Benötige Hilfe bei Festplattenanschlüsse

phj1000

Lt. Junior Grade
abend
so, auf meinen board sind 2x 4 s-ata anschlüße (rot und schwarz, 4x s-ata und 4x s-ata raid)
ich hab nur eine hdd laufen (hitachi 160 bg s-ata 150 )
nun zu den fragen

1. für was sind die roten und für was die schwarzen? rot für nvida controller, schwarz für silicion controller?

2. wo schließ ich nu meine platte an, und den raid treiber für win muß ich doch nur installieren wenn ich auch raid nutzen will?

3. ich muß ich im bios was besonderes einstellen wenn ich meine singel platte anschließe um die volle leistung der platte zuhaben?

4. bei meiner platte gibts 2 power anschlüsse (5 und 12v), 1x den normalen poweranschluß und 1x eine poweranschluß direkt neben den s-ata stecker is auch so ein komischer s-ata stecker
muß ich nu beide anschließen oder nur einen von den zweien und welchen?

aus dem handbuch werd ich nun auch nit schlauer

bye

AW: ich versteh es nicht

der rest erklärt sich bei dir irgendwie selbst ^^

und zu den stromsteckern:

NICHT beide, immer nur einen davon verwenden

AW: ich versteh es nicht

wenn ich nu raid nutzen will
kann ich das nur bei nvidia (rote) oder bei silicon (schwarze)

je mehr ich darüber les desto weniger versteh ich

edit: sol ich nun meine hdd beim silicion ports anchließen da ich ja nur sata 1 hab?

Zuletzt bearbeitet:
phj1000 schrieb:
1. für was sind die roten und für was die schwarzen? rot für nvida controller, schwarz für silicion controller?
Sollte doch aus dem Handbuch ersichtlich sein - da du dein Board nicht nennst musst du selbst suchen :p
2. wo schließ ich nu meine platte an, und den raid treiber für win muß ich doch nur installieren wenn ich auch raid nutzen will?
Dürfte egal sein welchen Controller du mit nur einer Platte benutzt, und den Raidtreiber brauchst du bei einer Platte nicht.
3. ich muß ich im bios was besonderes einstellen wenn ich meine singel platte anschließe um die volle leistung der platte zuhaben?
Du musst den entsprechenden Anschluss lediglich als IDE einstellen und nicht SCSI/RAID.
muß ich nu beide anschließen oder nur einen von den zweien und welchen?
Nur einen! Sonst kann die Platte über den Jordan gehen ;)

hiho
is ein asus a8n sli deluxe board (bios 1011) steht auch in der signatur
tja so wie ich das seh is der silicion raid controller für die katz
warum is der überhaupt onboard?

wenn nich nu meine singel platte aufn nvidia port anschließe , muss ich im bios irgendwas besonders einstellen wenn ich kein raid nutze?
frag deshalb weil ich manchmal bootprobs bei meiner platte hab, win verliert einfach die platte beim booten

wenn ich nun doch mal raid 0,1 haben möcht und ne 2 hdd ansteck muß ich dann den raid treiber erst aktivieren?
derzeit is default setup beim bios eingestellt
oder fragt mich das bios automatisch was für raid ich nutzen will wenn ne 2 hdd da is?
(raid 0,1,5 usw..)

ich weiß steht alles im handbuch, aba mein englisch is auch für die katz
und so der profi bin ich wie ihr hier merkt auch nit

bye bye

Najo, für die Katz ist er auch nicht. Er ist halt nicht so schnell wie der Nvidia-Controller, aber langt locker um daran z.B. ein Raid-1-Array zu betreiben, oder auch ein zusätzliches Raid-0-Array.

Das Problem, dass beim Booten keine Festplatte gefunden wird habe ich auch manchmal. Keine Ahnung was da los ist. Früher war es relativ oft, aber seit einiger Zeit nur noch bei jedem 100. Start. Verschiedene BIOS haben da jedenfalls nichts dran geändert.

Einstellen musst du für den Nvidia-Controller aber glaub ich nichts mehr.

Wenn du ne zweite Platte dranhängst musst du ins Bios des Controllers und dort selbst wählen, was du haben willst. Von alleine passiert gar nichts :o
Den Raid-Treiber musst du dann natürlich noch installieren - wird vermutlich dann aber bei der Windowsneuinstallation geschehen, oder läuft Windows bei dir auf einer anderen Platte?

vielen dank mal für die mühe und antworten
wenns zu raid 0 kommt dann mach ich türlich winneuinstall

muss bei raid 0,1 die hdds exakt gleich groß sein?
oder geht da auch ne 160gb und ne 200gb, da verliere ich wahrscheinlich die 40 gb von der 200er disk bei raid 0 oder?

erweiterte und logische partitionen kann man doch bei raid 0 (2 hdds) machen
wird da dann auf jeder platte genau die gleichen partitionen angelegt und der mbr auch 2x geschrieben?

ufff der schädel brummt schon
nur götter können bei der ganzen pc-technik noch den überblick haben :freak:

cio

Die Platten sollten nicht nur gleich groß sein, es sollten möglichst auch die gleichen Modelle sein.
Bei unterschiedlicher Größe geht, wie schon vermutet, Speicherplatz verloren, und bei unterschiedlichen Festplatten (unterschiedliche Geschwindigkeit usw.) gibt die langsamere das Tempo vor.

Bei Raid-0 siehst du später in Windows nur eine einzelne Platte mit einer Kapazitätvon 2*XX GB. Die Platte wird genauso behandelt, als wäre es eine einzelne Platte. Wenn du die Platte(n) partitionierst merkst du keinen Unterschied zu einer einzelnen Platte.

Bei Raid-1 siehst du später in Windows nur eine Platte mit der Kapazität 1*XX GB, die zweite Platte siehst du nicht. Es werden aber auf beiden Platten exakt die gleichen Daten geschrieben, gleiche Partitionen angelegt und der Bootsektor ist auch identisch.

Zurück
Oben