Benötige Access Point

Nonsense95

Ensign
Servus zusammen,

Habe mich hier heute frisch angemeldet, in der Hoffnung einen fachkundigen Rat zu bekommen.

Ich werde bald umziehen in das Haus meines Vaters, konkret in die Wohnung im 1. OG, welche bis letztes Jahr noch meine Großeltern bewohnt hatten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Renovieren nähert sich die Wohnung langsam dem Zustand „bezugsfertig“, daher geht es jetzt um die Feinheiten. Und so wären wir schon beim Thema.

Meine Großeltern hatten (natürlich) keinerlei Internetanschluss oder Zugang. Mein Vater hat mir angeboten sein Internet mit zu benutzen (50 Mbit von Telekom). Das Problem ist, dass sein Router im Keller steht, er wohnt im EG und hat dort einen herkömmlichen WLAN Repeater angebracht. Dieses Signal des Repeaters kommt im 1. OG maximal sehr schwach an. Da ich mir demnächst wieder einen Gaming PC anschaffen will, wäre mir eine möglichst stabile Verbindung wichtig. Meine Überlegung wäre nun gewesen ein LAN-Kabel vom Keller in das 1. OG zu legen (außen durch einen Kabelkanal, das Haus ist zu alt und hat leider keine Netzwerk-Dosen) und dort an einen Access Point anzuschließen. Dieser Access Point sollte dann ein eigenes Netzwerk (mit seperater SSID) erstellen, damit ich für Handy, Tablet etc. ein gutes WLAN-Signal habe und dazu im Idealfall 3 LAN Anschlüsse (Ausgänge) haben, um meinen PC, die Playstation und evtl. den Smart-TV anzuschließen. Meine Frage(n) wäre nun, ob das so wie ich mir das vorstelle überhaupt funktioniert und ob ihr mir für mein Vorhaben ein Gerät empfehlen könnt? Mir wäre ein reiner Access Point persönlich lieber als ein Router den ich als AP einrichte, außer es sprächen mehr Faktoren eher für einen Router. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50 € ausgeben, wäre aber auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt oder es nötig ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß, Nonsense

Ja funktioniert ohne probleme.
hierzu kannst du jedes Routen/Accesspoint kaufen der auf dem markt ist.

Willkommen im Forum!
Nonsense95 schrieb:
in der Hoffnung einen fachkundigen Rat zu bekommen.
Ja, den wirst Du hier sicher bekommen. Gute Adresse! ;)

Nonsense95 schrieb:
(außen durch einen Kabelkanal, das Haus ist zu alt und hat leider keine Netzwerk-Dosen)
Das hätte man aber im Zuge der gerade erst erfolgten Renovierung doch gleich mit erledigen können: Innen Leerrohre verlegen! Ist mit das erste, was man heutzutage bei Renovierungen mit prüfen und berücksichtigen sollte. Ich plädiere bei Deiner eben angedachten Lösung daher für "innen verlegen".

Nonsense95 schrieb:
Meine Frage(n) wäre nun, ob das so wie ich mir das vorstelle überhaupt funktioniert und ob ihr mir für mein Vorhaben ein Gerät empfehlen könnt?
Welcher Router steht denn im Keller? Abgesehen davon ist die Lösung mittels Accesspoints und LAN-Brücke eine solide. Allerdings sollte man gerade dann auch nicht wieder anfangen am wichtigen AP zu sparen.

Sowas sollte es dann schon mindestens sein:
-> https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Plus Switch, um weitere Geräte via LAN anschließen zu können. Aber ich warte erstmal noch ab, welcher Router im Keller steht. Die Info fehlt ja noch.

Hallo, also wenn du ein Kabel hochziehst, dann würd ich evtl nen kleinen 8 Port Switch holen und zusätzlich noch einen Access Point.

zB.:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1008d-a402321.html

Und als AP:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa901nd-a2064209.html
oder wenns was besseres sein soll:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa1201-a2393548.html

Rein Über WLAN das zu machen und dann von WLAN zu Kabel wieder, da haste ordentlich Geschwindigkeitseinbuße, kann ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: animegirl und JPsy
Dr. McCoy schrieb:
Nein, bitte kein WiFi 4 und Fast Ethernet (100 Mbit/s) im Jahre 2021 mehr! Vom fehlenden (mindestens) zweiten LAN-Port mal ganz abgesehen.
Der sollte auch nur als günstige Alternative dienen.

Wifi 5, noch besser Wifi 6 ist zu empfehlen.

kannst du das LAN Kabel komplett in den Keller ziehen?
Oben stellst du eine FRITZ!Box 4040 oder so hin und dann ist gut :)

Ich fände einen TP-Link Archer AX20 (AX1800) sinnvoll.
1x WAN + 4x LAN Ports, WIFI 6, relativ aktuelles Produkt und nur leicht über dem Budget.

Ein Kabel vom Router im Keller hoch ins 1.OG ist aber in jedem Falle sehr zu empfehlen bzw. eigentlich ein Muss.

Vllt gleich noch ein zweites Kabel ins EG und den Repeater ersetzen, wenn man schonmal dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass es so lange gedauert hat und danke für die Ideen / Vorschläge ;)

Renovierung ist vielleicht bisschen übertrieben, war eher ne Entrümpelung mit nem neuen Boden im Schlafzimmer, nicht recht viel mehr, da Leerrohre zu verlegen wär ein riesen Mehraufwand gewesen.

Bei dem Haupt-Router handelt es sich um einen Speedport W 724V Typ B, ziemlich altes Ding glaube ich :D

Bei den von euch geposteten Geräten handelt es sich hauptsächlich um Router wenn ich das richtig sehe, ist das denn so viel sinnvoller als ein reiner Access Point?

Ich wäre wie gesagt auch bereit mehr auszugeben, wenn es sich lohnt, ich sag mal bis 100 € ist kein Problem.

Das LAN-Kabel dazu habe ich noch nicht gekauft, da ich erst ausmessen muss, welche Länge ich ca. brauch, kann man recht schlecht abschätzen (hoffe ich finde so ein langes :D)

Nonsense95 schrieb:
Bei den von euch geposteten Geräten handelt es sich hauptsächlich um Router wenn ich das richtig sehe, ist das denn so viel sinnvoller als ein reiner Access Point?

Dass LAN-Kabel dazu habe ich noch nicht gekauft, da ich erst ausmessen muss, welche Länge ich ca. brauch, kann man recht schlecht abschätzen (hoffe ich finde so ein langes :D)
Eigene SSID, WiFi 6 & ausreichend LAN Ports sind bei Routern einfach günstiger zu bekommen glaube ich.

Verlegekabel und Stecker am Ende selber drauf crimpen wäre mein Vorschlag.

Nonsense95 schrieb:
handelt es sich hauptsächlich um Router wenn ich das richtig sehe, ist das denn so viel sinnvoller als ein reiner Access Point?
Wenn Du wie erwähnt mehrere kabelgebundene Endgeräte anschließen willst, auf jeden Fall!

Nonsense95 schrieb:
Ich wäre wie gesagt auch bereit mehr auszugeben,
...musst Du aber nicht.

Nonsense95 schrieb:
hoffe ich finde so ein langes
Ich hoffe Du verlegst kein Patchkabel.
Zur Festverlegung nimmt man Installationskabel und das endet an Dosen und kann passend abgeschnitten werden.
An den Dosen nutzt man Keystones, wenn man kein Gefummel und Spezialwerkzeug anschaffen will.
Wenn's um Strom ginge, würdest Du schließlich auch nicht vom Keller ins erste OG Verlängerungskabel fest verlegen und die Dose aus der Wand baumeln lassen, oder?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Verlegekabel und Stecker am Ende selber drauf crimpen
An "Verlegekabel" kommen KEINE Stecker!
An ein NYM machst Du schließlich auch keine Stecker dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Achso, "Renovierung" klang etwas tiefgreifender.

Ja, der W724V Typ B ist schon älter, bekommt aber noch Aktualisierungen:
-> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/700-serie?samChecked=true

Kann also (erstmal) noch weiter verwendet werden, Du solltest Dich nur mal beim Speedport einloggen und prüfen, ob die Firmware aus 08/2021 auch wirklich drauf ist. Wenn nicht, nachholen.

Den oben verlinkten Telekom Speed Home WLAN kannst Du damit auch wie vorgeschlagen als Accesspoint mit LAN-Brücke nutzen. Später bei der Einrichtung des AP einfach die SSID und WLAN-Passphrase für Dich (oben) festlegen. In LAN 2 kann dann ein Gigabit-Switch für die weiteren Geräte, die via LAN angebunden werden sollen.

bender_ schrieb:
Ich hoffe Du verlegst kein Patchkabel.
Zur Festverlegung nimmt man Installationskabel und das endet an Dosen und kann passend abgeschnitten werden.
An den Dosen nutzt man Keystones, wenn man kein Gefummel und Spezialwerkzeug anschaffen will.
Wenn's um Strom ginge, würdest Du schließlich auch nicht vom Keller ins erste OG Verlängerungskabel fest verlegen und die Dose aus der Wand baumeln lassen, oder?
Kannst du das etwas genauer erläutern, ich versteh nur Bahnhof? :D

Du kaufst:
Cat 7 Installationskabel in benötigter Länge
2 Cat 6a Keystone Module
2 Aufputzdosen für Keystone Module
2 Patchkabel Cat 6a

Montiere eine Dose in der Nähe des Routers im Keller
Montiere die andere Dose dort wo der AP/Router im OG installiert werden soll.
Verlege das Kabel zwischen den beiden Dosen.
Installiere an den Enden die Keystone Module.
Module in die Dosen einklipsen.
Router im Keller und AP/Router im OG jeweils per Patchkabel mit den Dosen verbinden.

So verständlicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, hanse987 und Dr. McCoy
Ja, jetzt macht das für den Laien mehr Sinn 😉

Eine Frage stellt sich mir aber dabei noch, wie verbinde ich das Installationskabel mit den Kabeln an den Keystone Modulen? Bin in sowas leider nicht sehr bewandert..

Nonsense95 schrieb:
wie verbinde ich das Installationskabel mit den Kabeln an den Keystone Modulen?
Kauf ein Markenprodukt und du erhältst eine gute Anleitung dazu. Zum Beispiel Telegärtner:
Das hättest Du jetzt aber wirklich auch selbst rausfinden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja.
Wie gesagt, ich würde Telegärtner, Dätwyler, Rutenbeck oder Metzconnect anstatt Digitus nehmen, aber so geht's auch.
Ergänzung ()

Außerdem würde ich darüber auch nochmal nachdenken:
Spillunke schrieb:
gleich noch ein zweites Kabel ins EG und den Repeater ersetzen, wenn man schonmal dabei ist.
...wenn man schonmal dabei ist...

Ich werde mal meinen Vater fragen, ob er das dann auch gleich machen will.

Der von dir gepostete Huawei Router ist auch ohne Probleme mit dem alten Speedport meines Vaters kompatibel?

Zurück
Oben