Benachrichtigung von zwei Handys auf eine SmartWatch

Flipper92

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

scheinbar suche ich etwas unmögliches. Zumindest finde ich nichts und die Aussagen "das gibt es nicht" sind mehrere Jahre alt. Aber ich vermute viele (berufliche) ITler kennen sicher auch das Problem.

Ich suche eine SmartWatch, mit Multi-Devise Funktion, hauptsächlich für Benachrichtigungen. Alle weitere Zusatzfunktionen wie Fitness usw. sind zweitrangig.

Kurz die Hintergründe:
Ich nutze ein OnePlus 12 und ein iPhone 8. (Was nun privat und was beruflich ist, lass ich absichtlich unerwähnt um keine Diskussion auszulösen. 🤣 )
1. Ich will und darf natürlich keine privaten Daten auf dem Firmenhandy haben und umgedreht.
2. Ich muss zur Arbeitszeit und Bereitschaft permanent auf dem Geschäftshandy erreichbar sein, will aber nicht immer das Handy heraus holen wenn es vibriert (viele Benachrichtigungen sind schließlich auch zweitrangig).
3. Wenn ich mir aber ein gerät kaufe, dann will ich es auch Privat nutzen.

Was Stelle ich mir vor?
Ich suche eine SmartWatch, die mit zwei Handys gleichzeitig verbunden sein kann und von beiden Handys aus Benachrichtigungen empfangen kann. Gerne darf zwar ein Handy der Master sein, das die Uhr steuert und die Daten abruft.
Wie bereits mehrfach geschrieben, die Benachrichtigungen sind das wichtige.

Ich hoffe das es hier jemanden gibt, die/der einen guten Tipp hat.

Gruß Flipper

Mir wäre tatsächlich keine Uhr bekannt, die das unterstützt. Weder "klassische" WearOS Uhren, noch Modelle mit eigenem OS.

Beim kurzen Suchen habe ich diesen pakistanischen Hersteller gefunden, der behauptet, seine Uhren könnten das. Liest man abseits dieser Seite aber irgendwie nichts von und hilft in Deutschland natürlich auch nicht viel, selbst wenn es stimmt.
https://holayolo.com/blogs/news/how-to-pair-smartwatch-two-phones

Vielleicht hängst es gerade bei mir bisschen, abernich Versuche es trotzdem.

Kann man nicht eine Garmin Uhr mit Benachrichtigungsfunktion kaufen, Garmin Connect auf beiden Smartphones installieren, ins Konto einloggen und das wars?

Also in Garmin Connect kann man einstellen von welcher App man Benarichtigungen haben möchte, das muss man dann auf beiden Smartphones machen und dann sollten die Uhr doch Nachrichten von beiden Geräten empfangen, oder?

@pcblizzard Du musst die Uhr doch aber per Bluetooth koppeln, damit die Benachrichtigungen auch ankommen. Ich habe noch keine Uhr gesehen, die zwei Verbindungen gleichzeitig erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Danke euch beiden für die Antwort.
Die YOLO wäre spannend, aber wie @Conqi geschrieben hat, leider nicht in Europa verfügbar (zumindest hab ich nichts gefunden)

Schade das es da nichts gibt.

Ich hab etwas nachgedacht:
Es wäre für mich auch okay, wenn ich zwischen den Handys "umschalten" kann, indem ich das Bluetooth am Handy deaktiviere (z.B. benötige ich bei der Arbeit die Privatbenachrichtigung nicht so dringend und in der Freizeit die geschäftlichen). Ich möchte aber nicht jeden Abend die Uhr resetten um zwischen den Handys umschalten zu können.

Bei Garmin steht auf der Homepage, das zwei Handys nicht empfohlen werden:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=SX5Yn5QmNa5R0PuNkgcXIA

Bei den Smartwatches, die ich bisher hatte, lief es leider auf eine Art Reset hinaus. Die haben sich nicht einfach mit einem zusätzlichen Gerät verbunden und sich das Alte gemerkt.

Bei anderen Marken scheint es aber ja zumindest grundsätzlich zu funktionieren, wenn Garmin davon schon schreibt. So lange nur ein Smartphone Bluetooth aktiv hat sollte es (vermutlich) auch keine Probleme geben. Aber das müsste jemand in der Praxis ssgen, ob das überhaupt wie gedacht funktioniert.

Zurück
Oben