Benötige bitte Rat für geplanten PC (auch bzgl. Lautstärke bei Komponenten)

fluggast

Newbie
Hallo liebe Community,

ich brauche einmal euren Rat bzgl. der Konfiguration.
Der PC soll für meinen Sohn sein und die nächsten 4-5 Jahre seinen Dienst tun.
Ev. kann dann nochmal die CPU und/oder GPU auf ein besseres Modell aufgerüstet werden.
RGB darf natürlich nicht fehlen :-) und zukunftssicher soll er auch noch sein.
Hauptsächlich werden Fortnite und Minecraft gespielt und das am Liebsten zukünftig mit allen Reglern auf maximalen Anschlag.

Ich hatte folgendes konfiguriert:
Im Grunde brauche ich eine Entscheidung wegen CPU, des CPU-Lüfters und Stärke des Netzteils.
Wie gesagt soll das alles geräuschmäßig nicht wahrnehmbar sein. Die GPU würde ich auch gern undervolten.

Monitor (wird gegen Weihnachten ersetzt (s.u.)), Tastatur und Maus sind soweit vorhanden und werden weiter benutzt.

Vielen Dank vorab schon einmal für eure Zeit und Anregungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
122
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
besonders leise, RGB-Beleuchtung, kein OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Insgesamt ein Monitor.
Entweder LG UltraGear 27GN800P-B (144Hz) oder Dell G2724D (165Hz).
Beide sind FreeSync und G-Sync zertifiziert
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solides Vorwissen (baue seit den 90ern meine PCs selbst). RGB war bisher aber nie ein Thema.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich weiß nicht ob man sich mit der Vorsatz in Zukunft alle Regler auf Maximum so ein Gefallen tut. Da ist ja nur noch am aufrüsten. Auch mit der Zukunftsfähigkeit ist immer so ne Sache.

Zwecks Lautstärke hat mir immer geholfen die Lüfter herunter zu regeln und eine höhere Temperatur fahren. Normalerweise ist es aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Der 7700 tray hat eine iGPU und ist deshalb wertstabiler.

Wenn du Lautstärke wichtig ist hättest du besser vor dem Kauf des mMn überteuerten Sharkoongehäuses mit wsl. ziemlich wurstigen Lüftern gefragt. Leise werden die Chip-Komponenten vor allem dadurch, nicht am Limit zu spielen, denn die letzten 5 oder 10 FPS sind die heißesten und lautesten.

Grundsätzlich ist es wahrscheinlich besser, einen PC nicht für 5 Jahre zu planen, sondern etwas zurückzulegen, um nach 2 oder 3 Jahren nachzulegen.

Von der 7900GRE würd ich eher absehen. Sie ist nicht per se schlecht, bringt ihre (auf dem Papiere vorhandene) Mehrleistung ggü. der 7800XT aber nie auf die Strasse. Die GRE ist dann interessant, wenn man selber noch Hand anlegen und das Maximum aus der GPU rauskitzeln will.

Bei Minecraft und Fortnite heisst "maximale Details" aber eigentlich auch Raytracing - und das wiederum wär dann eigentlich nur mit einer RTX möglich.

750w reichen für die Kombo, egal mit welcher Karte, solange es nicht grad eine 4090 sein soll.

fluggast schrieb:
Prozessorkühler: Arctic Freezer 36 (sind die Endorfy leiser?)
Was sind "die Endorfy"? Es gibt da durchaus einige Modelle und eine pauschale Aussage gibts daher nicht. Ja und nein. Vielleicht. So ganz im Allgemeinen ist der Freezer 36 aber sehr ordentlich, insbesondere zu seinem Preis. Direkt bei Arctic manchmal auch noch ne Mark günstiger zu haben.

fluggast schrieb:
Hauptsächlich werden Fortnite und Minecraft gespielt und das am Liebsten zukünftig mit allen Reglern auf maximalen Anschlag.
Also selbst die 4090 kommt derweil in Fortnite mit allen Reglern auf Anschlag an ihre Grenzen. 122fps hat sie bei mir bei Weitem nicht gepackt ohne hier und da die Einstellungen entsprechend anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fluggast schrieb:
Gehäuse (bereits gekauft): Sharkoon REV300 White, weiß, Glasfenster (Gehäuselüfter sind im Lieferumfang)
Mit Verlaub: ieh... auch akustisch: ieh.

fluggast schrieb:
Das gesparte Geld beim Gehäuse (wenn man ein vernünftiges Lian Li Lancool 216 nimmt), kann man z.B. bedenkenlos in ein um Welten besser ausgestattetes MSI X670E Gaming Plus WiFi stecken.

fluggast schrieb:
Zwischen einem 7500F und einem 7600X3D ist performancetechnisch (wie preislich) aber schon eine SEHR große Lücke. Bei hohen FPS würde ich keinesfalls eine Nicht-X3D-CPU wählen.

fluggast schrieb:
Prozessorkühler: Arctic Freezer 36 (sind die Endorfy leiser?)
Sie sind jedenfalls beide weitaus lauter als ein Thermalright Peerless Assassin 120(SE)

fluggast schrieb:
ohne RGB die vernünftigere Wahl, da könnte ich ~50€ sparen. Was meint ihr?
Ich meine, dass du nochmal nachrechnen solltest :D Wie kommst du auch nur im Ansatz auf "ungefähr 50 Euro"? Aber ja, die Patriot Non-RGB sind ein Budget-Tip mit guter Performance.

fluggast schrieb:
Grafikkarte: geplant ist eine RX 7900 GRE (Maximale Länge 310mm). Tut es bei den Anforderungen auch eine RX 7800 XT?
Auch hier: that depends. Wenn du die Regler auf Anschlag drehen musst und Minecraft mit Ultra Realistic Shaders spielen musst, dann greif lieber gleich zur 4080 Super und bohr das Budget ordentlich auf.

fluggast schrieb:
Könnt ihr leise/sehr leise Karten empfehlen?
Erneut: 4080 Super. Nahezu jede, aber besonders leise sind die Gigabyte Gaming OC sowie die Zotac AIRO. Wenn Preis keine Rolle spielt, dann ist die ASUS Noctua Edition konkurrenzlos, aber dem ASUS-Verein würde ich nicht einen Cent gönnen, wenn einem (die eigenen) Verbraucherrechte auch nur im geringsten Maße am Herzen liegen.

fluggast schrieb:
(wäre das auch ausreichend für eine 7600X3D mit RX 7900 GRE?)
Oder lieber doch die 850W-Variante?
Die 750W Variante reicht sicher, aber auch hier kannst du bei einem derart geringen Aufpreis ruhig zur 850er Version greifen und gleichmals von einem höheren Auslatungsdelta und später aufdrehendem Lüfter profitieren bei gleicher Auslastung.

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Das Gehäuse ist/war leider nicht verhandelbar mit meinem Sohn, zudem muss der PC links stehen und er möchte RGB-mäßig was sehen. Na ja, ich persönlich hätte auch ein anderes genommen... :-)

Beim Prozessor tendiere ich eher zu dem 7600X3D als zu dem 7700 tray.

Grafikkarte wird dann eine 7800 XT oder 4070 Super. Das sollte reichen. Alles bis auf Anschlag muss ja auch nicht sein.

Beim RAM habe ich mich verrechnet und bin von 2x ausgegangen. :-)

Wenn das 750W Netzteil reicht bin ich beruhigt.

Zurück
Oben