Benchmarkwerte, bitte um Hilfe!

Fischeropoulos

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues System zugelegt und bin wirklich mit meinen Ideen am Ende. Ich habe alles ordentlich eingestellt, aber die Benchmarkwerte sind für mich einfach nicht mehr zu verstehen. Wenn ich meine Werte mit anderen in der Liste vergleiche, dann frage ich mich ob einige da totalen Mist reinschreiben, oder ob bei mir was nicht ok ist. Alle Treiber sind ordentlich installiert.

CPU: Athlon 64 3500+ Sockel 939
Mainboard: ASUS A8V Deluxe Wifi - Bios 1007
RAM: 2x512 TwinMos Twister PC400/3200 CL 2,5
Grafikkarte: ASUS v9999GT GeForce 6800GT 128 MB ForceWare 61.77 DirectX 9c
Laufwerke: Western Digital 1200JB 8 MB 120GB
Netzteil: Chieftec 360 Watt
Sonstiges: Chieftec BA-01-B-B-B Bigtower
Betriebssystem: Windows XP SP1
Punkte 3DMark2001: 17338
Punkte 3DMark2003: 9612
Punkte 3DMark2005: 2622
Punkte AquaMark3: 49686
Punkte PC Mark04: 3946

Wenn jemand eine gute Idee hat, oder jemand schon weiß an was es liegen kann, dann wäre ich für diese Hilfe sehr dankbar. Übrigens kann man hier mein Systems mit anderen Vergleichen, ich bin unter dem Namen [Hamm-er] auf Platz 23.

Zuletzt bearbeitet:
betriebssystem neu aufgespielt ? graka richtig an strom angeschlossen ? agp port treiber installiert ? alle sonstigen mobotreiber installiert ? mal nen anderen grakatreiber ausprobiert ?

dein einzigstes problem ist doch nur 3dmurks 05 , seh ich das richtig ?

hast du in spielen auch weniger perfermence als erwartet bzw ruckeln sie oder sonstiges ? wenn nicht , who the f*cking cares ... ist nur nen benchmark , interessiert doch kein schwein wenn das system an und für sich rennt .

betriebssystem neu aufgespielt ? Ja
graka richtig an strom angeschlossen ? Ja
agp port treiber installiert ? alle sonstigen mobotreiber installiert ? Ja
mal nen anderen grakatreiber ausprobiert ? Nein, sollte der ForceWare bleiben

dein einzigstes problem ist doch nur 3dmurks 05 , seh ich das richtig ? Und der PCMark04

DrEvil schrieb:
wenn bei dir alle spiele flüssig laufen scheiß auf die benchmarks

Tun sie ja nicht, MoH und Battlefield Vietnam ruckeln und in BFV fallen die Frames auf bis zu 16 ab in High Details.

Gauder schrieb:
Nuja, könnte hier und da auch mehr sein.

Hast du treiberseitige Optimierungen (AA/AF) ausgestellt?

Nein, ist alles auf Auto, habe den ForceWare 61.77 installiert und dann nichts verändert.

//edit by aki: edit-button nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte eigentlich mit "anderem treiber" keinen gemoddeten, sondern eine andere version des forceware .

edit:
im bios vlt fastwriste aktiviert ?

Habe nun gestern noch den VIA 4in1 4.43 aufgespielt und auch da wurde nichts besser oder schlechter. Kann es an der Karte liegen, oder daran das ich bei den Benchmarks Hardwareseitig AA und AF auf automatisch habe. Ich weiß ja nicht ob andere das bei den Benchmarks abschalten um mehr Punkte zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
spatz schrieb:
im bios vlt fastwriste aktiviert ?

Wenn man mal kurz die Frage in den raum stellen darf: Was bringt/macht Fastwrite?

Habe noch was bemerkt, ich habe in der Systemsteuerung unter AGP zu PCI oder wie sich das nennt, nur den Microsoft Treiber stehen, sollte da nicht der Via zu finden sein? Also mich wirdert das schon, weiß da einer mehr.

Hi! Kann es sein das deine Punkte im 3DMark03 nicht stimmen? 9612 Punkte im Vergleich zu deinem Rechner und den Punkten des 3DMark01 und 3DMark05 scheint mir etwas unrealistisch. Ich hab nen normalen AthlonXP 3000+ und im 01er SE um die 17.000 Pkt, 03er 6150 Pkt und im 05er um die 2600 Pkt. Komisch. Naja, die PC-Welt ist unergründlich...

Zuletzt bearbeitet:
also mach mal folgendes ...
du gehst auf start -> ausführen -> dxdiag
dann wartest du ab,bis der geladen hat und gehst dann auf die Registerkarte "Anzeige".
Guck mal ,ob dort die Option "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist,oder ob sie deaktivert ist.

Hast du mal geschaut mit welcher Geschwindigkeit dein RAM läuft. Bei manchen Boards kann es mit 2 Double Sided Modulen zu Problemen kommen.

Werde ich mal testen wenn ich wieder zu hause bin. ich vermuste aber das es ein Treiberproblem ist, denn ein Kollege hat unter Systemgeräte bei AGP den ViaTreiber stehen und ich den Microsoft, dass obwohl ich den gestern erst neu installiert habe.

Also im Bios steht er auf 1:1, wenn ich da was veränder dann lässt er sich nicht Booten. Mit Sandra habe ich das noch nicht überprüft, kenne mich mit dem Benchmark auch nicht aus.

Nem doch einfach mal ein Modul raus und las dann die Benchmarks nochmal laufen.
Dann wirst Du sehen obs da ein Problem gibt.

Zurück
Oben