Benchmarks mit Zen 3: Win10 22H2 vs. Win11 24H2 vs. Admin

qiller

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(Update mit InGame Benchmarks und Windows 11 und aktivierten Sicherheitsfeatures: siehe unten)

Hu zusammen,

hab ein paar Benchmarks laufen lassen und mal geguckt, ob es große Performance-Unterschiede zwischen Windows 10 22H2 und Windows 11 24H2 (beides August-Patchstand) mit meinem Ryzen 9 5950X gibt. Zusätzlich habe ich (wo möglich) noch eine Unterscheidung beim Starten im Benutzerkontext oder mit erhöhten Rechten gemacht. Den BuiltIn-Administrator Account hab ich jetzt nicht nochmal getestet (hätte einfach zu lange gedauert), aber lt. Hardware Unboxed soll es ja keinen Unterschied zwischen dem Nutzen des BuiltIn-Administratorkontos und "Starten als Admin" geben.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Betriebssysteme liefen ohne großes Security Theater (HCVI, VBS, TPM, KernelDMA Schutz, Smartscreen/Smart App Control) und mit einem lokalen Testkonto. Einzige was lief, war der Windows Defender und SecureBoot (sollte eh keinen Performanceeffekt haben). UEFI-Settings waren für Windows 10 und Windows 11 identisch.

Hintergrund der ganzen Aktion war für mich herauszufinden, ob Windows 11 24H2 tatsächlich einen signifikanten Performanceboost bereitstellt, auch für Zen3 basierte CPUs und vor allem auch dann, wenn man die Virtualisierungsebenen für die Sicherheit abschaltet. Aber seht selbst.

results.png


Ich habe noch die ganzen Rohdaten als Screenshots da, wo dann auch häufig die verwendeten Settings zu sehen sind, die sind aber fürs Hochladen hier zu groß. Die Settings wurden so gewählt, dass die RTX3090 nicht bremst (z.B. bei Black Myth Wukong 720p DLSS balanced, alles low außer Sichtweite auf "Kino", RT niedrig). Das hab ich vorher mit HWInfo und der "GPU-D3D Auslastung" gecheckt. Es wurden keine InGame-Benchs gemacht, hätte einfach zu lange gedauert da reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Evt. versuche ich das nochmal als Erweiterung der Ergebnisse.

Im Anhang sind die Ergebnisse nochmal im ODS-Format.

Fazit meinerseits: Zumindest für mich als aktueller Windows 10 22H2 Zen3 Nutzer gibt es keinen wirklich ersichtlichen Performance-Grund unbedingt auf Windows 11 24H2 zu wechseln. Evt. werde ich die Ergebnisse nochmal erweitern und die Windows 11 24H2 Installation mit sämtlichen Security-Features nochmal testen. Da gäbe dann auch nochmal ein wenig Aufschluss, wie groß der Impact dieser Maßnahmen ist.


Update: So, wie versprochen, noch einige InGame Benches mit CapFrameX gemacht und Windows 11 24H2 mit diversen aktivierten Sicherheitsfeatures getestet:

results_updates.png


Außer dem Back Myth Wukong Benchmark (der sogar zulegen konnte), gibt es teilweise heftige Einschnitte in der Performance. Und ich rede hier nicht von den immer so kolportierten 1-2%.
 

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hast du die insider preview genommen oder den öffentlichen 24/2 branch den auch die OEm‘s ausliefern?
 
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Ist der 26100 Build (siehe msinfo32), der dann im Herbst auch an alle ausgerollt wird und auch als 24H2 LTSC kommen soll. Im Insider sind die ja schon weiter (glaub 26120?).
 
Woher kommt wohl der Leistungszuwachs?

Man kann zusätzlich auch etwas anderes versuchen.
Es gibt eine aktualisierte Version von 7-max.
https://www.7-max.com/

Die lädt statt 4kB gleich 2MB RAM Seiten.
Könnte in der einen, oder anderen speicherhungrigen Anwendung auch mehr Leistung bringen.
Angeblich können 3D Spiele profitieren, aber vielleicht auch Videokodierung.
 
qiller schrieb:
Fazit meinerseits: Zumindest für mich als aktueller Windows 10 22H2 Zen3 Nutzer gibt es keinen wirklich ersichtlichen Performance-Grund unbedingt auf Windows 11 24H2 zu wechseln.
Performance wohl nicht, aber Win10 ist mit Support eh nächstes Jahr zu Ende. Und c'mon, das sind überwiegend Werte im 1-3% Bereich, wo merkst Du das im Spiel? Never ever!
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Noch ein wichtiger Hinweis: Die Betriebssysteme liefen ohne großes Security Theater (HCVI, VBS, TPM, KernelDMA Schutz, Smartscreen/Smart App Control) und mit einem lokalen Testkonto.
Und an der Stelle wäre dann der Vergleich viel interessanter geworden, weil das den Unterschied von 10 auf 11 macht. Sicherheit ist wichtiger als ein paar Prozentwerte für die meisten PC-Nutzer, die damit nicht nur spielen. So ist der Vergleich in meinen Augen absolut sinnlos.
 
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nutrix schrieb:
Performance wohl nicht, aber Win10 ist mit Support eh nächstes Jahr zu Ende.
Nicht für LTSC.

nutrix schrieb:
Und c'mon, das sind überwiegend Werte im 1-3% Bereich, wo merkst Du das im Spiel?
Ja eben, darum ging es mir ja auch.

nutrix schrieb:
Und an der Stelle wäre dann der Vergleich viel interessanter geworden
Da mich das auch interessiert, mal gucken ob ich am WE zu komme. Ist halt immer ordentlich Aufwand.

nutrix schrieb:
weil das den Unterschied von 10 auf 11 macht.
Jein, man kann auch schon in Windows 10 viele der Sicherheitsfeatures anschalten. Aber diese Vergleiche wurden da ja schon zu genüge getan, das muss ich nicht nochmal wiederholen. Windows 11, vor allem 24H2 interessiert mich aber.

nutrix schrieb:
Sicherheit ist wichtiger als ein paar Prozentwerte für die meisten PC-Nutzer, die damit nicht nur spielen.
Kommt wie immer drauf an, aber ja, für die meisten PC User stimmt das schon.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass es gehießen habe, dass auch Zen 3 Besitzer von einem Performance-Boost in Windows 11 24H2 profitieren sollen. Das kann ich bisher hier so nicht bestätigen.

Mir kommt das eher so vor, als ob die Performance von Windows 11 mit 24H2 nur mehr wieder der Performance von Windows 10 angeglichen wurde.
 
qiller schrieb:
Die Betriebssysteme liefen ohne großes Security Theater (HCVI, VBS, TPM, KernelDMA Schutz, Smartscreen/Smart App Control) und mit einem lokalen Testkonto. Einzige was lief, war der Windows Defender und SecureBoot (sollte eh keinen Performanceeffekt haben)
Betreibst du so dein System? Oder hast du es extra für den Test so eingestellt. Denn Standard für die meissten Windows User ist das nicht.



Eine spur mehr spiele währe auch schön. Vieleicht hast du ja eines, welches schon bei anderen Testern leistungssprünge gezeigt hat.
 
Update (siehe Startpost): Benchmarks von Ingame Szenen mit CapFrameX und mit abgesichertem Windows 11.

Northstar2710 schrieb:
Betreibst du so dein System?
Ich hab noch SVM aktiviert, damit ich mit VirtualBox arbeiten kann, ansonsten ja.
Northstar2710 schrieb:
Denn Standard für die meissten Windows User ist das nicht.
Das ist richtig, aber es gibt auch so einige Dinge, die mich an einem "Standard"-Windows stören, so dass ich so oder so Anpassungen vornehme.
Northstar2710 schrieb:
Eine spur mehr spiele währe auch schön.
Ich spiele nicht sehr viele Spiele und es gibt auch einige Spiele, die mir so oder so nicht auf die Platte kämen, wie z.B. sämtliche Online-Games mit Kernelmode-Anticheattreibern. Weiterhin vermeide ich DRM Spiele, ich hab zwar einen Steam-Account, aber da sind nur 2 Games und ein paar Benchmarks drin. Ich könnte über mein GoG-Konto noch irgendnen älteren Metro Teil testen, aber das hätte ich erst runterladen/installieren müssen.
 
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qiller schrieb:
(Update mit InGame Benchmarks und Windows 11 und aktivierten Sicherheitsfeatures: siehe unten)

Hu zusammen,
...
Vielen Dank für die viele Arbeit.

Das ist eigentlich die wichtigste Information überhaupt für uns Win10 Nutzer.
Ich verstehe nicht, warum es bei allen gängigen Magazinen noch keinen offiziellen Test dazu gibt.

Solange es keinen triftigen Grund gibt, bleibe ich auf Win10.
So ein Wechsel macht man nicht von heute auf morgen wenn man das System mit all den Treibern, Einstellungen und Bibliotheken zum Zocken und Arbeiten eingerichtet hat und es einfach perfekt läuft.
 
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Geht mir auch so. Ich muss aber auch dazu sagen, dass für die meisten "Normalo"-Nutzer die Windows 10-Zeit allmählich abläuft und dann früher oder später auf Windows 11 upgraden werden (sicherlich nicht alle). Und das ist dann auch der Grund, warum Redaktionen beim Testen mittlerweile Windows 10 kaum mehr berücksichtigen, obwohl mit den LTSC-Editionen auch durchaus noch ein längerfristiges Zusammenleben mit Windows 10 möglich wäre.

Aber die ganzen Optionen durchzutesten, mit mehreren Spielen multiplizieren einfach den Testaufwand hoch, zumal man dann noch mit solchen Späßen wie DRM-Blockaden konfrontiert wird. Ich kann schon durchaus nachvollziehen, dass man Windows 10 nicht mehr mittestet.
 
qiller schrieb:
Update (siehe Startpost): Benchmarks von Ingame Szenen mit CapFrameX und mit abgesichertem Windows 11.
Jetzt wäre interessant gewesen (ja, ich weiß, ne Menge Arbeit), Win10 secured gegen Win11 secured, ob es hier einen Unterschied gibt.
 
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