Benötige Hilfe um Festplatten auszutauschen

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich habe einen Debian Server mit
1x 800MB (system),
1x 100MB (swap),
1x 40GB (user)

Fesplatten eingebaut.

also insgesamt 3 Festplatten. Da jedoch meine Systempartion aus allen Nähten platzt (hab noch 30 MB frei), habe ich mir nun eine 1,2 GB Platte besorgt.
Gibt es irgendeinen Befehl/Tool, um die 800er Partition mitsamt bootblock (lilo) auf die 1,2GB Platte zu kopieren?

würde die 1,2 GB zunächst als HDB2 mounten und nach dem erfolgreichen Kopieren die an HDA1 hängen, und wie gweohnt mitarbeiten als sei nie was passiert.

danke schonmal im Vorraus

CU!ddleBear

P.S: Ich kenn mich mit Windows besser als mit Linux aus ;)
PP.S: Server:
3 Festplatten
0 CD-Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk

hmm... mir würde da nur einfallen.... mach ein Image von der Systemplatte und spiel dieses auf die neue auf... dann kannst du auf der neuen Systemplatte mit nem Tool die Partition größer machen... wie das Tool unter Linux heißt kann ich dir nicht sagen, aber unter Windows kann man dieses so machen...

Original erstellt von CuddleBear
Hallo,
ich habe einen Debian Server mit
1x 800MB (system),
1x 100MB (swap),
1x 40GB (user)

Fesplatten eingebaut.

also insgesamt 3 Festplatten. Da jedoch meine Systempartion aus allen Nähten platzt (hab noch 30 MB frei), habe ich mir nun eine 1,2 GB Platte besorgt.
Gibt es irgendeinen Befehl/Tool, um die 800er Partition mitsamt bootblock (lilo) auf die 1,2GB Platte zu kopieren?

würde die 1,2 GB zunächst als HDB2 mounten und nach dem erfolgreichen Kopieren die an HDA1 hängen, und wie gweohnt mitarbeiten als sei nie was passiert.

danke schonmal im Vorraus

CU!ddleBear

P.S: Ich kenn mich mit Windows besser als mit Linux aus ;)
PP.S: Server:
3 Festplatten
0 CD-Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk

ähem
in singleuser runlevel booten
fdisk /dev/neuehdd (genauso partitionieren wie die alte, also primary oder logisches drive)
mkfs.was-du-auf-root-halt-hattest /dev/neuehdd
mount /dev/neuehdd /mnt/neuhdd
und alles 1:1 rüberkopieren bis auf /mnt/neuehdd ;)

und dann steckst die neue hdd anstelle der alten root an

Zurück
Oben