Benötige frei verfügbare, unkomprimierte Cartoon-artige Videosequenzen

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

zum Vergleich verschiedener Kompressionsverfahren (für wissenschaftliche Zwecke) brauche ich Videosequenzen mit folgenden Eigenschaften:
- unkomprimiert (YUV/...)
- frei verfügbar / Einverständnis des Rechteinhabers einholbar
- bevorzugt kleine Auflösungen (QCIF, CIF), ließe sich aber sonst auch per Hand downsamplen
- wenige Sekunden reichen
- Cartoon(-artig), d.h. klare Konturen, große einfarbige Flächen

Ich habe das Netz schon durchforstet, aber noch nichts gefunden außer Sequenzen, die reale Bilder zeigen.
Falls jemand weiß, wo es solche Sequenzen gibt oder jemand Kontakte hat, die mir weiterhelfen könnten, meldet euch, auch gerne per PM!
Danke schonmal.

Es ist zwar nicht ganz das, was du suchst (von der Art her) aber evtl ist das hier was für dich:

http://www.cedric-der-film.de/

Wenn ich mich richtig dran erinnere, war dies ein Studienprojekt, so dass es hier evtl. für dich möglich ist dies für deine Tests zu nutzen. Evtl tuen es ja hier auch Teile des Films in denen möglichst viel "einfarbige" Fläche zu sehen ist.

Zock doch XVII oder Borderlands und nimm mit Fraps auf. :freaky: Dann kannst du damit anstellen was du willst.

@ tRITON: Liegt aber zu 100 % schon komprimiert vor. Uncompressed (YUV/Plain RGB) ist da für den Vergleich witzlos.

@Yuuri: Da hast du recht, aber da es ein Studienprojekt war ist es für ihn evtl möglich auch an die RAW Datei, oder Teile davon zu gelangen. Das ist sicherlich bei Studienprojekten einfacher, als bei Kommerziellen.

@tRITON:
Wie Yuuri schon sagte, der liegt nur komprimiert vor, außerdem müsste ich da definitiv auch die Macher anschreiben wegen der rechtlichen Situation.
Da ist Elephant's Dream besser, den gibt's unkomprimiert und frei verfügbar, allerdings halte ich animierte Filme für nicht so optimal.

@ Yuuri:
Die hab ich aber beide nicht ;-)

TotalEclipse schrieb:
Die hab ich aber beide nicht ;-)
Mario (Kart 64) im Emulator? :P Ein Spiel wäre zumindest die einfachste Variante, da du dort wirklich an unkomprimiertes Material kommst. Außerdem musst du dann keine 60 GB für ein paar Minuten runterladen. Alles was irgendwie auf Scheiben gepresst kommt, ist natürlich schon alles komprimiert, kann von daher sofort ausgeschlossen werden.

Was mir noch einfällt: http://www.bigbuckbunny.org/ Falls dir der "Comic"-look ausreicht.
DoNG schrieb:
Yuri meinte auch XIII. Eventuell gibt es auch eine Demo.
Oh ja danke, 17 gibts natürlich nicht als Spiel. ;)

XIII ist wirklich keine so schlechte Idee, der Look kommt jedenfalls dem am nahsten, was ich suche. Eine Demo habe ich auch schon gefunden.

Big Buck Bunny ist wie Elephant's Dream glaube ich nicht optimal geeignet, bzw. da müsste ich sehr genau nach passenden Szenen suchen.

Dazu kommt in beiden Fällen aber, dass die Generierung einer passenden Sequenz mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist, daher alles noch zweite Wahl - aber danke schonmal für die Ideen!

Zurück
Oben