Benötige ich einen Commander Pro/Core XT?

Xavie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
45
Guten Abend,

ich bestelle aktuell die letzten Dinge für meinen neuen PC. Bei der Verkabelung für meine Lüfter + AiO blicke ich aber ehrlich gesagt nicht mehr durch. Zunächst einmal die Hardware, um die es geht:

1x h150i Elite LCD
9x QL120 RGB
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E/F

Bei der AiO liegt ein Commander Core bei, zudem 3x Lightning Node Core.

Mein Plan ist es, die der AiO beiliegenden ML120 durch QL120 zu ersetzen, und weitere sechs Lüfter für das Case einzusetzen. Jetzt bin ich gedanklich den zusammenbau durch gegangen. Bei der Verkabelung oben genannter Teile habe ich allerdings die Übersicht verloren.

Am Commander Core kann ich jeweils 6x PMW+RGB installieren. Am Lightning Node Core könnte ich bis zu 6x RGB - allerdings keinen PMW anschließen - sehe ich das richtig?

Also müsste ich, wenn ich mehr als 6 Lüfter installieren möchte, noch einen Commander Pro/Core XT, tut es ein PMW-Hub, oder reicht die vorhandene Hardware? Primär geht es mir darum, RGB letztendlich über icue zu steuern.

Besten Dank schonmal!

Edit1:

1665273666380.png


Ich habe mich jetzt noch weiter eingelesen. Mit dem Commander Core hätte ich 6 Lüfter schon einmal abgehakt, und würde letztendlich einen USB 2.0 Header belegen. Für die restlichen drei Lüfter würde ich einen Lightning Node Core für RGB verwenden, und somit den zweiten USB 2.0 Header belegen. Wenn ich dann die drei Lüfter an SYS_FAN/CHA_FAN anschließe, sollte dann der Spaß funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
9 lüfter?
macht für mich keinen sinn
wie sollen die denn angeordnet sein 4 raus 5 rein
oder 5 raus 4 rein
ich geh mal davon aus das deine aio oben verbaut wird und die lüfter nach oben raus blasen dann brauchtst du auch nur 3 weitere die unten hinenblasen und die kannst du über das mainboard anschließen

ich hab bei mir z..b. 3 oben an der aio die nach oben rausblasen. pumpe an cpu lüfter ausgang vom mainboard die drei lüfter von aio die nach obern rausblasen an cpu2 ausgang vom mainboard
zwei vorne die rein blasen und einen hinten der reinbläst vorne und hintrn sind ans mainboard angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair iCUE-Haufen haben, soweit ich weiß, ein proprietäres Protokoll.

Um deine Frage also möglichst einfach zu beantworten:

JA, du brauchst für proprietäte Corsair-Lüfter auch die passende, proprietäre RGB/Lüftersteuerung.

Dass dein Vorhaben mit dieser Flut an Lüftern aber an ganz anderen Problemen kränkeln wird (ordentliche Verkabelung, sauberer Airflow, gescheiter Lärmpegel), ist die aber hoffentlich auch klar.
 
Der ganze Spaß wird in das o11 dynamic evo von lian li eingebaut. Den Airflow habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Rein: 3x unten + 3x Seite
Raus: 3x top

1665275047325.png


Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass dies der übliche Aufbau bei diesem Case wäre? Ggf. könnte man noch nach hinten raus einmal Abluft installieren.

@DJMadMax Die RGB-Steuerung hätte ich ja durch den Commander Pro + Lightning Node Core. Die Drehzahl könnte ich in meinem Beispiel übers Mainboard steuern, oder?
 
Getreu dem Motto: "Viel hilft viel", was? Das O11 hat keinen guten Airflow, egal mit welcher Lüfterkonstellation. Das ist ein Showcase und krankt - wie all seine Genrevertreter - an den selben Stellen. Wenn du eine Kirmesbude neben dir stehen haben möchtest, tu dir bitte keinen Zwang an, aber leise und kühl und vor allem beides gleichzeitig wirst du nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank für deinen Gedankengang, aber um Sinn oder Unsinn dieses Cases geht es mir nicht. Deine Aussage hilft mir bei meiner Frage leider überhaupt nicht weiter (zumal man dies gar nicht pauschalisieren kann)! ✌️
 
Xavie schrieb:
zumal man dies gar nicht pauschalisieren kann
Doch, das kann ich - hast du ja selbst gesehen. War auch gar nicht schwer, genauso wenig, wie die pauschale Antwort auf deine Frage selbst, die ich dir ja schon zuvor gab.

Zudem erzähle ich dir hier nicht, wie morgen das Wetter wird, sondern versuche dir lediglich nochmal ins Gewissen zu reden, da dein Vorhaben allgemein weniger sinnig erscheint. Wenn du das als Problem siehst, dann hoffe ich, dass du nicht im Kundensupport arbeitest, wo du sicherlich auch auf Folgefehler hinweisen würdest, selbst, wenn der Kunde sie die gar nicht direkt beauftragt hätte.

Aber generell und somit auch wieder pauschal: tu, was du nicht lassen kannst.
 
Natürlich kann man irgendwelche Parolen raushauen. Das o11d ist auch möglicherweise nicht vergleichbar mit einem Fractal Meshify oder anderen Konsorten. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich bin aber überzeugt davon, dass ich mit meinem Case auch gut durch den Alltag kommen werde!


Deine Hinweise sind sicher gut gemeint, helfen mir aber wie bereits angemerkt überhaupt nicht weiter.

Falls mir jemand vielleicht speziell bei meinem Anliegen noch weiter helfen kann, würde ich mich freuen. So selten ist das o11d ja auch nicht - auch in Verbindung mit 9/10 Lüftern.

Bis dahin noch eine gute Nacht!
 
@Xavie
Bist du mit dem System schon fertig?
Also, bevor hier wieder lange diskutiert wird bzgl. des Airflows von dem Evo Gehäuse, gebe ich dir mal lieber Hilfestellung (habe selber das Evo und bin mit den Temps zufrieden):

Also, der Commander CoreXT hat 6 Lüfter und 6 RGB Anschlüsse. Der Lightning Node Core ist nur für die RGB Steuerung da. Ich habe das bei mir so gelöst (habe allerdings "nur" 7 Lüfter, 6x 140mm und 1x 120mm):
3x PWM Y-Kabel 2 fach -> 6 Lüfter an den Commander Core, 120mm Lüfter an den Commander Core. Somit sind 4 Steckplätze belegt. 6 Lüfter RGB Kabel an den Commander Core und 1x 120mm Lüfter RGB Kabel an den Lightning Node Core. Dann habe ich noch von NZXT einen USB Hub. Somit nur 1 USB Kabel an das Mainboard.
Die Lüfter kann man dann in iCue bei der Capellix AIO einstellen.
Leider surrt halt die Elite Capellix Pumpe ein wenig, da sich -wie bekannt- die Drehzahl nicht unter 2250 rpm einstellen lässt! Ob das einem stört, empfindet jeder anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein system denn laut oder sehr heiß?

Mal ne andere Frage zum Commander. Wie speichere ich das Profil auf dem Gerät, sodass die Luftersteuerung auch läuft ohne die Software? Falls die mal abstürzt oder man mal Linux bootet? Natürlich in Verbindung mit den eigenen Temperatursensoren.

Übrigens klebt auf dem Case ein Sticker von diesem Bauer....dass der keine Ahnung von Airflow hat dürfte ja jedem Bekannt sein mittlerweile ;)
 
Zurück
Oben