Benötige Erfahrungsberichte zu leisen Kühlmethoden (LuKü und WaKü)

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hi liebe CB'ler!

Ich komme direkt zum Thema. In noch ungewisser Zeit möchte ich mir ein neues Gehäuse mitsamt Kühlung und Hardware zulegen. Ich schätze, verbaut wird darin ein 2500er und eine 560 oder stärker.
Wichtig sind mir dabei eine gute Kühlung (wohne unter dem Dach und erreiche im Sommer wirklich hässliche Raumtemperaturen) und trotzdem eine so niedrige Betriebslautstärke wie möglich. (sollte in Richtung 'lautlos' gehen!)

Angenommen, der Preis wäre komplett egal: Würde ich mit einer Luft- oder einer Wasserkühlung das leisere Ergebnis erziehlen? (Bei jeweils ausreichender Leistung!)
Wie würde das entsprechende Setup dann aussehen? Gehäuseart, gedämmert, falls WaKü, wo die Radis, intern/extern, welche Radis, etc pp...
Wie wartungsaufwendig ist eine WaKü im Vergleich zu einer LuKü?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Lieben Gruß,
Killy

wenn man kein budget setzt bekommt man mit wakü alle komponenten unter volllast mit lüftern gekühlt die die 500rpm nicht überschreiten und man hat dabei dann noch niedrigere temps an den komponenten (vorallem grakas lieben wakü ;) )
weil bei einer wakü kann ich die die fläche die ich zur wärmeabfuhr nutze bliebig erweitern und gleichzeitig kann ich diese fläche auch noch räumlich getrennt von den hitzeerzeugern verbauen (aka radi+pumpe innen nebenraum stellen)
all das geht bei lukü nicht, aber dafür ist die halt deutlich billiger ;)

bei den komponenten die du nennst und das du es so leise wie mölich haben willst würde ich nen das hier verbauen:
-cpu und gpu kühler nach wahl, die bringen alle samt genug leistung, ich bevorzuge aquacomputer und watercool, da sehr hochwertig (ab ~110€)
- als pumpe ne aquastream xt auf nem shoggy sandwich, da sehr leise und leistungsstarke pumpe auf sehr guter entkopplung für mich unhörbar ist (hab in meinem rechner mal auf 75hz hochgedreht und nicht mehr gehört nachdem ich die seitenwand zugemacht hab ;) ) (~75€ incl shoggy+adapter)
- dann nen 250er röhrenagb dazu von z.b. ek oder alphacool (~40€)
- 9x120er radi von phobya mit 9x 120er enermax t.b. silence (90€ radi + 45€ lüfter)
- aquaero5 mit inline tempsensor und passivkühler zur regelung der lüfter nach wassertemp (ab ~ 70€)
- kleinteile wie kabel, anschlüsse und schlauch in 11/8 etc (ab ~ 40€)

so mal als günstige zusammenstellung die aber schon für einen nicht wahrnehmbaren volllastbereich reicht

wenn geld wirklich keine rolle spielt dann
- nen heatkiller3 und gpu-x³ vom ac-shop vernickelt (170€)
- 2 laing d5 + koolance agb/deckel für 2x 5,25" (~270€)
- mora3 pro 420 mit standfüßen und blenden sowie noiseblocker blacksilent pro pk2 (~280€ radi + ~270€ lüfter)
- aqauero5 xt mit 2 tempsensoren, 1 durchflussmesser und vernickelten wasserküher (~250€)
- bitspower anschlüsse und koolance kupplungen für 16/10er tygon schlauch und nen paar kleinteile (~280€)

das wären dann mal so eben 1500€ für fast die gleiche kühlleistung wie die erste zusammenstellung für etwa 500€ ;)

Habe mich nun schon etwas länger mit der Frage LuKü oder WaKü auch bezüglich der Lautstärke beschäftigt.
Ein LuKü PC kann man jedenfalls fast unhörbar machen. Ein guter CPU Kühler (zB Prolimatech Genesis) mit langsamdrehenden Lüftern (oder idle passiv Betrieb) und auf die Graka zB ein Peter ebenfalls mit langsam drehenden Lüftern.
Vorteil bei der Sache ist jedenfalls der viel günstigere Anschaffungspreis im Gegensatz zur WaKü. Nachteil sind die Temperaturen. Vorallem wenn man gerne übertaktet.

Ein Gehäuse würde ich mir erst aussuchen wenn du dich entschieden hast ob LuKü oder WaKü, denn da können die passenden Gehäuseeigenschaften schon mal schnell auseinander gehen.

Danke schonmal für eure Antworten! Wie sieht es aus mit der Wartung bei WaKüs im Vergleich zur LuKü? Was benutzt ihr für Netzteile bei Systemen, die lautlos werden sollen? Passiv? Eigenen Lüfter einbauen?

Die Seasonic NTs sind super, aber auch Teuer. Gibts bis 460W (?) Passiv und drüber Semi-Passiv. Sind sehr Leise.

Wartung bei WaKüs ist nicht so Tragisch. Was ich gehört habe ist, dass man einmal im Jahr das Wasser tauschen sollte. Eventuell muss man bei Ausflockender Mische mal die Kühlkörper öffnen und mit ner Zahnbürste Putzen. Ich würde einfach schauen, wie hoch der Durchfluss im neuen Sys ist und wenn er zu sehr abfällt einfach mal Putzen ;)
Ansonsten musst du dir aber bewusst sein, dass es ein riesen Aufwand ist, irgendwas an der HW zu machen, da überall Schläuche im Weg sind :P

Ich hab meine WaKü aber erst seit Mai oder so, daher kann ich zu den Zeitabständen keine eigene Erfahrung einbringen. Auserdem bin ich einer, der dauernd irgendwas Schraubt, von dem her lass ich das Wasser öfter mal ab.

Danke schonmal für eure Antworten! Wie sieht es aus mit der Wartung bei WaKüs im Vergleich zur LuKü?

Im Alltag meist das selbe, sprich die Radiatoren/Lüfter gelegentlich vom Staub befreien.
Wenn alles läuft und man nicht ständig bastelt kann das so mehrere Monate und länger ohne Probleme laufen.
Wenn man viel bastelt können Schnellkupplungen Hilfreich sein, weil man so nicht ständig das komplette System entleeren muss!

Aja Kühlwasserwechsel und evtl. Reinigung ist vor allem dann regelmäßig angesagt wenn man buntes (besonders UV) Wasser benutzen möchte. Ich habe hier einen kleinen I-Netrechner der seit 3 Jahren mit dem Blauen Zeug von Aquacomputer OHNE WASSERWECHSEL läuft und in den Filtern war bisher nicht ein gröberer Rückstand zu finden.

Ein Filter ist Empfehlenswert, finde ich, denn das erspart einem unter Umständen das Auseinanderschrauben und reinigen der Kühler. Das musste ich bisher nur einmal machen, weil ich dieses Nano Zeug von Fluid XP ja unbedingt testen wollte = das Zeug ist der letzte Dreck und hat mich mehrere Stunden Reinigungsarbeit gekostet trotz Filter im System.

Sehr leise Netzteile die ich kenne sind die genannten Seasonic und die Enermax Gold (übrigens Baugleich mit Lepa die etwas günstiger sind!)

Die Enermax/Lepa sind selbst unter Vollast noch sehr leise!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollten die übelsten Lärm- und Hitzequellen aus dem PC verbannt werden, HDDs.
SB Systeme lassen sich bei bedachter Komponentenauswahl mit Luft und Wasser leise kühlen.
Ein Beispiel für einen nach jahrelanger Tüftelei auch unter absoluter Vollast praktisch lautlosen PC findest Du z.B. in meinem Sysprofile.
Wartungsarbeiten beschränken sich bei mir auf das gelegentliche Entstauben des Radis und seiner Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben