Hi zusammen,
ich bräuchte etwas Input ob meine Einstellungen und die damit resultierenden Stats so OK sind. Ich bin kein besonders großer Experte und wüsste nicht von wem ich sonst noch Hinweise bekommen könnte
Mein Ziel sind Langlebigkeit & niedrige Temps, aber auch ein gewisser grad an Effektivität. Kein großes OC, keine Benchmark-Jagt. Sauber und Stabil.
Das Setup:
Im BIOS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
AI Overclock Tuner DOCP Standard
-> Memory Frequency DDR4-3600MHz
Precision Boost Overdrive Advanced
-> Curve Optimizer Negative 20
Bei der Grafikkarte habe ich auch in der Radeon Software einfach alles auf Standard gelassen. Ich finde zwar, dass sie relativ viel Power saugt - merke ich auch am Coil Whine der etwas nervt - aber ich merke keine große Änderungen wenn ich automatisch UV einschalte. Und für manuelles UV habe ich nicht das Talent.
CPU-Z Daten:
Shadow of the Tomb Raider Benchmark
Grafik-Settings:
Performance:
Gibt es etwas, dass ich grade offensichtlich noch übersehe? Ist die Performance vom System OK?
Danke euch im Voraus für das Feedback!
ich bräuchte etwas Input ob meine Einstellungen und die damit resultierenden Stats so OK sind. Ich bin kein besonders großer Experte und wüsste nicht von wem ich sonst noch Hinweise bekommen könnte
Mein Ziel sind Langlebigkeit & niedrige Temps, aber auch ein gewisser grad an Effektivität. Kein großes OC, keine Benchmark-Jagt. Sauber und Stabil.
Das Setup:
Gehäuse | Corsair 4000X RGB |
CPU (Prozessor) | AMD Ryzen 9 5900X |
Thermal Paste | Thermal Grizzly Kryonaut |
Mainboard | ASUS ROG Strix X570-F |
Grafikkarte | AMD Radeon RX 6800 XT Sapphire Pulse |
Arbeitsspeicher | 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 | 4x16GB |
Netzteil | 1000W - be quiet! Straight Power 11 Platinum |
CPU-Kühler | Corsair iCUE H100i Elite Capellix | 240mm -> Wird noch getauscht gegen NZXT Kraken Z63 RGB 280mm -> Bin aktuell mit der Lautstärke und Performance unzufrieden |
Gehäuselüfter | 3x 120mm Corsair LL120 -> Wird noch getauscht zu 2x 140mm NZXT und 1x 120mm NZXT -> Bin aktuell mit der Lautstärke und Performance unzufrieden |
Im BIOS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
AI Overclock Tuner DOCP Standard
-> Memory Frequency DDR4-3600MHz
Precision Boost Overdrive Advanced
-> Curve Optimizer Negative 20
Bei der Grafikkarte habe ich auch in der Radeon Software einfach alles auf Standard gelassen. Ich finde zwar, dass sie relativ viel Power saugt - merke ich auch am Coil Whine der etwas nervt - aber ich merke keine große Änderungen wenn ich automatisch UV einschalte. Und für manuelles UV habe ich nicht das Talent.
CPU-Z Daten:
Shadow of the Tomb Raider Benchmark
Grafik-Settings:
- 3440x1440
- Highest Preset DX12
- VSync Off
- Anti-Aliasing SMAAT 2x
- Ray Tracing Off
Performance:
- GPU SCLK 2377
- GPU Leistung 272W
- GPU Temp 78°C
- GPU Hotspot Temp 99°C
- CPU Auslastung 17-36%
- CPU Takt 3,4 GHz
- CPU Spannung 1.4V
- CPU Temp 72°C
- CPU Energieverbrauch 88W
Gibt es etwas, dass ich grade offensichtlich noch übersehe? Ist die Performance vom System OK?
Danke euch im Voraus für das Feedback!