Benötige eine Empfehlung für einen Zweit-Monitor

mcneb

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
21
Hallo,

erst einmal meine Systemdaten:

Intel Core 2 Duo 8400 mit 3.0 GHz
ATI Radeon 4870 mit 512 Mb
Samsung SyncMaster 226cw 1680 * 1050
Windows 7 Home Premium 64 bit mit 8 Gigabyte Ram

Ich nutze den Rechner sehr viel zum Spielen (aktuell AION) und möchte gerne auf einem zweiten Monitor TS, Browser und ICQ laufen lassen. Im moment spiele ich im Fenstermodus und hüpfe hin und her, was auf Dauer nervt. Da ich aber noch nie 2 Monitore gleichzeitig betrieben habe, benötige ich eine Empfehlung. Ich hatte an einen 19 oder 22 Zoll Monitor gedacht, Preisvorstellung ca. 100 - 130 €. Ich weiss auch nicht ob es relevant ist, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben? Die Grafikkarte hat ja 2 DVI Ausgänge wenn ich das richtig sehe, also muß auch der 2. Monitor DVI haben. Also wie gesagt, noch habe ich keine Erfahrung mit erweitertem Desktop (denke mal das stellt man beim Ati CCC ein?) und was da zu beachten ist. Bin für jede Info dankbar.

Gruss

mcneb
 
Wenn du mal mit beiden Bildschirmen was arbeiten willst, z.b. Textbausteine hin und her kopieren usw., dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, zwei baugleiche Monitore zu verwenden.
 
Achte auch darauf, dass die Monitore die gleiche Bildhöhe haben (zB. alter 4:3 19" und ein neuer 24" 16:10 sollte etwa hinkommen) und wenn sie nicht baugleich sind auch einer von beiden höhenverstellbar ist.
 
Da habe ich auch ne Frage:

Ich habe ja 2 Bildschirme installiert: 24" NEC Multisync 24WMGX3 & 19" Hyundai L90D+ ;) die liefen immer parallel miteinander an meinem Arbeitsrechner:
Nec mit VGA Kabel
Hyundai mit DVI Kabel

Nun habe ich meinen Nec aber mit einem HDMI Kabel angeschlossen und nun erkennt mein System den 2ten Bildschirm nicht mehr.

Ist meine GraKa nicht fähig ein DVI & HDMI Signal zu senden?
 
Wenn es sich um die GTX-285 aus deiner Sig handelt sollte das schon gehen, da sie ja zwei dedizierte DVI Anschlüsse hat (die man ja per Adapter in HDMI wandeln kann).

Ob dein Mobo mit der nVIDIA GeForce 8200 zwei Monitore digital ansteuern kann weiß ich jetzt ad-hoc leider nicht. Entweder es weiß hier jemand anderes oder du schreibst den asus support an unter genauer Schilderung des Problems. Ein Softwareproblem (bzw. Konfigurations-) käme imho auch in betracht.
 
Bei onboard-Grafik hab ich das schon erlebt, dass nur VGA + eine der digitalen Buchsen funktioniert hat, wäre also möglich, dss es daran liegt. Zu dem genauen Board kann ich aber nichts sagen.

Zum erweiterten Desktop allgemein: da gibts eigentlich wenig zu beachten. Gleiche Modelle, Auflösungen oder zumindest Monitorhöhe können zwar praktisch sein, sind aber kein Muss. Ich betreib neben meinen 46" TV (1920x1080) noch einen 5:4 19" TFT (1280:1024). Funktioniert einwandfrei und ich hab beim Spielen alle relevanten Infos sichtbar. Wenn man die Spiele dann noch im Fenstermodus startet kann man sehr schnell zwischen den Programmen wechseln.
 
Jupp, Problem hat sich "gelöst": Bei HDMI Betrieb ist die DVI Buchse "tot"... deswegen läuft der 19" jetzt über den VGA Anschluss.

Naja... nicht das gelbe vom Ei, aber zur statischen Anzeige von Itunes reicht es.
 
Zurück
Oben