Benötige Hilfe bei Festplatteneinbau/installation

comic

Lieutenant
Hi,

ich habe mehrere Jahre nun schon eine IBM Festplatte in meinem PC. 40GB und 5200rpm und IDE Anschluss. Nun habe ich mir endlich eine neue Festplatte gekauft. Eine Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA. Habe die alte Platte ausgebaut und die neue rein. Ganz normal Strom- und Satakabel angeschlossen und den PC gestartet. Doch irgendwie findet der PC die Festplatte nicht so richtig. Beim booten wird sie zwar erwähnt allerdings nicht vom Bios oder bei der Windows Installation erkannt. Habe schon fast alle Möglichkeiten die ich habe ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Das Mainboard ist ein Asus K8V SE Deluxe. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung oder so die Schritt für Schritt erklärt was man genau machen muss? Das kann doch nicht so schwer sein, bin echt verzweifelt. Habe es nun satte 3 Stunden probiert aber nichts hat geholfen...

" Beim booten wird sie zwar erwähnt allerdings nicht vom Bios oder bei der Windows Installation erkannt."

Wenn sie erwähnt wird, im Screen wo auch steht "Entf für BIOS", dann bedeutet das, dass sie erkannt wurde.

Rückfrage: Was für ein Windows?

Ich gehe ganz einfach mal von WinXP aus.

CD einlegen, Bios so einstellen, dass von der CD gebootet werden kann.

Dann kommt, "bitte eine taste drücken, um von der cd ..."

Jetzt: ACHTUNG:

Um einen RAID oder SATA-Treiber zu installieren, bitte "F6" (!!!!!) drücken (steht unten auf dem Bildschirm)

Du musst dann die Sata/Raid-Treiber von einer DISKETTE auswählen.
Danach sollte das Setup ganz normal laufen.

Noch was:

Es geht von Diskette und nur von Diskette und ausschließlich davon.

Für andere Rückfragen bin ich noch zu haben

Mfg Bacareo

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar danke. allerdings hab ich noch nen anderes kleines problem. undzwar seitdem ich das mit der sata festplatte so versucht hat habe ich beim booten nun immer ganz viele anzeigen auch mit der ide festplatte. dort sucht er immer nach festplatten oder so. wie schalte ich das aus ? hab schon default settings im bios geladen, hat aber nicht geholfen

EDIT: Welchen Treiber brauch ich genau? Hast du einen Downloadlink ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberdiskette müsste dem Mainboard beigelegen haben. (ich suche noch den link)

Das mit den vielen Anzeigen habe nicht nicht genau verstanden, beschreibe dass am besten mal genauer

Manchmal muss man die Diskette erst mittels der beigelegten Treiber-CD erstellen. Manchmal sind die Treiber-CDs der Mainboards bootbar und bieten dir an eine Treiber-Diskette zu erstellen.

Die Suche nach den IDE Festplatten kannst du verhindern, wenn du im BIOS (Meistens auf der Startseite) bei den IDE Kanälen die automatische Erkennung ausschaltest.

Manchmal stehen alle Einträge auf "Auto". Wenn du sie auf "None" stellst, dann wird beim Starten auch nicht mehr nach Festplatten gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorher standen die alle auch schon auf Auto und es kam net. Die genaue Bezeichung im schwarzen Bildschirm ist Fasttrack und dann Scanning IDE drives....

EDIT: Also ich hab auf einer CD vom Asus Board folgende Treiber:

378ATA
378RAID

Und bei beiden ist die Option MakeDisk verfügbar. Welcher ist nun der richtige ?

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:

Hab nun versucht die Platte einzubauen. Hat alles geklappt usw dann Windows geladen F6 gedrückt. Diskette eingelegt und der Treiber wurde erkannt und geladen, denk ich zumindest. Dann wird Windows gestartet und ich muss R oder F3 ka drücken für ne neue Windowsinstallation. Dann meint er aber das keine Festplatte gefunden wurde. :(

Zurück
Oben