Benötige Hilfe bei WLAN-Einstellungen

KaisA™

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.380
Hallo Community,

ich habe einen Laptop mit integrierter WLAN-Funktion.
Bisher war ich normal über Kabel im Internet. Das Modem, welches ich nutze, ist ein Turbolink IAD von sphairon mit 4 Ethernetanschlüssen und 2 für ISDN-Telefone. Nun habe ich ein Wireless-G 54 ADSL2+ Modemrouter von Netgear erworben, um über WLAN in's Internet zu kommen. Betriebssystem ist Windows Vista.

Da ich allerdings auch die Telefone weiter nutzen möchte, habe ich den Neatgearrouter am ADSL-Anschluss mit dem Modem am Ethernet 1 Anschluss verbunden.

Der Empfang des WLAN ist sehr gut, allerdings habe ich nur lokalen Zugriff. Wenn ich nun auf den Router zugreife (über WLAN), und versuche, alle Interneteinstellungen vorzunehmen, dann speichert der Router zwar meine Eingaben, aber ich schaffe es nicht, eine Verbindung herzustellen. Weder über WLAN, noch, wenn ich ein Kabel in den Router stecke.

Kann es daran liegen, dass ich den Router am Modem anschliesse und es deshalb nicht geht?

MfG
KaisA
 
ADSL-Anschluss mit dem Modem am Ethernet 1 Anschluss verbunden.

LAN an LAN und IP vom Netgear-Router in den gleichen IP-Bereich vom Turbolink (oder umgekehrt)

ein WLAN Accesspoint hätte gereicht ;-)
 
Danke für deine Antwort, aber

1.) was bedeutet, die IP vom Netgearrouter in den gleichen Bereich zu legen wie vom Turbolink? Ist der Netgearrouter nicht immer 192.168.0.1?

2.) was ist ein WLAN Accesspoint?

Edit: Die 2. Frage hat sich erledigt, und damit eigentlich auch die erste. Den Netgearrouter (heute gekauft) bringe ich direkt wieder zurück. Der Accesspoint ist ja viel angenehmer.

Aber ist er auch so sicher wie ein Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Regel schon, hol dir einen der WPA2 kann

in jedem Router kannst du die LAN-IP ändern... die ersten 3 Abschnitte einer IP (in einem LAN) müssen gleich sein, sonst musst du zusätzlich "routen"

im letzten Abschnitt darf die Zahl NIE gleich sein
 
Ich würde den Netgearrouter behalten - WLAN Accesspoint ist eine schöne Sache, aber die Einwahldaten müssen dann auf dem PC sein...
 
Wenn du mir verraten würdest, wie ich den anbauen soll und wo ich diese IP-Einstellungen vornehmen muss, dann könnte ich den Router vielleicht behalten :)
 
Stöpsele den PC an den Turbolink und schau welche IP du bekommst
- zB. 192.168.8.1
- ändere die IP des Netgear in zB. 192.168.8.2

RAMMSTEiN0815 schrieb:
... die ersten 3 Abschnitte einer IP (in einem LAN) müssen gleich sein, sonst musst du zusätzlich "routen"

im letzten Abschnitt darf die Zahl NIE gleich sein

Im Moment sind bei dir auch die ersten drei Abschnitte der IP unterschiedlich - daher eine Komunikation nicht ohne weiteres möglich.

Ich hätte aber ein WLAN Router ohne Modem gekauft, da du diese Komponente nicht benötigst und man es bei einigen Routern nicht abschalten kann... ( ob es auch bei dir so ist kann ich dir mangels Bedienungsanleitung nicht sagen ).
 
Zurück
Oben