Benötige 2. Zugang für Internet in sparatem Gebäude

Emeraude

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen und sorry für den blöden Titel, aber ich bin leider völlig unversiert in Sachen Internetanschluss und Co.

Folgende Situation: Eltern wohnen in Seniorenanlage im betreuten Wohnen und haben Telekom Anschluss mit Festnetz, TV und Internet. Mein Vater zieht jetzt aber in ein anderes Zimmer/ Gebäude innerhalb der Anlage in eine Pflege-WG. Telefon und TV (Sat) hat er dort. Er nutzt aber gern die Mediatheken, aber Internet gibt es in den Zimmern nicht.

(In der anderen Wohnung bleibt der Anschluß so bestehen...)

Gibt es für das Zimmer eine Möglichkeit für Internetempfang bzw. Aufruf der Mediatheken in seinem Smart-TV?

Danke für evtl. Tipps im Voraus!

Über was kommt das Telefon?
WLAN wird nicht so weit reichen?
Was sagt der Betreiber dazu? Wird ja nicht der erste sein, der nach Internet fragt?
Internet über LTE/5G eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Emeraude schrieb:
Gibt es für das Zimmer eine Möglichkeit für Internetempfang
Das wissen die Anlagenbetriber. Aber wenn Telefon da ist wird ein Anschluß technisch möglich sein. Muss entweder selber oder über die Anlageninhaber beantragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude
Nilson schrieb:
Wäre auch mein Rat, wenn es über das bestehende Telefon nicht geht.

LTE/5G-Router und ein reiner Datentarif.

Ok, danke erstmal. Sagt mir zwar alles nichts (und der Betreiber ist nicht grad hilfsbereit), aber versuche mit euren Angaben weiter zu kommen...
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Über was kommt das Telefon?
WLAN wird nicht so weit reichen?
Was sagt der Betreiber dazu? Wird ja nicht der erste sein, der nach Internet fragt?
Telefon ist sicherlich eine Hausanlge...

WLAN von der "alten Wohnung" reicht leider nicht.

Betreiber sagt: "Internet gibt es nicht im Zimmer bzw. WLAN Schlüssel gibt es nicht"

Internet über LTE: da brauche ich dann einen Router und Vertrag, richtig?

Emeraude schrieb:
Sagt mir zwar alles nichts
Und was sagt dir nichts?
Warum klären wir das nicht hier direkt? Geht es bei dem "alles" evtl. um den 5G Router?
Das ist wie ein normaler Router der an die Dose kommt zu Hause und das Internet per LAN und WLAN verteilt, nur dass die Daten nicht aus der Dose kommen sondern mit einer 4G oder 5G SIM Karte (wie beim Handy) empfangen werden.

Dazu, weil man nicht telefonieren will, eine SIm mit reinem Datentarif. Gibt es limitiert (max. GB/Monat) oder unlimitiert.

Wenn es das nicht war was du meinst dann äußere dich bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Emeraude schrieb:
Internet über LTE: da brauche ich dann einen Router und Vertrag, richtig?
ja genau.
Das ist Mobilfunk per Router und nicht per Smartphone.
Da kommt mir gerade noch eine andere Idee.
Hat dein Vater ein Smartphone?
Wenn ja, dann könnte man das Smartphone als Hotspot nutzen und per WLAN mit dem Fernseher verbinden.
Dann wäre evtl. "nur" ein anderer Tarif mit mehr Datenvolumen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
00Julius schrieb:
Wenn ja, dann könnte man das Smartphone als Hotspot nutzen
Muss ich zur Zeit machen. Dabei bedenken: das Handy bleibt fast immer am Ladegrät. Hotspot zieht gut Akku weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude und 00Julius
coasterblog schrieb:
Und was sagt dir nichts?
Warum klären wir das nicht hier direkt? Geht es bei dem "alles" evtl. um den 5G Router?
Das ist wie ein normaler Router der an die Dose kommt zu Hause und das Internet per LAN und WLAN verteilt, nur dass die Daten nicht aus der Dose kommen sondern mit einer 4G oder 5G SIM Karte (wie beim Handy) empfangen werden.

Dazu, weil man nicht telefonieren will, eine SIm mit reinem Datentarif. Gibt es limitiert (max. GB/Monat) oder unlimitiert.

Wenn es das nicht war was du meinst dann äußere dich bitte.
Ja, sorry. Bin völlig überfordert.

Das mit 5G habe ich jetzt verstanden. Danke. Könntest du mir dann noch sagen, wieviel GB/ Monat man braucht bzw. für sagen wir mal 2 Stunden Mediathek am Tag nehme ich besser unlimitiert, richtig?

Und Tarife/ Angebote finde ich bei den "bekannten" Anbietern?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Hat dein Vater ein Smartphone?
Nein, das bleibt bei meiner Mutter.

Danke aber für die Überlegung.

Emeraude schrieb:
wieviel GB/ Monat man braucht bzw. für sagen wir mal 2 Stunden Mediathek am Tag nehme ich besser unlimitiert, richtig?
Kein Plan was die Mediatheken so abgreifen. Da ich selber Daten ziehe ohne Ende habe ich mich nie damit befasst wieviel es ist pro Straam, für mich kam eh nur unlimited in Frage.

• Gefällt mir
Habe grad ein "Angebot" gefunden. Darf ich den link hier posten, um Eure Meinung zu bekommen?

Zu den ARD/ZDF Mediatheken finde ich spontan nichts. Ich gehe daher mal von Netflix aus. Die geben für einen FullHD-Stream 5 MBit/s an. Das wären 2,25 GB pro Stunde.

• Gefällt mir
Emeraude schrieb:
für sagen wir mal 2 Stunden Mediathek am Tag
da ich gerade den ZDF-Livestream offen habe: der zieht bei max. Qualität ca. 25 MB/min.
Also knapp 3 GB/Tag -> 90 GB/Monat
also ja, unlimited wäre anzuraten

• Gefällt mir
Reaktionen: Emeraude, redjack1000, coasterblog und eine weitere Person
Da ist aber nur NRW ziemlich eindeutig.
In Hessen und HH kann man es ja auch so auslegen, dass ein öffentlich zugängliches Telefon (auf dem Gang) und ein öffentlich zugänglicher PC mit Internetanschluss (in der Cafeteria) reicht.

• Gefällt mir
Wo ich vor 2 Jahren mal temporär unter der Woche in einer Wohnanlage war, wo es kein Internet gab, hatte ich einen Freenet Funk-Prepaid-Vertrag abgeschlossen.

Die Karte dann in ein altes Smartphone, welches dauerhaft am Ladekabel hing und Hotspot permanent aktivieren.

Schon hatte man auch eine "vertragsgemäße" Nutzung, da offiziell nur eine Nutzung an Mobilgeräten erlaubt ist. 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben