Benötige Graka Beratung für 2560x1440 120Hz/fps

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

bin kurz davor ein etwas potenteres System zu bauen für die neue "Mancave".
Diese Maschine wird nur für Gaming verwendet und ich suche nun eine Grafikkarte/SLI? für 120Hz Gaming auf einem 27" 2560x1440 aufgelösten Monitor. Es wird dieser Monitor sein:

http://geizhals.at/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Ziel ist es einfach die Fähigkeiten des Monitors auch ausreizen zu können. Nun benötige ich ein paar Erfahrungswerte von unseren Forencracks, die auf dieser Auflösung spielen.

"nur" ein Beispiel:
Was benötige ich um GTA V bei dieser Auflösung mit konstanten 120-150 FPS spielen zu können. (ich verzichte gerne auf jegliches AA bei dieser Auflösung, der Rest sollte allerdings auf Max/Ultra Settings laufen.

Wunschdenken wäre eine Single GPU, Titan etc. (wird denke ich aber nicht genug sein oder?)
Wenn es SLI sein muss, gibt es Nachteile für dieses Setup?

Ich bitte um Erfahrungswerte Jungs, wünsche aber keine Offtopic Diskussionen über FPS, deine Auge sieht nur blabla, wozu 120Hz usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dich ein wenig mit Recherche befasst, wärst du auf einen Test hier gestoßen mit dem Fazit dass es mit keinem Grafikkartengespann zur Zeit möglich ist mit dem was du forderst.

danke für den Beitrag, hast du auch einen Link dazu vielleicht? Ich habe mit den von mir verwendeten Begriffen unter Test und dann mit der Suche keine Ergebnisse gefunden.

Ich hoffe Du hast den Prozessor nicht vergessen, der muss ja die "Vorarbeit" machen.
Wenn der keine 120FPS an die Graka(s) liefert, können die auch keine 120 FPS darstellen.

MEINER schafft es jedenfalls nicht.

Und jetzt?

Vor dem gleichen "Problem" steht praktisch jeder der "Mindestens 120 FPS" schaffen will. Und alle ignorieren es.

Zuletzt bearbeitet:
HisN lebt, auf dich habe ich gewartet, danke das hilft schon mal ungemein. ;)
Welches Setup betreibst du aktuell? Auch nicht wenn sämtliche AA Varianten deaktiviert sind?

5960X@4.4Ghz und TitanX@1.4Ghz, AA nur FXAA, allerdings in 4K und nicht in der "kleineren" Auflösung von Dir.
Aber am Beispiel von mir siehst Du ja, dass der 5960X@4.4Ghz und Ultra-Settings keine 100 FPS mehr stemmt, nicht mal in 800x600. Die Graka langweilt sich da zu tode, weil der Prozessor nicht hinterherkommt.

auweh...nun gut, GTA V war jetzt ein unangenehmes Beispiel, aber wie sieht es mit dem Rest der aktuellen Games aus?

Es wird definitiv ein Intel Sockel 2011-3 System, 5k Budget, allerdings sollte darin auch die gesamte Wakü (CPU,GPU) mit abgedeckt sein, ansonsten kommt nur eine Samsung SM951 rein.

Werd genauer. Was sind denn Deine aktuellen Games?
Elite Dangerous braucht weit weniger Graka-Leistung als Dragon-Age:Inqusition. Zwischen den beiden klafft eine 100 FPS Lücke, wenn ich das mal überspitzt ausdrücken darf. Und sie sind beide "Rest" und "aktuell" (hoffe ich doch^^).

hast du wirklich von einem 5930 auf einen 5960 gewechselt? Laut deinen Youtube Videos ist es ein 5930, und verwendest du ein SLI System bei den Titans oder nur eine?

Mit Rest meine ich einfach "alles" was ich dann für Eyecandy teste, vielleicht aber auch gar nicht komplett durchzocke.
Wenn es denn bei fast keinem Game möglich wäre, würde ich nicht so viel investieren, wollte schon ein paar mehr fps haben, auch wenn gsync smooth wirkt. für CS:GO und LoL brauchen wir denke ich nicht diskutieren ;)

Ich bin vom 3930K auf einen 5930K umgestiegen. Aber der Schritt ist zu klein. 20% Mehrleistung durch IPC. Also hab ich reingehauen und mir den 5960X angeschafft, der 4 zusätzlichen Threads wegen. DAS merkt man wenigstens (in der Software die so viele Threads füllen kann). Und ich bin von zwei Titan Black auf eine Titan X umgestiegen, weil ich das bekiffte scheiss SLI nicht mehr im Rechner haben muss. Der Stress für jedes Game die SLI-Tüftelei anzugehen .... endlich ist es weg. Die ganzen Probleme die man ohne SLI einfach nicht hat ... weg. Erst mal nie wieder.

Du weißt auf was Du Dich mit dem SLI einlässt?

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

FPS-Geilheit in allen Ehren. Und meine Beispiele sind nicht irgendwelche Nischen-Titel.
Und ich kann die Frage nach "allen Games" nicht beantworten. Ich kann nicht alle Games auf FPS testen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... soll jetzt nicht bald die GTX 980ti rauskommen? Macht denke ich mehr Sinn, 2 davon zu kaufen dann, statt jetzt eine TitanX - kommt darauf an wann die rauskommt.

Hisn ich verfolge deine Beiträge schon viele Jahre und durch dich bin ich eben darauf gekommen, wie oben schon im ersten Post erwähnt, dass ich Abstand von SLI Systemen nehme. Ich dachte auch an eine TitanX, Vram sollte genug da sein für die Auflösung, aber mit einer Karte werde ich wohl auch ohne AA fast nirgends 120fps bekommen.

Leider konnte ich noch keinen Gsync Monitor testen.
Kompetitiv spiele ich nur Games, bei denen fps jenseits von 150 kein Problem sind.

Für just for fun eyecandy Singleplayer Games höre ich aber das durch Gsync das geschehen auch schon sehr flüssig wirkt, auch wenn man keine 120fps erreicht. Meine 120Hz schirme möchte ich dennoch nicht mehr missen, deshalb kommt auch nichts mehr darunter ins Haus.

Hmmm.. Du kannst Dir einen gsync-Moni vorstellen.
Lade Dir die AMD-Luftrad-Demo.
Lass sie laufen.
Schau Dir die Ruckler an.
Denk sie Dir weg.
SAUGEIL ... müsste man dafür nicht ein TN-Panel in kauf nehmen ...... den Rückschritt wollte ich nicht gehen. Aber auch da scheint ja Abhilfe ins Haus zu stehen. Demnächst.

450W unter Last, das geht, oder? *g*

Nunja, deshalb will ich mir ja den Acer holen (IPS und klingt halt wie eine Eierlegendewollmilchsau)
Ist er aber nicht, die Backbleeds bis zum Produktionsdatum April 2015 sind einfach ein Horror. Jeder zweite Monitor hat mehrere Fehlerpixel und auch Dreck/Staub zwischen den Filtern soll keine Seltenheit sein...

Ich gehe davon aus du willst Gsync, IPS usw. mit 4k wa? ;)
Ergänzung ()

Flatan schrieb:
Darf man mal fragen wieviel KW allein dein Rechner im Monat frisst? 500? :D

Ganz ehrlich, das haben meine Grakas vor 8 Jahren alleine gebraucht, wird sind ja eh schon weit gekommen ;)

Zurück
Oben