Benötige Aufklärung bezüglich OnBoard Grafik

Matzenson

Newbie
Hallo liebes Forum

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe eine Ernstgemeinte Frage zum Mainboard. Es gibt ja MB´s die Unterstützen Integrierte Grafikeinheiten des CPU und welche, die dies nicht tun. Jedoch haben alle MB einen HDMI/DP/... Ausgang. Daraus würde ich schließen das jedes Mainboard eine OnBoard Grafik hat?! Also kann ich an jedes MB einen Monitor Anschließen und mein Betriebssystem bewundern, sehe ich das richtig?

werd nen Intel i5 verbauen, weiss noch nicht genau welchen vermutlich den 4590 dieser hätte eine integrierte grafikeinheit. Nun die Sache ist die, dass ich in der Auswahl des Mainboards uneingeschränkter wäre, wenn ich wüsste ich benötige nicht Unbedingt eins welches die grafikeinheit des cpu unterstützt. Bei den datenblätern in den Onlineshops steht halt immer nur ob das MB die grafikeinheit Unterstüzt oder nicht. Wenn es keine Unterstützung hat und auch keine Onboard Grafik, warum hat dann jedes MB nen Monitor anschlluss - das ist halt die Sache die ich nicht verstehe.

Wenn die Cpu unterstützt wird sollte das bedeuten das auch der Grafikchip der Cpu unterstützt wird.
Ergänzung ()

Was hast du überhaupt mit dem Pc vor?

Im Datenblatt bei Mindfactory steht immer ob das Board Intel HD Grafik unterstützt oder nicht und bei sehr vielen Boards wird die Intel Grafik nicht unterstützt der CPU abersehr wohl.

Wofür willst du den Rechner haben?

Sanco26 schrieb:
Wenn die Cpu unterstützt wird sollte das bedeuten das auch der Grafikchip der Cpu unterstützt wird.
Ergänzung ()

Was hast du überhaupt mit dem Pc vor?

Werde natürlich auch eine halbwegs anständige dedizierte Graka einbauen(für Gaming). Aber ich dachte das ich eventuell einen Monitor über die Graka und einen über das Board laufen lasse.

Matzenson schrieb:
Aber ich dachte das ich eventuell einen Monitor über die Graka und einen über das Board laufen lasse.

Was welchen Sinn machen soll?

Kann ja auch mal sein das die Graka kaputt geht oder jegliches. ich frage mich halt was der Sinn der Anschlüsse ist wenn da gar keine Grafik raus kommt.

Na 2 Monitore zu betreiben! ;)
Aber normalerweise schließt man beine an die Graka an und deaktiviert die onBoard GPU.

Warum nicht beide an eine Karte?

Mir ist das schon bewusst das es Sinn macht beide an die Graka anzuschliessen, aber darum geht es nicht. Naja Danke ertsmal für die flotten Antworten. Ich werd erstmal ins Bett hüpfen vielleicht ergibt es Morgen einen Sinn und ich bin heute einfach nur nicht mehr in der Lage diesen zu erkennen :freak:

Nun die Sache ist die, dass ich in der Auswahl des Mainboards uneingeschränkter wäre, wenn ich wüsste ich benötige nicht Unbedingt eins welches die grafikeinheit des cpu unterstützt.
Warum "wäre"?

Du mußt dich einfach festlegen, ob du ein Board mit den entsprechenden Schnittstellen haben willst oder nicht oder ob du auf Grund deiner CPU- Wahl ein Board mit den Anschlüssen brauchst oder nicht!

Hast du dir eine CPU mit integrierter Grafik schon fest ausgesucht und willst diese auch irgendwann einmal nutzen, dann kommen halt nur Boards mit den entsprechenden Buchsen in Frage, nach denen du dann auch z.B. bei geizhals.at filtern kannst!

„Im Datenblatt bei Mindfactory steht immer ob das Board Intel HD Grafik unterstützt oder nicht und bei sehr vielen Boards wird die Intel Grafik nicht unterstützt der CPU abersehr wohl.“

Du kannst die iGPU (Intel HD Grafik) nutzen, wenn

- Die CPU über eine iGPU verfügt
- Das Mainbord diese CPU unterstützt
- Das Mainboard über Grafikanschlüsse (VGA, DVI, HDMI, DP) verfügt

Egal ob es explizit dabei steht oder nicht. Offenbar hat MF es geschafft Dich mit inkonsistenter Produktbeschreibung zu verwirren.

Metis schrieb:
„Im Datenblatt bei Mindfactory steht immer ob das Board Intel HD Grafik unterstützt oder nicht und bei sehr vielen Boards wird die Intel Grafik nicht unterstützt der CPU abersehr wohl.“

Du kannst die iGPU (Intel HD Grafik) nutzen, wenn

- Die CPU über eine iGPU verfügt
- Das Mainbord diese CPU unterstützt
- Das Mainboard über Grafikanschlüsse (VGA, DVI, HDMI, DP) verfügt

Egal ob es explizit dabei steht oder nicht. Offenbar hat MF es geschafft Dich mit inkonsistenter Produktbeschreibung zu verwirren.

Vielen Dank! Jetzt Versteh ich die Welt wieder :)
MF ist also Schuld ;)

Und man sollte nicht vergessen das der neue Broadwell CPU eine erhebliche höhere Leistung der int. Grafikkarte bieten wird!

Zurück
Oben