Benchmark gesucht - nVidia 8800 GTS vs. aktuelle Modelle (nVidia 570, 580...)

M.B.H.

Commander
Weiß jemand, wo ich mal einen direkten Vergleich zwischen diesen Karten finde?

Vllt auch bezogen auf die FPS aktueller Spiele?

Damit ich ganz grob weiß, wie hoch der FPS-Sprung bei aktuellen Games (höchste detailierteste Auflösung) ist.
Ich finde immer nur Benchmarks zu aktuellen Grafikkarten untereinander, aber nicht zwischen meiner (8800 GTS) und neuen....

oder NV GTS250 / 9800GTX(+)abzüglich 5-10%

- welche GTS ist es denn GENAU ?
512 oder 640MB ?

Eine HD5750 ist schneller als eine 8800GTS G92 , etwa 20% mehr leistung .

es ist folgende, gekauft september 2007 für 320 euro:

Gainward BLISS 8800 GTS 640MB (471846200-8279)

dann vergleichbar mit einer 88/9800GT abzüglich ~10%.

habe gerade geguckt, anhand des Vergleichs der recht ähnlichen 20% schnelleren HD 5750:

Im vergleich zu meiner alten Grafikkarte würde eine nVidia GTX 570 ganz grob etwa die 3-fache FPS Zahl liefern (anhand von Benchmarks zu anno, battlefield...)

ganz ehrlich gesagt, finde ich das jetzt richtig mager, für 350 euro neuinvestition nur so eine magere ausbeute. ich hätte jetzt echt mit 10-30 mal so viele Frames gedacht, immerhin sind das jetzt über 3 jahre schon her.

der unterschied ... ausser die performancesichtweise, die ja doch mehr als beachtlich ist.... was mit der GTS nicht mehr spielbar
ist, wird eine 4xx/5xx spielend rendern ... folglich kommt da auch freude auf. ^^

- gesamtkonfig sollte allerdings auch harmonieren.

Die dreifache Anzahl reicht aber um Spiele flüssig darzustellen ;)
ist ja nicht so, das du jetzt nicht spielen kannst, so kannst du halt max Einstellungen reinknallen.

hm ja gut, Crysis Warhead könnte ich mit meiner alten Karte nicht auf 2560*1600 und höchsten details und 16*AA flüssig laufen lassen das stimmt schon.

das geht auch mit den neuen nicht ...^^
veräppelst du uns ?:lol:

Das kann auch bei mir nicht hinhauen aber genau anders rum, in dem Chart steht was von 40 Frames die Sekunde bei der HD 5670 bei dem Call of Duty Spiel.

Ich mit meiner gts 8800 kann gerade mal bei 1024 auflösung OHNE alle AF und AA und auch nur auf mittlere Detals GERADE mal so flüssig spielen, geschätzte 20 frames habe ich da. stelle ich höher, bekomme ich noch viel weniger frames hin.

da kann iwas nicht stimmen. Benutze Win7. liegts daran?

mein System:

Gigabyte DS4 P35 Board
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB Ram G.Skill 1033
Windows 7 home premium 64 bit
neueste Grafikkartentreiber von nvidia und neuestes DirectX
ansonsten ganzes System flüssig, genug Platz auf HDs, und keine sonstige Auslastung im TaskManager

wundert mich jetzt echt...

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist halt recht langsam (e6600 oder?)

da ist mein pentiume6600 schon einiges flotter unterwegs .. und gerade cod bo verlangt nach cpu

kannst du übertakten? :) ... sowohl cpu als auch grafikkarte? .. meine rennt z.b. mit 720mhz statt 510mhz ;)

nein ich habe den Intel 6750.

Mit übertakten muss ich mich noch mal beschäftigen, habe damals extra komponenten gekauft die sich besser übertakten lassen, auch die gainward grafikkarte und RAM. habs mal probiert, halt im bios etc, dort wurden die veränderten werte un spannungen auch übernommen, aber in windows wurden dann die neuen cpu-takte nicht angezeigt, immer nur 2,667 ghz. muss ich demnächst noch mal ganz neu versuchen... Damals habe ich auch extra die cpu mit dem einen stepping gekauft, die sich eig besser takten lässt, laut foren problemlos bis 3,2 bis 3,4 ghz....

vllt bringt das ja noch ein wenig was.