Hallo liebe Community,
ich brauche einmal euren Rat bzgl. der Konfiguration.
Der PC soll für meinen Sohn sein und die nächsten 4-5 Jahre seinen Dienst tun.
Ev. kann dann nochmal die CPU und/oder GPU auf ein besseres Modell aufgerüstet werden.
RGB darf natürlich nicht fehlen :-) und zukunftssicher soll er auch noch sein.
Hauptsächlich werden Fortnite und Minecraft gespielt und das am Liebsten zukünftig mit allen Reglern auf maximalen Anschlag.
Ich hatte folgendes konfiguriert:
Wie gesagt soll das alles geräuschmäßig nicht wahrnehmbar sein. Die GPU würde ich auch gern undervolten.
Monitor (wird gegen Weihnachten ersetzt (s.u.)), Tastatur und Maus sind soweit vorhanden und werden weiter benutzt.
Vielen Dank vorab schon einmal für eure Zeit und Anregungen.
ich brauche einmal euren Rat bzgl. der Konfiguration.
Der PC soll für meinen Sohn sein und die nächsten 4-5 Jahre seinen Dienst tun.
Ev. kann dann nochmal die CPU und/oder GPU auf ein besseres Modell aufgerüstet werden.
RGB darf natürlich nicht fehlen :-) und zukunftssicher soll er auch noch sein.
Hauptsächlich werden Fortnite und Minecraft gespielt und das am Liebsten zukünftig mit allen Reglern auf maximalen Anschlag.
Ich hatte folgendes konfiguriert:
- Gehäuse (bereits gekauft): Sharkoon REV300 White, weiß, Glasfenster (Gehäuselüfter sind im Lieferumfang)
- Motherboard (bereits gekauft): MSI B650M Gaming Plus WIFI (B650M GAMING PLUS WF
- Prozessor: entweder AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray oder AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, boxed ohne Kühler
- Prozessorkühler: Arctic Freezer 36 (sind die Endorfy leiser?)
- RAM: entweder ADATA XPG LANCER BLADE RGB White DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC oder Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-68, on-die ECC
--> vermutlich wäre Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, on-die ECC, retail ohne RGB die vernünftigere Wahl, da könnte ich ~50€ sparen. Was meint ihr? - SSD/M.2: Patriot Viper VP4300 Lite 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
- Grafikkarte: geplant ist eine RX 7900 GRE (Maximale Länge 310mm). Tut es bei den Anforderungen auch eine RX 7800 XT?
Könnt ihr leise/sehr leise Karten empfehlen?
Habe mich aufgrund des RAMs für die AMD entschieden (bei einem guten Kurs für die 4070 Super überlege ich es mir aber nochmal) - Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (wäre das auch ausreichend für eine 7600X3D mit RX 7900 GRE?)
Oder lieber doch die 850W-Variante?
Wie gesagt soll das alles geräuschmäßig nicht wahrnehmbar sein. Die GPU würde ich auch gern undervolten.
Monitor (wird gegen Weihnachten ersetzt (s.u.)), Tastatur und Maus sind soweit vorhanden und werden weiter benutzt.
Vielen Dank vorab schon einmal für eure Zeit und Anregungen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, Minecraft
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra / hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 122
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- besonders leise, RGB-Beleuchtung, kein OC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Insgesamt ein Monitor.
Entweder LG UltraGear 27GN800P-B (144Hz) oder Dell G2724D (165Hz).
Beide sind FreeSync und G-Sync zertifiziert
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solides Vorwissen (baue seit den 90ern meine PCs selbst). RGB war bisher aber nie ein Thema.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.