Benötige Empfehlungen Multimedia Festplatte

Marcin2000

Banned
Hallo. Bisher habe ich eine PS3 mit der Software Media Server als Mulitmedia Festplatte genutzt. Ich bin allerdings unzufrieden mit den Formaten (werden nicht alle MKV Dateien erkannt).

Die Multimedia Festplatte soll per Lan mit meinen WLAN Router verbunden werden und dann hauptsächlich MKV Filme und Bilder darstellen können. Die Daten werden zu 99% per Lan vom PC zur Multimedia Festplatte transpotiert.

Equip:
Panasonic 55VT30
Pioneer VSX-921
WLAN Router
PS3
Sat Reciever

Was mir wichtig ist:
- Daten fix auf der Internen Platte schreiben
- LAN Anschluss
- Möglichst viele Formate lesen können (MKV am wichtigsten)
- Super wäre TrueHD und Master Audio (nur falls möglich)
- Bereits eingebaute HDD oder Möglichkeit diese selber nachzurüsten

Weniger wichtig:
- Bedienungsoberfläche, fixes starten, Optik und größe

Preis: 100 - 200 € (je nachdem ob es lohnt / notwendig ist)

Allgemeine Fragen:
1.) Gibt es Multimedia Festplatte wo ich ein BluRay Player einbauen kann ? Würde dann ggf. meine PS3 verkaufen.
2.) Gibt es Bildqualitätsunterschiede bei den Platten ?

Hey,

mit nem BluRay-Laufwerk wäre ein HTPC für Dich genau richtig. Nur wird das mit 200 € relativ knapp. Kannst Dich ja mal bisschen schlau machen was man da für Hardware bräuchte etc. Vorteil ist natürlich, dass Du nen schönes Mediacenter wie z.B. XBMC laufen lassen kannst und dazu mehrere Festplatten einbauen kannst. Bei Bedarf ist es auch möglich eine TV-Karte einzubauen und den HTPC als TV-Rekorder zu verwenden etc. Außerdem kannst Du zur einfacheren Bedienung eine Tastatur á la Logitech K400 mit eingebauten Touchpad anschließen.

Als Mediaplayer kann ich den WD TV Live empfehlen. Entweder den WD TV Live oder den WD TV Live Hub. Ersterer verfügt über keine eingebaute Festplatte. Du kannst aber über die beiden USB-Ports normale externe Platten anschließen und fertig. Der Player hat auch Gigabit-LAN und Wifi mit n-Standard verbaut. Bis auf das eingebaute WiFi ist der WD TV Live Hub mehr oder weniger das gleiche mit eingebauter 1 TB Platte - für mich persönlich ist die Platte etwas zu klein.
Ich selbst habe das Vorgängermodell des WD TV Live und bin sehr zufrieden. Zu fast 100% nutze ich den Player um Videos wiederzugeben. Daher kann ich zu der Bildergalerie und der Musikwiedergabe nicht soviel sagen. Die Musikwiedergabe soll aber nicht so pralle sein - habe ich zumindest hier irgendwo mal gelesen.

Grüße
13inch

13inch schrieb:
Hey,

mit nem BluRay-Laufwerk wäre ein HTPC für Dich genau richtig. Nur wird das mit 200 € relativ knapp. Kannst Dich ja mal bisschen schlau machen was man da für Hardware bräuchte etc. Vorteil ist natürlich, dass Du nen schönes Mediacenter wie z.B. XBMC laufen lassen kannst und dazu mehrere Festplatten einbauen kannst. Bei Bedarf ist es auch möglich eine TV-Karte einzubauen und den HTPC als TV-Rekorder zu verwenden etc. Außerdem kannst Du zur einfacheren Bedienung eine Tastatur á la Logitech K400 mit eingebauten Touchpad anschließen.

Als Mediaplayer kann ich den WD TV Live empfehlen. Entweder den WD TV Live oder den WD TV Live Hub. Ersterer verfügt über keine eingebaute Festplatte. Du kannst aber über die beiden USB-Ports normale externe Platten anschließen und fertig. Der Player hat auch Gigabit-LAN und Wifi mit n-Standard verbaut. Bis auf das eingebaute WiFi ist der WD TV Live Hub mehr oder weniger das gleiche mit eingebauter 1 TB Platte - für mich persönlich ist die Platte etwas zu klein.
Ich selbst habe das Vorgängermodell des WD TV Live und bin sehr zufrieden. Zu fast 100% nutze ich den Player um Videos wiederzugeben. Daher kann ich zu der Bildergalerie und der Musikwiedergabe nicht soviel sagen. Die Musikwiedergabe soll aber nicht so pralle sein - habe ich zumindest hier irgendwo mal gelesen.

Grüße
13inch

HTPC = möchte ich nicht
WD haben in vielen Testberichten solala abgeschnitten und die meisten Amazon User (WD haben die meisten Bewertungen) sind nicht sooo gut !

Zurück
Oben