Benötige "ConvertToYV12" und weiß nicht, woher....

Klassikfan

Banned
Ich benutze schon seit einiger Zeit und mit großem Erfolg StaxRip, um Filme einzudampfen. Jetzt habe ich (nach einem Neuaufsatz des Rechners) aber ein Problem. Mit einigen Dateien hat das Programm Probleme. Zum Beispiel mit einer stinknormalen DV-Avi. Das Öffnen mittels VirtualDubMod scheitert und eine andere Methode offenbar auch. Es erscheint dann unten folgende Fehlermeldung:

"x264 requires YV12 input. Right-click on filters, select "Add" and choose "Misc/ConvertToYV12"

Soweit ist die Anleitung ja eindeutig. Jedoch finde ich da keine passende Option. Es gibt unter Misc" nur "Assume 25fps" und "Assume 23,976 fps". Sonst nichts.
Wie kann ich dieses "ConvertToYV12" installieren?

Benutzt StaxRip Avisynth?

Falls ja füge der .avs Scriptdatei

ConvertToYV12()

unten an.

Ansonsten empfehle ich eher MeGUI, der kümmert sich darum automatisch.

Meines Wissens ja!

Welche Datei ist damit genau gemeint? Bei der Suche nach *.avs finde ich einige Dateien, die den Namen von Filmen tragen, die ich konvertiert habe.

Hm... Hab ich getan. Hat aber nichts genutzt.

Witzigerweise fand ich diese Zeile in anderen .avs-Dateien aus Konvertierungen, die problemlos klappten. Das Problem scheint also tiefer zu liegen...

Danke!

Das werd ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Hm.... Also ich hab ja schon einige Videokonverter gesehen, aber der ist der mit Abstand am wenigsten verständlich zu bedienende! Ich hab bis jetzt nicht einen einzigen Rendervorgang auslösen können und hatte bei jeden zweiten Klick absolut keine Ahnung, was er bewirken würde.

Einen "Start"-Knopf" für irgendwelche Aktionen scheint man auch nicht nötig zu haben. Wer programmiert solche GUIs? Da kann man doch gleich bei Kommandozeile bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Link angeguckt?

Da steht alles erklärt von mir. Siehe den längeren Post.

Und ich hab dir von Anfang an gesagt, das das programm aufm ersten Blick umständlich wirkt. Aber wenn man weiß wie es funktioniert ist es ganz einfach.

Lies mein Tutorial. Hilft.

Tut mir leid. Schau dir spaßeshalber mal StaxRip an, und du weißt, was ich meine. Dort ist wirklich alles in einem kleinen Fenster übersichtlich beisammen, spezielle, manuelle Anpassungen sind schnell zu erreichen, und da es auch "nur" ein Frontend für AviSynth ist, dürfte die Qualität identisch sein. Darüberhinaus kann es Stapel verarbeiten, und zwar in einem Rutsch oder als einzeln manuell mit jeweils passenden Einstellungen versehene Jobs.

Mir fehlt auch, ehrlich gesagt, jeglicher Antrieb, mich in ein Bedienkonzept einzuarbeiten, das völlig unlogisch und inkompatibel zu allen anderen, vergleichbaren Programmen ist. Klar, "wenn man weiß, wie es geht", ist alles einfach! Auch Jonglieren mit 6 Bällen und zugleich auf einem Stuhl balancieren, der auf einen Sektglas steht. ;)

Aber eigentlich JEDES Programm hat heute eine verhältnismäßig einfache, meist selbsterklärende Oberfläche, ohne deshalb Dummie-Qualität à la DivX-Encoder zu haben. Sei es StaxRip, Mediacoder oder Avidemux. Ich sehe nicht ein, warum ich mich einem Programm anpassen soll. Ich will, daß Programme sich an den sie benutzenden Menschen orientieren.

Nichts für ungut, aber DAS Programm ist ein Schuß in den Ofen!

Nein ist es nicht.

StaxRip gefiel mir zb nicht. Zu einem Programm gehört mehr, als nur die Oberfläche.

Videoqualität hat eher weniger mit Avisynth zu tun.

MeGUI hingegen bietet alle x264 settings an und arbeitet fehlerfrei.

Und ganz ehrlich:

Ich weiß nicht was daran so schwer ist, auf File - Open zu klicken, deine Video Datei auszuwählen. Das AVS Script ggf anpassen und zu saven und dann den x264 unter config und den audio codec ebenfalls die config (die beiden config buttons sind ja nicht zu übersehen) ggf anpassen - und dann bei video und audio jeweils auf enqueue.

Dann haste deine beiden Jobs in der Jobliste und die kannste dann starten.

Wo ist nun das Problem?

Abgesehen davon ist MeGUI bei doom9 und gleitz forum, welche sich handfest mit x264 beschäftigen und auch Leute die Ahnung haben, ein beliebtes programm. So Schuss in den Ofen kanns dann wohl kaum sein ;)

Wenn du kb hast dich mit einem komplexeren Programm zu beschäftigen, musste halt die billig lösungen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben