Benötige Beratung bezüglich der Einrichtung eines Heimnetzwerkes

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Desktop-PC und ein Mircosoft Surface 4. Ich würde gerne mit dem Surface auf die Dateien zugreifen, die ich am PC bearbeite. Meist Videos, 1-10 GB groß. Meine genauen Systeminformationen findet ihr hier: https://builds.gg/builds/my-computer-14590

Als Router habe ich aktuell einen Speedport W 921V und eine 50000er Leitung. Der PC ist mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden und das Surface kriegt Internet über das WLAN-Netz des Routers. Das Surface ist meist ca. 2-5 m vom Router entfernt.

Ich habe aktuell ein Heimnetzwerk eingerichtet und will damit z. B. Videos auf dem Surface angucken. Wenn diese jetzt z. B. 5 GB groß oder größer sind, kommt es zu "Verzögerungen", wenn man in den Videos von einer Stelle zu einer anderen Stelle springt.

Meine Fragen:
1) Kann ich diese Verzögerungen minimieren bzw. beseitigen? z. B. mit einem aktuelleren Router? Laut Datenblatt schafft meiner 300 Mbit/s, aktuelle schaffen da deutlich mehr. Oder liegt es gar nicht daran?
2) Aktuell kann ich nur auf die Dateien des PCs vom Surface aus zugreifen, wenn der PC angeschaltet ist. Daher wurde mir empfohlen, mir mal eine NAS anzuschauen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr mir empfehlen?

YANKOO37 schrieb:
1) Kann ich diese Verzögerungen minimieren bzw. beseitigen? z. B. mit einem aktuelleren Router? Laut Datenblatt schafft meiner 300 Mbit/s, aktuelle schaffen da deutlich mehr. Oder liegt es gar nicht daran?
Wenn du kein Netzwerk Kabel (z.B. via USB Adapter) an's Surface anschließen willst, dann bleibt wohl nur ein besseres WLAN.
Dein Router unterstützt nur WiFi 4 (300Mbit/s). Mit einem WiFi 5 Router sollte da mehr möglich sein. Ob's deine Probleme wirklich behebt, ist aber schwer vorherzusehen. Beim Vor- und Zurückspringen muss halt erst mal einiges an Daten hin- und hergeschickt werden, um ein paar Sekunden zu buffern. Das ist über's WLAN natürlich hundert mal langsamer als wenn die Festplatte direkt im Gerät steckt.

YANKOO37 schrieb:
2) Aktuell kann ich nur auf die Dateien des PCs vom Surface aus zugreifen, wenn der PC angeschaltet ist. Daher wurde mir empfohlen, mir mal eine NAS anzuschauen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr mir empfehlen?
Wie wir das sehen ist doch vollkommen egal. Es kommt drauf an was du willst / brauchst. Wenn du unabhängig vom PC auf die Daten zugreifen willst, muss es halt ein NAS sein. Wenn nicht, dann nicht.
Bedenke aber, dass ein NAS auch grob 50-70€ an Stromkosten pro Jahr verursacht, einfach nur weil es 24/7 an und verfügbar ist. Alternativ kann man das NAS natürlich auch jedes mal in den StandBy schicken, aber dann muss man es auch jedes mal wieder manuell aufwecken, wenn man auf die Daten zugreifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Eine FB 7530 schafft bei Wifi 5 max. 866Mbit/s.
Und bietet einen schnellen USB3 Port, mit dem Du Deine Filmsammlung auf einer externen Festplatte/SSD im Netz verfügbar machen kannst ohne dass der PC an ist.

Ich denke es liegt weniger am Netzwerk als daran, dass SpeedPort nicht genug Power hat um die Daten zu handeln. Für solche Anwendungen sind NAS empfehlenswert. Idealerweise mit einigermaßen "potenter" Hardware...also kein ARM mit 256MB RAM oder so.

xdave78 schrieb:
Ich denke es liegt weniger am Netzwerk als daran, dass SpeedPort nicht genug Power hat um die Daten zu handeln. Für solche Anwendungen sind NAS empfehlenswert.
Und dann hängt das NAS immer noch am SpeedPort :freak:

benneq schrieb:
Und dann hängt das NAS immer noch am SpeedPort :freak:
Das Speedport wird dann nur als Switch genutzt, daher spielt das schon mal keine Rolle. Wenn Du dagegen per USB direkt vom Speedport Daten streamst, wird sehr wohl die Rechenpower vom Speedport gefordert, und das bremst.

PHuV schrieb:
Wenn Du dagegen per USB direkt vom Speedport Daten streamst, wird sehr wohl die Rechenpower vom Speedport gefordert, und das bremst.
Das stand doch nie zur Debatte. Ich weiß nicht wo dieses Hirngespinst plötzlich herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nicht für das NAS. :cool_alt:
benneq schrieb:
Das stand doch nie zur Debatte. Ich weiß nicht wo dieses Hirngespinst plötzlich herkommt.
Wenn Du Dich missverständlich ausdrückst, passiert eben sowas, nicht aufregen.

benneq schrieb:
Wenn du kein Netzwerk Kabel (z.B. via USB Adapter) an's Surface anschließen willst, dann bleibt wohl nur ein besseres WLAN.
Dein Router unterstützt nur WiFi 4 (300Mbit/s). Mit einem WiFi 5 Router sollte da mehr möglich sein. Ob's deine Probleme wirklich behebt, ist aber schwer vorherzusehen. Beim Vor- und Zurückspringen muss halt erst mal einiges an Daten hin- und hergeschickt werden, um ein paar Sekunden zu buffern. Das ist über's WLAN natürlich hundert mal langsamer als wenn die Festplatte direkt im Gerät steckt.

Wie wir das sehen ist doch vollkommen egal. Es kommt drauf an was du willst / brauchst. Wenn du unabhängig vom PC auf die Daten zugreifen willst, muss es halt ein NAS sein. Wenn nicht, dann nicht.
Bedenke aber, dass ein NAS auch grob 50-70€ an Stromkosten pro Jahr verursacht, einfach nur weil es 24/7 an und verfügbar ist. Alternativ kann man das NAS natürlich auch jedes mal in den StandBy schicken, aber dann muss man es auch jedes mal wieder manuell aufwecken, wenn man auf die Daten zugreifen will.

AVM FRITZ!Box 7590
Ich habe mir diesen Router empfehlen lassen, spricht irgendwas dagegen für meinen Einsatzzweck?

till69 schrieb:
Eine FB 7530 schafft bei Wifi 5 max. 866Mbit/s.
Und bietet einen schnellen USB3 Port, mit dem Du Deine Filmsammlung auf einer externen Festplatte/SSD im Netz verfügbar machen kannst ohne dass der PC an ist.

Die Frage ist dann: Wie kommen die Daten auf die externe Festplatte? Oder meintest du in deinem Beispiel, dass man die externe Festplatte dann immer zwischen PC und FB umsteckt? Das wäre mir zu aufwendig.

xdave78 schrieb:
Ich denke es liegt weniger am Netzwerk als daran, dass SpeedPort nicht genug Power hat um die Daten zu handeln. Für solche Anwendungen sind NAS empfehlenswert. Idealerweise mit einigermaßen "potenter" Hardware...also kein ARM mit 256MB RAM oder so.

Kannst du das nochmal für einen Anfänger ausführlicher erläutern? Also empfiehlst du auch einen stärkeren Router wie z. B. AVM FRITZ!Box 7590 ? Was ist ein ARM?

Thema NAS: Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe 2x SSDs im PC, die ich für das NAS nutze könnte.

YANKOO37 schrieb:
Die Frage ist dann: Wie kommen die Daten auf die externe Festplatte? Oder meintest du in deinem Beispiel, dass man die externe Festplatte dann immer zwischen PC und FB umsteckt? Das wäre mir zu aufwendig.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
YANKOO37 schrieb:
AVM FRITZ!Box 7590
Ich habe mir diesen Router empfehlen lassen, spricht irgendwas dagegen für meinen Einsatzzweck?
Nur der Preis, dafür noch schnelleres Wifi (4 Antennen), was Dir beim Surface 4 (2 Antennen) aber nix bringt.

till69 schrieb:

Das ist die Anleitung für die Einrichtung. Kann ich so auch Dateien vom PC oder Surface auf das NAS speichern oder nur "streamen" bzw. aufrufen?

till69 schrieb:
Nur der Preis, dafür noch schnelleres Wifi (4 Antennen), was Dir beim Surface 4 (2 Antennen) aber nix bringt.

Nur mal so aus Interesse, welche Geräte profitieren von den 4 Antennen? Haben die aktuellen Surface Geräte 4 Antennen oder was sind da typische Geräte?

till69 schrieb:
Natürlich liegt es am Netzwerk ... woran sonst? Ein NAS ist nicht schneller als der PC, auf dem die Daten jetzt liegen :freak:
Wenn er nur über Dateifreigaben arbeitet und keinen Mediaserver eingerichtet hat (und das scheint der Fall zu sein) liegt die Last eben nicht bei dem PC auf dem die Daten liegen, damit gebe ich den :freak: gern zurück. Daher würde ich ein NAS mit Plex o.ä empfehlen.

Zurück
Oben