Benötige ich zusätzliche Kühlung? Airflow?

Vecrox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe kürzlich meinen Fertigbau PC, ca. 5 Jahre alt, aufgerüstet, da er nicht mehr auf dem aktuellsten Stand war und sich zum Ende hin auch das Mainboard verabschiedet hatte.

Ich habe nun ein Asus H97-Plus Mainboard mit Intel i54690 und eine GTX 960 verbaut. Zusätzlich habe ich ein Sharkoon Netzteil mit 600W verbaut.

Geplant ist noch die Erweiterung mit einer SSD.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie ich mein System kühlen muss und wie ich die Lüfter anbringe. Mit diesem Thema habe ich mich bisher noch nie befasst.

Leider bietet mein Gehäuse nur Platz für einen Gehäuselüfter und zwar an der Hinterseite ganz oben. Das Netzteil ist unten verbaut mit eigenem Lüfter. Auf dem i5 habe zunächst nur den boxed Intel-Kühler verbaut.

Der gehäusekühler ist auch schon 5 Jahre und besonders viel Luft kann ich nicht spüren.

Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen bei normalem Gaming für täglich zwischen 2-4h und an Ausnahmetagen auch mal 10h+?
Und vorallem, wie rum sollte ich am besten den Gehäuselüfter einbauen wenn mir nur der eine zur Verfügung stehtIn der Front gibt es leider keinen Platz, soweit ich weiß.

Ich habe im Anhang ein paar Bilder vom PC, damit ihr euch das noch ein bisschen besser vorstellen könnt.

Vermutlich werde ich auch noch am Kabelmanagement was machen müssen, oder? Weiß nur nicht wie ich die dicken Dinger besser unterbringen soll, vorallem den zweiten Mainboard-Stecker nach oben links.

Vielen Dank schonmal :-)
 

Anhänge

  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_0456.jpg
    IMG_0456.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
Du schreibst überhaupt nichts über die Temperaturen, du hast aber mindestens 4 Sensoren (eher so 6-10) die dir diese Temperaturen mitteilen.
Nimm ein worst case Programm wie z.B. OCCT und beobachte die Temperaturen. Wenn du diese hast, kannst du fragen.
 
Wenn du keine Temperatur Probleme hast brauchst du auch keinen zusätzlichen Lüfter o.Ä. zumal dein Case ja eh schon vorne und hinten welche verbaut hat. So einfach ist das eig.

Den Airflow durch entfenen von Kabelsalat könnte man natürlich noch verbessern. Wird aber wohl auch keine dramatischen Änderungen bringen.

mfg
 
tach,

die lüfter sollten reichen, wie sehen die temperaturen von CPU sowie GPU aus?

ich würd den Lüfter hinten evtl. Oben am gehäuse verbauen, (verstärkt den Kamin effekt, Warme luft staut sich oben an).

so wie ich sehe hast du ein ASUS board, ist die RAM bank belegung so richtig? wegen DUAL CHANNEL? hät jetzt gesagt bank 1 + 3.

mit welcher drehzahl laufen die lüfter?
 
Hey, also ich sehe vorne einen, der blau leuchtet und hinten den einen. Sollte passen. Es sieht aber so aus, als ob du vorne über dem blau leuchtenden einen weiteren einbauen kannst. Die Front sollte abnehmbar sein ! Ist sie garantiert auch.

Einen guten CPU-Kühler solltest du dir extra besorgen, sonst wird es knapp.

Ansonsten die Kabel etwas aufräumen und verstecken.

Mfg
 
Auf jeden Fall muss der Standard Kühler weg. Mit dem wirst du nicht glücklich sein.

Heck Lüfter schaut okay aus , sowie der Front Lüfter der anscheint blau Leuchtet.

Kauf Dir wie gesagt ein, EKL Ben Nevis Tower Kühler in der art. Wird besser sein wie der Normalo von Intel... und fertig ist, mehr würde ich da nicht machen vllt bisel am Kabelsalat aufräumen.
 
Megäre schrieb:
Auf jeden Fall muss der Standard Kühler weg. Mit dem wirst du nicht glücklich sein.

Nicht unbedingt. Das sehe ich anders, vor allem für normalen Einsatzzweck und Gaming reicht das aus, der Lüfter drosselt auch vom BIOS aus wenn eingestellt (Q-Fan oder so ähnlich). Da hörst auch nicht viel.
 
Möglich ja , wir wissen nicht was drunter sitzt und wie warm es wird. je nach dem könnte man die Lautstärke bestimmen. aber wäre mir schon zu laut ^^.

omg es steht ja da ^^...
 
Wenn die Temperaturen doch soweit ok sind, dann muss an den Lüftern auch nichts geändert werden. Schau doch einfach mal was die Temperaturen machen, wenn du CPU und evtl auch GPU auslastest. Wenn alles im grünen Bereich bleibt musst du auch nichts ändern. Einzig den Kabelsalat könnte man mal richten.
 
Den CPU Kühler würde ich auch auf jeden Fall tauschen. Je nach Budget irgend etwas anderes. Ist eigentlich alles besser, als der Boxed Kühler.
Den Boxed Kühler kann man zur Not bei einem Office System mit Celeron benutzen - aber selbst da würde ich persönlich den Kühler tauschen, weil mir selbst beim kühlsten Celeron eine Lüfterdrehzahl von 1000 rpm im Idle auf den Sack geht.

Wenn dir Lautstärke völlig egal ist, und du nicht übertaktest, dann kannst du natürlich auch den Boxed Kühler nehmen. Mir schaudert es allerdings, wenn ich in einen Rechner reinschaue und dieses Box-Dingens auf einer schönen CPU sehe... ;)

Vecrox schrieb:
Zusätzlich habe ich ein Sharkoon Netzteil mit 600W verbaut.

Für knapp 60 Euro hättest du ein besseres Netzteil bekommen können, vor allem deswegen, weil bei einer einzelnen Grafikkarte immer ein 500W absolut ausreicht. Ich kann jetzt nicht direkt etwas über das Sharkoon sagen, aber Sharkoon gehört nicht zu den Marken, von denen ich ein Netzteil kaufen würde. Mauspads kaufe ich gern von Sharkoon, aber keine Netzteile...
Das Sharkoon ist mit unter 60 Euro bei 600W und Kabelemanagement eigentlich auch zu billig, um wahr zu sein. Irgendwas kann daran nicht ganz stimmen. Normalerweise ist das die Leistung, die Qualität und die Sicherheitsschaltungen...

Da würde ich Enermax, Bequiet oder Seasonic nehmen, oder zumindest irgend eines, das bei CB schon mal gut bewertet wurde. Alles andere ist bei Netzteilen nämlich oft ein böser Fehlgriff, und kann zu instabilen Systemen führen, oder im schlimmsten Fall sogar zum Hausbrand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Da die Temperaturen alle im Normalbereich sind, werde ich wohl nicht zwangsläufig eine neuen Lüfter brauchen, werde aber bei Zeiten trotzdem den CPU kühler tauschen.

@Sasi Black bzgl. der Dimmslot Belegung könnte man da nochmal nachschauen? Habe im Anhang noch die Pdf aus dem Handbuch - vielleicht habe ich es falsch verstanden?
 

Anhänge

ne, dann ist das bei dem board anders. Hab 3. Asus boards alle A1+ B1, daher ging ich auch davon aus das es bei deinem evtl. auch so ist, (hin hin und wieder falsch verbaut) aber bei dir passt das so.
A1 + A2,
 
Zurück
Oben