Benchmark Timespy noch zu empfehlen?

Amiga500

Vice Admiral
Da ich in den letzten Wochen meine CPU vom 3700x auf den 5700X3D und heute eine RTX4070ti Super verbaut habe.
Möchte ich gern wissen welchen Benchmark empfohlen ist? Noch Timespy?

Wozu brauchst du es?
Wenn dein PC nicht die gewollte Leistung bringst, merkst du das.
"Mehr Zahl"im Benchmark hat erst mal nur lose mit der Leistung in Spielen zu tun, da spiele nur selektiv Teile der Hardware nutzen, die gerade relevant sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Skudrinka, WeisheitsTroll und eine weitere Person
Benutzen fuer das was Du tust. @Amiga500
Soll ja schon Leute gegeben haben die ihr System "zu Tode" gebencht haben. 😉

Timespy oder Steel Nomad (tendenziell eher Steel Nomad, wenn es um die GPU-Leistung geht, da weniger CPU-gebunden).
Dazu gibt es halt hier auf CB auch Benchmarks aktueller Grafikkarten wo du dann so ein bisschen vergleichen kannst.

mit timespy hast du bei deiner cpu/gpu combo vermutl. immer noch die größte vergleichsbasis von allen geläufigen benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey - ich nutze 3DMark noch! Kannst theoretisch Steel Nomad oder Time Spy Extrem nutzen.

Super danke euch ..ich benutze später mal Timespy und werde ein Screen von den Werten machen könnt dann ja mal überprüfen.

Was sollen wir hier prüfen? Etwas Eigeninitiative zeigen und die Ergebnisse selbst mit ähnlichen Konfigurationen vergleichen...

madmax2010 schrieb:
Wenn dein PC nicht die gewollte Leistung bringst, merkst du das.
Das gröbste bemerkt man direkt mit einem Benchmark wie dem 3DMark ;)
Mach ich auch gern als Sanity Check wenn ich ein neues System gebaut habe.

Dauert nicht lang, gibt mir direkt einige Metriken und einen halbwegs brauchbaren Vergleich zu Systemen mit ähnlicher Hardware.

Und ich muss tendenziell nicht darauf warten, dass mir irgendwann später ein Leistungsproblem auffällt.

Furzmulle schrieb:
Was sollen wir hier prüfen?
Nichts, hat auch niemand gefragt. Die Frage war, welcher Benchmark aktuell zu empfehlen ist. Schraub deinen Ton etwas zurück, man muss nicht gleich pampig werden.

Eine faire Frage, nachdem UL selbst den TimeSpy mittlerweile als veraltet und "zu leicht" erklärt haben. (Um Upgrades auf Steel Nomad zu verkaufen, aber hey...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und evilhunter
Starte doch einfach ein Spiel welches hier irgendwo bei CB mit der 4070TI getestet wurde und wenn du ähnliche Werte erzielst hast du dein Upgrade :)

Bevor du dich auf einen Score stürzt wäre es eher wichtig, ob du dein Upgrade spürst.
Hast du nun mehr FPS? Kannst du die Details hochschrauben etc...

Alles andere ist eigentlich nur wichtig wenn die Performance trotz Upgrade plötzlich nicht mehr stimmt.

naja, er hat schon geachrieben das wir die werte überprüfen können. daher auch die relevante frage was wir denn überprüfen sollen

Ob die Werte dann stimmen solltrn ,;-)

Furzmulle schrieb:
Fair. Unfreundlich musst du trotzdem nicht sein. Dann kommen wir alle leichter miteinander klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab jetzt mal gebencht!!
Für mein System die Werte ok?

:edit
der durschnittliche Score bezieht sich also auf alle die mit ähnlichen System gebencht haben?
ts1.png

ts2.png

Drück doch auf den Knopf "Ergebnis online vergleichen".

Dort kannst du dann auch die gesamte Datenbank durchsuchen, nach Systemen mit gleicher GPU/CPU und kannst dann sehen wo ungefähr dein System darin rangiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Na jetzt habe ich es schon wieder deinstalliert!!!

Egal, die Datenbank ist öffentlich zugänglich. Geh einfach auf die 3DMark Webseite und dort zu Results.

Zurück
Oben