Sammelthread Benchmark Ergebnisse vergleichen - Habe ich zu wenig Punkte?

Silverangel

Erzengel
In diesem Thema könnt ihr über eure Benchmarkpunkte diskutieren.
Sei es Timespy, Firestrike, Port Royale oder nur eure FPS Ergebnisse in anderen wie z.b. Unigine Heaven. Vor allem jetzt, da ja die neue Kartengeneration released wurde, dürfte das Thema für einige wieder interessant sein. Und so mancher Panik schieben, dass er womöglich zu wenig Punkte erreicht.
Für Diskussionen darüber ist dieses Thema gedacht.

Ihr wollt eure Ergebnisse in die CB-Rangliste eintragen lassen?
Dann nutzt bitte diese Threads:
Achtet dabei darauf, dass diese gewisse Anforderungen/Richtlinien für gepostete Ergebnisse haben.
Bitte dort keine ausgiebigen Diskussionen über die Ergebnisse, sondern nutzt diesen Thread dafür.

Wenn ihr Hilfe zu Overclocking braucht, nutzt bitte die entsprechenden Sammelthreads.

Und wie immer freundlich und sachlich bleiben und keinen Privatchat daraus machen. Danke. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o, nospherato und 10 andere
Nvidia 1070 Palit Gamerock Premium Edition, Wenn nicht anders angegeben power target 80%
Hintergrundprogramme liefen einige, aber nichts was nennenswert stören sollte. Quick'n dirty
Unigine Heaven:
PresetFPSScoreMin FPSMax FPS
Basic175,544209,6269
Extreme112,928459,2198,7

Unigine Valley:
PresetFPSScoreMin FPSMax FPS
Basic96,3403131,8138,1
Extreme100,1418836,8146,9
Extreme HD86,4361336,2146,4

Unigine Superposition:
PresetScore
720p low19321
1080p medium12956
1080p high9235
1080p extreme3467
1080p extreme pt 1003576
1080p extreme pt 503030
1080 extreme pt 100 anno 20173702
1080 extreme pt 100 anno 2017 max lüfter3687
interessant, dass die ergebnisse mit aktuellen treibern schlechter sind als damals

AMD Radeon HD 7870 XFX (Pitcairn XT)
Test von 2017
Unigine Superposition:
PresetScore
1080p medium4146
1080p high2688

Superposition Screens für Specs und Details. Zugeschnitten und jpeg wegen größe ;)
Superposition_Benchmark_v1.0_high_nox_erg.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_1080extremept100_erg.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_extreme_std_erg.jpg

Furmark 1.22.0.0 FHD Preset: Punktlandung auf 100 FPS, hier limitiert immer das power target. Selbst auf max. PT geht der takt nur auf 1860 MHz hoch, während in Valley selbst bei 80% 1900+ zu sehen sind.
pt 80%: 100 FPS
pt 100%: 104 FPS
pt 114%: 104 FPS
2020-09-29 12_25_08-Geeks3D FurMark v1.22.0.0.png
2020-09-29 12_29_10-Geeks3D FurMark v1.22.0.0.png
2020-09-29 12_30_26-Geeks3D FurMark v1.22.0.0.png

Für Neugierige noch den Afterburner für den Valley Benchmark. Kp ob das andere auch so interessiert. Die Min-Max Werte sind allerdings nicht nur für die Zeit, sondern über die letzten 9 Tage :/
2020-09-29 10_44_45-MSI Afterburner v4.6.2 Hardware Monitor_edit.png

Anhänge

• 2020-09-29 10_40_43-Unigine Valley Benchmark 1.0 Basic (Direct3D11)_snip.jpg
    2020-09-29 10_40_43-Unigine Valley Benchmark 1.0 Basic (Direct3D11)_snip.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 441
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Dann hau ich hier mal meine Ergebnisse für die RTX 3080 MSI Gaming X Trio rein. Alles ohne OC.

2020-10-01_191410.png

2020-10-01_192406.png

2020-10-01_191728.png

Der Post wird in Zukunft noch erweitert.

Meine Gigabyte erreicht mit Offset bei 385W im Schnitt gerade einmal 1.800Mhz. Ist das normal oder hab ich einen Krüppel erwischt? Die meisten scheinen ja 1.900-2.000+ zu schaffen.

https://www.3dmark.com/spy/14467840

Die 3080 besitzer hier wieviel average fps habt ihr in metro exodus benchmark mit diesen einstellungen?
6lenrud.png

@chip99
  • Total Frames: 6551; Total Time: 104.599 sec
  • Average Framerate (99th percentile): 63.02
  • Max. Framerate (99th percentile): 83.53 (Frame: 4438)
  • Min. Framerate (99th percentile): 40.19 (Frame: 5158)
1815 @ 0.906 VRAM +200

Zuletzt bearbeitet:
@chip99
et voila.
Deine Settings aus #169

1605866555502.png

Karte läuft mit 0.800V @1785 MHz und VRAM +500

• Total Frames: 5719; Total Time: 104.586 sec
  • Average Framerate (99th percentile): 55.04
  • Max. Framerate (99th percentile): 78.83 (Frame: 971)
  • Min. Framerate (99th percentile): 35.83 (Frame: 4414)

Siehe PDF im Anhang für Details.

1605866517038.png

vg Chris

Anhänge

bin gerade etwas ratlos.
Habe heute auf meine Asus Tuf 3080 OC den EK Wasserblock montiert. Soweit alles gut, Temperaturen passen im Großen und Ganzen. Allerdings fehlen mir auf einmal in Timespy ca. 2000-2500 Punkte. Treiber gerade mit DDU neu installiert, Energieverwaltung gecheckt, steht alles auf Höchstleistung.
Score mit Standardeinstellungen der Karte:
https://www.3dmark.com/3dm/55865085?

Takt wird gehalten, aber FPS sind deutlich niedriger...
Was ist da los?

Edit: war wohl das PCI Express Riser-Kabel. Durchsatz war nur 1,5 GB/s anstelle von 13GB/s
Jetzt scheint wieder alles normal...
https://www.3dmark.com/3dm/55869129?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute! Zunächst einmal Danke für die neuen Beiträge, die ich gleich ergänzen/ändern werde.

Hab mir gerade die Diskussion im Aquarium durchgelesen... Vieles wurde ja schon gesagt bzw. darauf hingewiesen., will aber trotzdem noch ein zwei Worte dazu sagen.... Dies ist kein Wettbewerb und erst recht kein Vergleich, wer den Größeren hat. Seht es als Sammlung von Infos, die dem einen helfen, den anderen nicht. Das hier und da ein kleines Duell ausbricht, liegt in der Natur der Dinge. Wir sollten das so wie @Fuchiii sehen ;) "Wir sind nicht angepisst wenn wir vom Platz gefegt werden, sondern technisch begeistert von der erreichten Punktzahl des anderen." Freue mich ja über euren Ehrgeiz und das Interesse an der Liste aber ist nur "just 4 fun".

Ich bin auf eure Ehrlichkeit angewiesen und kann in vielen Details nur darauf vertrauen, dass ihr die Wahrheit sagt. Wer es nötig hat hier zu flunkern, sollte mal seine Prioritäten klären. Hinweise zur Kühlung, Bios oder Shunt Mod sind ja in der Tabelle zu finden, wenn es mir mitgeteilt wurde. Wie viele Tabellen soll ich denn anlegen? Eine für Custom Loop, eine für Ghetto Mod, eine für Custom Bios, eine für Shunt Mod, eine "Fenster auf" eine "Fenster zu" und jeweils dann noch eine für die Kombinationen? Nope... Wer hier im Thread unterwegs ist, sollte nerdy genug sein, um die Infos zu deuten und mit der Tabelle klarzukommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich neuen Vorschlägen verschlossen bleibe!

@Zotac2012 nur weil man ein Custom Loop oder sonst was hat, bedeutet das nicht, dass die Karte besser performt. Klar tendenziell schon aber das ist kein MUSS. Beispiele von mir... Ich bin auch nur mit Luft und original Kühler unterwegs, reihe mich aber trotzdem oben bei den Customs ein. Oder meine alte 1060, die mit Luft, ohne Löterei und ohne anderes Bios die 2.313Mhz erreichen konnte. "der8auer" musste für 2.200 MHz irgendwelche Module da dran löten und präsentierte das Ergebnis als atemberaubend. Mahatma Glück, mahatma Pech, Mahatma Gandhi...

Vielen Dank nochmal und einen guten Start in die Woche!
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Hoffe ich hab des richtig gemacht...
Ja fast... Link zur 3D Mark Seite? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, funkflix, marc31mo und 6 andere
@KCX
Für mich ist das Thema erledigt, die Tabelle uninteressant und nicht transparent, da keine klaren Regeln vorgegeben.
KCX schrieb:
Dies ist kein Wettbewerb und erst recht kein Vergleich, wer den Größeren hat. Seht es als Sammlung von Infos, die dem einen helfen, den anderen nicht.
Wenn ich hier die Grafikkarten modifiziere und das PCB verändere in Form von Shunt Mods und immer wieder neue Ergebnisse von den gleichen Usern gepostet werden, widerspricht das hier eindeutig Deiner Aussage und dann geht es nur um eines, ich will besser sein, ich habe den längsten, Sorry!​
KCX schrieb:
Oder meine alte 1060, die mit Luft, ohne Löterei und ohne anderes Bios die 2.313Mhz erreichen konnte. "der8auer" musste für 2.200 MHz irgendwelche Module da dran löten und präsentierte das Ergebnis als atemberaubend.
Ja, das hier Spezialisten unterwegs sind habe ich schon mitbekommen, hier gibt es ja auch User die unter Luft und offenem Fenster jeder WaKü in den Schatten stellen. Ist aber auch egal, bin hier aus dem Thread raus wie gesagt, weil die Tabelle nichtssagend ist, keine Vergleichbarkeit liefert und man als normaler User mit einer normalen Luftkühlung und ohne irgendwelche Modifikationen am PCB, aus der Tabelle keinen Mehrwert ziehen kann.​

Mahatma Glück, mahatma Pech, Mahatma Gandhi...

Es ist immer wieder faszinierend wie abwertend viele User in einem Technikforum teilweise über Leute sprechen, welche sich davon fasziniert fühlen, ihre Hardware mit allen möglichen Mitteln an die Grenzen zu treiben und dann auch gerne ihre erreichten Erfolge anderen zeigen.

Ich persönlich zocke z.B. so gut wie nicht, aber übertakte, benche und bastle gerne, was ist daran verwerflich? Ich lese da seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzenten(*) in der Branche am Ende immer nur eines raus --> Neid.

Ansonsten gilt hier Leben und Leben lassen, dann braucht man sich auch nicht über so etwas aufregen.

(*Ist leider ein Dauerbrenner das Thema und nix Neues..)

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, marc31mo, KCX und 3 andere
@Zotac2012 schade, dass du das so siehst. Deine haltlosen Unterstellungen kann ich aber so nicht stehen lassen. Daher werde ich ein letztes mal darauf eingehen. Auch wenn es mir so scheint, als würdest du nur herumstänkern wollen und deine Meinung als ultimativ betrachten. Falls in Zukunft solche Diskussionen wieder auftauchen, kann ich dann einfach hier drauf verlinken.

Zotac2012 schrieb:
da keine klaren Regeln vorgegeben.
Du hast Seite 1 bzw. den Startpost gelesen? Da komme ich auf 10 Regeln/Vorgaben, die man zu beachten hat. Beiträge/Ergebnisse, die diese nicht erfüllen, trage ich auch nicht ein. Das ein oder andere Mal habe ich mir auch per PN Bilder zusenden lassen, wenn etwas nicht ganz klar war oder nachgewiesen werden musste. Habe mich da eigentlich immer sehr korrekt eingeschätzt, manchmal sogar schon zu korrekt.

Zotac2012 schrieb:
nicht transparent
Wie transparent stellst du dir denn bitte eine Liste im Forum vor? Satz 1 in der Einleitung "so transparent und überprüfbar wie möglich". Konstruktive, realistische und umsetzbare Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Mir persönlich ist das transparent genug. Name ist vergleichbar, Ergebnis ist gültig und passt zu den Angaben aus dem Beitrag. Wie gesagt, just4fun Liste im Internet... Des Weiteren spricht die Anzahl der Beiträge hier ein wenig gegen deine Meinung. Klar wird aber sicherlich viele geben, die das genau so oder ähnlich sehen. Ist ok, jeder darf seine Meinung haben.

Zotac2012 schrieb:
PCB verändere in Form von Shunt Mods und immer wieder neue Ergebnisse von den gleichen Usern gepostet werden
Du redest von einer Handvoll Leuten, die ein wenig tiefer in der Materie stecken und dies auch unabhängig von dieser Liste machen, weil Sie einfach Bock auf OC und Interesse an der Technik haben ("mich eingeschlossen"). btw. der Grund wieso diese Liste überhaupt ins Leben gerufen wurde... Sie bleibt eine OC Liste - alle anderen Ergebnisse bzw. Stock oder UV sind aber genauso willkommen und dienen als Info oder Vergleich. Ja kann sein das der ein oder andere für die Liste ein wenig mehr Gas gibt... na und selbst wenn... wo ist das Problem?

Zotac2012 schrieb:
ich habe den längsten
Wenn es darum gehen würde, wäre dies eine "Hall of Fame" inkl. Multi GPU und AMD/Nvidia gemischt. Das war nicht die Intension, wurde im Vorfeld besprochen und darum sind die Listen getrennt und nach Gewichtsklassen / Hubraum aufgeteilt.

Zotac2012 schrieb:
hier gibt es ja auch User die unter Luft und offenem Fenster jeder WaKü in den Schatten stellen
Ja genau das ist der Fall. Nur weil es deinen Horizont sprengt, ist es nicht unwahr. Allwissend, allsehend und alleskönnend oder was bei dir los? Wenn du den Thread verfolgt hättest, würdest du so einen Salat nicht von dir geben und wüsstest das auch. Beispiel habe ich geliefert. Noch eins...? Schau dir mal Platz 1 bei den 2080 an. NH-D15 ist dir ein Begriff?

Zotac2012 schrieb:
keine Vergleichbarkeit liefert
Im Gegenteil. Meiner Meinung nach liefert sie sehr gute Vergleiche. Dort sind Notebook Ergebnisse, UV Ergebnisse, Stock Ergebnisse, normale und HighEnd Ergebnisse. Über jeder Tabelle wird angegeben, was Nvidia für Stock-Werte nennt. Jeder kann sich recht schnell anhand seiner Punkte, Core und VRAM-Takt einordnen. Wer trotzdem Fragen hat, darf diese doch jederzeit stellen. Dafür gibt es z.B. auch die jeweiligen Sammelthreads - z.B. Benchmark Ergebnisse vergleichen - Habe ich zu wenig Punkte? Sammelthread - Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread | ComputerBase Forum etc etc.

Grüße
KCX

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, marc31mo, Fuchiii und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und KCX
Also just 4 fun trifft es doch ganz gut.

Ich persönlich find es es schön mal zu vergleichen was ähnliche Hardware so schafft und wer mehr Infos habe will kann die Leute anschreiben.
Bis jetzt waren alle immer nett und auskunftsfreudig.

Alles gut so Wie es ist !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, funkflix und KCX
Hallo Leute, ich habe Samstag mein neues system zusammen gebaut, passen die punkte soweit ?

Anhänge

• FireStrike Extreme.PNG
    FireStrike Extreme.PNG
    826,6 KB · Aufrufe: 960
  • FireStrike Ultra.PNG
    FireStrike Ultra.PNG
    924,5 KB · Aufrufe: 538
  • FireStrike.PNG
    FireStrike.PNG
    750,1 KB · Aufrufe: 604
  • Timespy Extreme.PNG
    Timespy Extreme.PNG
    822,7 KB · Aufrufe: 715
  • Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    798,1 KB · Aufrufe: 935
5800x
6900xt

Anhänge

• fire neu.PNG
    fire neu.PNG
    830,6 KB · Aufrufe: 713
  • neu.PNG
    neu.PNG
    804 KB · Aufrufe: 480
Hier ebenfalls mit Ryzen 7 5800X und RX 6900 XT.

Anhänge

• Radeon Settings - Time Spy~2.PNG
    Radeon Settings - Time Spy~2.PNG
    344,9 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben