Benötige Anleitung für Owncloud mit SSL installation auf Debian 7.5

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Erstmal hoffe ich habe ich das richtige unter Forum gewählt.

Seit Stunden versuche ich nun Owncloud unter Debian 7.5 zu installieren mit SSL.

Vorneweg Debian 7.5 und Owncloud lassen sich gut installieren.
Das Problem ist SSL das bekomme ich einfach nicht hin.

Sämtliche Tutorials versucht aber immer wieder Fehler auch schon bei YouTube das Video von Sempervideo geschaut da bekomme ich auch immer einen Fehler.

Was ich mir nun erhoffe ist eine Schrittweise Anleitung um entweder mein StartSSL oder auch gerne ein selbst erstelltes Zertifikat zu installieren.

Toll wäre Hilfe direkt nach der Installation von Owncloud die ich mit dem Owncloud installier gemacht habe für Debian 7.0

Mit Linux kenne ich mich leider nicht so gut aus. Kann aber mit dem Terminal Navigieren und Befehle ausführen.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand die passenden Befehle schreibt damit es mit SSL gelingt.

Außerdem wäre es klasse wenn das nicht über den Port 443 läuft denn da ist schon mein NAS eingerichtet.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Poste mal deine Fehler

warum ist der Port relevant? läuft das NAS auf der selben IP wie Owncloud?

Bei der Anleitung bei Sempervideo
Fehler:
ssl_error_rx_record_too_Long

Dort stand auch in einem Kommentar was bei dem Fehler zu tun ist:
"Include h-t-t-p-d.conf" (ohne "") einfügen. Dann noch Apache neustarten: $ sudo /etc/init.d/apache2 reload nun funktionierts ;) PS: bei h-t-t-p-d müssen die Bindestriche entfernt wernden, leider glaubt Youtube, dass es sich dabei um Links handet...

Leider hat das nicht geholfen :/
Ein anderer Fehler war das keine Cloud gefunden wurde aber Owncloud im Hintergrund steht.

Ansonsten hatte ich es testweise auch mal mit XAMPP versucht da kam auch ein Fehler das ich unter trusted_Domains noch was eintragen soll aber ich weiß nicht was da ich es ja alles im Netzwerk ausprobieren will.

Das NAS hat eine andere IP aber ich kann ja nur einmal den Port 443 weiterleiten im selben Netzwerk.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm achso ich kann Extern die 800 nehmen auf intern 443 an ne ip okey.
Hmm aber in der Anleitung ist ja gar kein SSL installiert.
Hast du SQLite oder MYSQL?

Geht mir ja um das SSL owncloud an sich zu installieren ist nicht schwer nur das SSL bekomme ich nicht konfiguriert.

Datenbank - das ist ne gute Frage - ich habe nix extra eingerichtet sondern das genommen, was owncloud automatisch genommen hat - muss ich erstmal nachschaun

e: ist mysql

Zuletzt bearbeitet:
So habe Owncloud nochmal neu auf einem neuen Debian aufgesetzt jetzt bekomme ich ein Fehler mit der HTacess Datei.

Your data directory and your files are probably accessible from the internet. The .htaccess file that ownCloud provides is not working

Was kann ich dagegen tun hab ich Owncloud Falsch installiert?
Das geht ja eigentlich nicht da ich das fertige package genommen habe.

ich habe garkein .htaccess - owncloud-login läuft ja über php und nicht über htaccess ?!?

Hmm also ich hab das über diese Einstellung gefixt http://www.youtube.com/watch?v=8KfDsQToS3Q

So habe SSL jetzt mal so intsalliert.

http://www.karesyk.de/ssl-zertifikat-erstellen/

Wenn ich jetzt darauf zugreife sehe ich wieder ein Fehler:

owncloud you are accessing the server from an untrusted Domain

Ich wird verrückt mit dem zeug^^

EDIT2:

Auf dem Server direkt mit localhost/owncloud kome ich drauf.
Auf dem Server Direkt mit der IP vom Server/owncloud kommt auch die Fehlermeldung.

EDIT 2:

Folgende Anleitung versucht:

http://www.connect.de/ratgeber/so-installieren-sie-owncloud-auf-einem-raspberry-pi-1540246.html

Fehler beim Neustart des Apache !

Ich hab langsam keine lust mehr warum ist SSL so schwer einzustellen das kann doch echt nicht sein.
Kein tutorial klappt :/

Edit 3:
@1a2b3c4d5e
Habe es mit deiner SSL Anleitung versucht jedes mal kommt Apache Server restart Fails...

Welches OS verwendest du denn?
Kann es an 7.5 liegen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab das damals als 7.1 aktuell war gemacht. Hab da nicht mehr allzu viel im Kopf. Updates spiele ich immer alle ein - sollte also auch auf 7.5 sein
Weiß nur noch, dass ich mich gewundert hab, wie einfach das ging

was ist der Grund, warum der Apache nicht startet? Vielleicht nur ein Tippfehler

Hmm leider kein Tippfehler Kopiere immer den Code für das Terminal da steht nur failed.
Habe jetzt 7 mal Debian neu aufgesetzt und versucht zu installieren.
SSL funktioniert einfach nicht.

Ich habe alle Videos bei YouTube geschaut und 3 Seiten Google abgearbeitet.
bei Open suse funktioniert nichtmal der installer.
Bei Xubuntu auch nicht

Ganz schwache Leistung das anzubieten aber da funktioniert nichtmal das normale owncloud....
Nur bei Debian wird es richtig installiert obwohl auch ein HTAccess fehler kommt.

Verstehe auch nicht warum es keine exe für Windows gibt oder eine Anleitung.
Oder warum SSL so kompliziert ist das kann doch nicht sein wir leben ja nich im DOS Zeitalter.....

mal ins log geschaut, warum failed?

/var/log sind die meisten logs

Habe vor ISPConfig auf dem Server gehabt und dann Owncload nach den Links von mir oben installiert und keine Probleme gehabt, https Support hat noch einige Änderungen benötigt (auch Link siehe oben) und dann lief es später.

ok danke setze gerade Debian wieder neu auf.
Habe deshalb das log nicht mehr.
Hast du vielleicht noch eine Anleitung die funktioniert?

Viele Grüße

Edit
@backgroundscan sehe da keine Anleitung für SSL hast du eine Parat?

EDIT:

Also nach dieser Anleitung:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thr...tallieren-raspbian-wheezy-dropbox-alternative

nur halt die neue Version als tar laden hat die Installation geklappt.
Leider aber ein .htaccess fehler das meine Daten im Internet erreichbar wären.
Habe geschaut es ist definitiv so das der zugriff auf all steht der fehler wird mir nach dem ich den admin account erstellt habe auch nicht mehr angezeigt.
Kann ich prüfen ob das jetzt sicher ist ?

SSL wurde auch ohne fehler installiert einzig den webserver muss man starten warum auch immer per terminal Service apache2 start

Jetzt habe ich endlich zugriff per HTTPS nur die .htaccess Datei und die Fehlermeldung machen mir noch sorgen.

Okey im Menü habe ich das gefunden:

Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte überprüfe die

Mist :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben