Benötige dringend Ratschlag für 5.1. in unserem Neubau

Daniel1808

Newbie
Hallo an alle Soundliebhaber!

Unser Rohbau ist nun fertig und in den nächsten 2-3 Wochen soll die Elektroplanung losgehen. Ich habe mir bereits ein 5.1. Soundsystem inkl. AV-Receiver gekauft und benötige nun Euren fachkundigen Rat, ob ich das System so in das Wohnzimmer stellen kann und ob es so passt. Mein Wunsch ist eigentlich, alle 4 Lautsprecher (2x Front & 2x Rear) auf Lautsprecherständer zu stellen. Inzwischen denke ich aber darüber nach, die beiden Frontlautsprecher an die Wand zu bauen, die hinteren (hinterm Sofa) auf Ständer zu stellen. Das Gelb eingezeichnete ist das Sofa.

Ich habe das Quadral Argentum 4000 (5.1.) sowie einen Denon AVR-X1100W Receiver.

Ich habe eine Zeichnung aus unserem Grundriss beigefügt, so wie ich es mir evtl. vorstelle.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und Eure Ratschläge dazu.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Daniel

Anhänge

• Wohnzimmer -Vorschlag-.jpg
    Wohnzimmer -Vorschlag-.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 245
Ein neubau und du hast keinen entsprechenden keller für das heimkino geplant? Sowas stellt man doch nicht ins wohnzimmer... Spätestens wenn die kids da sind bist du dann gezwungen auf kopfhörer umzustellen

Versuch die Couch und den TV + Center etwas nach links zu verlagern und die Front so weit wie möglich auseinander zu stellen (linke Box so nah wie möglich an die Tür). Die Rear ebenfalls deutlich weiter auseinander und dann mit der Einwinkelung experimentieren!

Vielen Dank für den Hinweis :-)

Aber generell kann man es so machen oder? Kann man die Boxen auch zwischen die Wohnwand integrieren?

@ds1: Ein Keller gibt es bei unserem Haus nicht,da wir keinen geplant haben und wir keinen benötigen.

Generell ja, die Lautsprecher stehen nur viel zu nah aneinander. Wie Soundfuzzy sagte, vor Allem die Front wesentlich weiter auseinander, das Sofa eventuell ein bisschen weiter in die Mitte des Raumes, dann ist es einfacher.

Zurück
Oben