• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Benötige" ich einen neuen Fernseher für die Xbox Series X?

Hattie

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen ca. 5 Jahre alten Smart TV von Samsung (60 Zoll) mit HD Auflösung.
Da ich ca. 4m Sitzabstand zum Fernseher habe, hat mich die HD Auflösung auch nie gestört bzw. ich habe 4k nie vermisst.

Nun möchte ich mir die Xbox Series X zulegen, frage mich aber ob ich mit dem Fernseher das Potenzial der Xbox so überhaupt ausschöpfen kann oder ich dadurch Nachteile haben werde? Sie wird durch den Fernseher ja gedrosselt oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Torben

Follath schrieb:
Sie wird durch den Fernseher ja gedrosselt oder sehe ich das falsch?
naja, die beste Bildqualität wird der Fernseher nicht liefern, aber gedrosselt?

Du wirst in den Spielen, die 4k haben werden, eben nur 1080p als Auflösung haben. Bei vier Meter Sitzabstand fällt das allerdings nicht ins Gewicht.

Persönlich kann ich diesen Zusammenhang von Sitzabstand und Auflösung nicht nachvollziehen. Ich bevorzuge immer eine höhere Pixeldichte, sieht einfach besser aus. Z.B. hat man deutlich weniger Treppchenbildung und das Bild wirkt auch wesentlich ruhiger und detaillierter.
Bezogen auf die Series X würde ich mir an deiner Stelle aber tatsächlich einen 4K-Fernseher zulegen. Für FullHD reicht auch eine Series S. Die X wird ihr volles Potential so nicht ausspielen können.

Ja und nein. Die XBox wird durch den Fernseher nicht gedrosselt. Aber die Ausgabe erfolgt nicht in 4K, sondern nur in "HD Auflösung". Die XBox wird bei dir problemlos funktionieren, aber du verschenkst Bildqualität. Wenn verschenkte Bildqualität für dich kein Argument ist, dann "benötigst" du keinen neuen Fernseher. Funktional wird die XBox vollständig sein.

Tourgott schrieb:
Du wirst in den Spielen, die 4k haben werden, eben nur 1080p als Auflösung haben. Bei vier Meter Sitzabstand fällt das allerdings nicht ins Gewicht.
Nicht mal das. HD sind nur 720p.

Ich glaube der TE meint eher FullHD und hat einfach keinen Unterschied gemacht. 2015 gab es sicherlich keinen 60iger mit 720p. Das macht keinen Sinn.
Wenn dir das Bild reicht, behalte den Fernseher.

Nen neuen Fernseher kannst ja immer kaufen, wenn du mit der Qualität nicht zufrieden bist, da kannst du ruhig warten. Ich kauf mir auch keinen Monitor mit einer höheren Auflösung, nur weil meine Grafikkarte mehr könnte.

Ausprobieren?
4K ist besser als (Full-)HD, allerdings wusstest du das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die vielen Antworten! :)

PR3D4TOR schrieb:
Ausprobieren?
4K ist besser als (Full-)HD, allerdings wusstest du das schon.

Das macht wohl tatsächlich am meisten Sinn. Einen neuen Fernseher kann ich mir ja immernoch kaufen.

Mit dem Bild des Fernsehers bin ich tatsächlich sonst sehr zufrieden.

Moin,

um die Xbox Series X voll auszunutzen auf jeden Fall. Schau dir die Möglichkeiten an und schau was Dein TV leistet. Wenn Dir das egal dann kannst Du den aber auch behalten. Es stellt sich daher eher die Frage ob Du überhaupt eine Konsole benötigst die Du gar nicht ausreizen kannst. Verstehe das dann nicht so wirklich. Ich würde mir für eine X dann auch einen TV mit 4K und 120Hz kaufen wollen. Ansosnten reicht doch die S oder die aktuelle X mehr als aus. Eigentlich wie bei mir auf einem meiner FHD TV die normale One Läuft doch alles butterweich darauf. Für den 4K nutze Ich dann die X:

MfG

Alternativ / bzw, wenn die Geldbörse nicht so locker sitzt: alten Fernseher behalten und statt der Series X die Series S kaufen. Bei dem Fernseher sollte man den Unterschied zwischen den Konsolen nicht merken.

@frazzlerunning : ich denke, das fehlende Laufwerk der s könnte schon einen Unterschied machen. Das sollte man Bedenken.

Bei dem Sitzabstand würde ich erst mal beim alten TV bleiben. Könnte sogar den Vorteil haben, dass die Box im Betrieb weniger heiß wird leiser läuft.

Gedanken über den Neukauf würde ich mir erst machen, wenn HDR erwünscht ist. Wenn HDR gut umgesetzt ist und der TV das richtig unterstützt, macht das schon einen riesen Unterschied.

Es gibt schon einen Unterschied beim Bild, wenn die Konsole ein Spiel in FullHD oder 4K berechnet. Die Series X, wie auch die alte One X, berechnet das Bild in 4K und skaliert das Bild in FullHD runter (downsampling). Dadurch sehen z.B. Kanten weicher aus. Es ist der gleiche Effekt wie Antialiasing.

Ich habe lange Zeit die One X mit einem FullHD-Fernseher genutzt. War selber überrascht, wie groß der Qualitätsunterschied war. Da ich aber nun auch HDR haben wollte und ich auch noch einen Zweitfernseher benötige, habe ich nun auch einen 4K Fernseher angeschafft. Das ist aber auch wieder ein weiterer Qualitätssprung.

Unabhängig davon wirst du keine Nachteile haben. Die Perfomance bleibt gleich, nur du wirst nicht alles sehen können (4K, HDR, 120 Hz).

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mit der Series X in 4k bei 120FPS spielen, aber dein TV-Gerät unterstützt beides nicht, muss ein neuer Fernseher her.

Zurück
Oben