Elite_Psych
Cadet 4th Year
Mein Setup...
CPU: i5 750 @ 2,67 GHz
Mainboard: MSI P55-CD53
Arbeitsspeicher: 12 GB 1333 MHz CL9 Ram
Grafikkarte (neu gekauft): Sapphire R9 290 Tri-X New Edition
Netzteil (neu gekauft): EVGA SuperNOVA 750 G2 750W
Gehäuse (neu gekauft): Aerocool DS 200
SSD: 120 GB Samsung Evo 840
HDD: 640 GB Western Digital
Jetziger CPU Kühler (gut 5 Jahre alt): Scythe Mugen 2 Rev. B (Geizhals: Klick)
Ich habe, wie oben im Setup schon erwähnt, ein neues Silent Gehäuse (http://geizhals.de/aerocool-ds-200-black-edition-en52605-a1101420.html) und meine CPU und Mainboard Temperaturen schießen in die Höhe (im Vergleich zum altem, viel lauterem Gehäuse). Das Ganze hält sich noch im Rahmen (Screenshots unten). Ich möchte dennoch meine alte Lüftkühlung auswechseln, weil die CPU auch schon seit 5 Jahren keine neue Wärmeleitpaste draufbekommen hat und somit die alte Luftkühlung sowieso abgeschraubt werden muss.
Screenshots (aufgezeichnet mit AIDA64):
IDLE:
Last (c.a. 30 Min. GTA 5):
Nun möchte ich euch folgende Fragen stellen:
Vielen Dank!
CPU: i5 750 @ 2,67 GHz
Mainboard: MSI P55-CD53
Arbeitsspeicher: 12 GB 1333 MHz CL9 Ram
Grafikkarte (neu gekauft): Sapphire R9 290 Tri-X New Edition
Netzteil (neu gekauft): EVGA SuperNOVA 750 G2 750W
Gehäuse (neu gekauft): Aerocool DS 200
SSD: 120 GB Samsung Evo 840
HDD: 640 GB Western Digital
Jetziger CPU Kühler (gut 5 Jahre alt): Scythe Mugen 2 Rev. B (Geizhals: Klick)
Ich habe, wie oben im Setup schon erwähnt, ein neues Silent Gehäuse (http://geizhals.de/aerocool-ds-200-black-edition-en52605-a1101420.html) und meine CPU und Mainboard Temperaturen schießen in die Höhe (im Vergleich zum altem, viel lauterem Gehäuse). Das Ganze hält sich noch im Rahmen (Screenshots unten). Ich möchte dennoch meine alte Lüftkühlung auswechseln, weil die CPU auch schon seit 5 Jahren keine neue Wärmeleitpaste draufbekommen hat und somit die alte Luftkühlung sowieso abgeschraubt werden muss.
Screenshots (aufgezeichnet mit AIDA64):
IDLE:
Last (c.a. 30 Min. GTA 5):
Nun möchte ich euch folgende Fragen stellen:
- Ich möchte die CPU auf bis zu 3,8 GHz übertakten, weil sie meine Grafikkarte etwas abbremst. Welche CPU Luftkühlung würdet ihr mir empfehlen (Sockel 1156, Budget von bis zu 30€)
- Was würdet ihr zu den Temperaturen sagen? Sind sie "noch normal" für ein Silent Gehäuse mit etwas weniger Luftzufuhr?
- Was sagt ihr zu der 65° NorthBridge Temperatur unter Last?
Vielen Dank!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: