• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Benötige ich zwingend einen 2x4 bzw. 8pol. CPU Stecker

MisterKnödel

Cadet 3rd Year
hab ne frage
mein system
MSI Z77A-GD65
i5 3750
XFX7870 2GB DDR5 GHz Edition

netzteil: be-quiet! BQT-E8 400W
dies hat den 6pol. und den 8pol. stecker für die graka. aber leider nur einen 4pol. stecker für die CPU. auf dem MB ist aber eine 8pol. buchse für die CPU.
brauch ich nun zwingend den zweiten 4pol. CPU stecker oder geht das auch mit nur einem. oder kann ich auch einen adapter von den molex steckern auf diesen 4pol. nutzen - wenns sowas gibt....

Nein, benötigst du nicht. Du benötigst mindestens einen P4 Stecker (4Pol CPU Stromstecker), der zweite ist optional z.B. für sehr energiehungrige Prozessoren und hohe Übertaktung.

im handbuch hab ich lediglich gefunden, dass da ein 8pol. stecker drauf gehört. aber gaaaanz genau hab ichs bisher nicht durch gelesen.
von der leistung her sollte es aber ausreichen.... -OOODER???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du mußt nur im Handbuch nachsehen wo der "P4" Stecker sitzen muß,
da es ja leider 2 Möglichkeiten gibt wie er in den 8pol. passt. Mit Glück ist
aber auch die die Bauform so das er nur an einer Stelle passt.

Tut es. Der achtpolige Stecker wurde für Prozessoren mit 125W+ entwickelt. Der vierpolige P4 Stecker hat zwei Lanes mit jeweils 12V Nennspannung. Ich habe mal gelesen, dass maximal 6A über eine Lane laufen können d.h. 144W über den vierpoligen P4 Stecker. Dein Core i5 hat eine TDP (thermale Abgabeleistung, nicht identisch mit elektrische Aufnahmeleistung, aber nahe dran) von 77W.

@ Andreas999.nlb
Meines Wissens nach passt der vierpolige P4 nur auf eine Stelle beim achtpoligen P4 Anschluss. Für die Verwendung der zusätzlichen vier Pole ist entsprechend ein spezieller Stecker notwendig (quasi P4v1 und P4v2). Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, gäbe es ja nur zwei Möglichkeiten, womit es korrekt laufen würde. Wäre dies nicht der Fall würde man einfach ordentlich hingehen und sich die Pinbelegung am Mainboard ansehen, die ist natürlich beschriftet. Der vierpolige P4 kommt auf die Pins 1-4.

Zuletzt bearbeitet:
8pins brauchst du nur bei CPUs unter 100W Verlustleistung überhaupt nicht.

Sprich: Sofern nicht übertaktet wird, nicht nottwendig. Bei manchen alten Netzteilen ist es sogar empfehlenswert, auf den 8pin Stecker zu verzichten und nur den 4pin anzuschließen, da die zweite Hälfte mit einem PCie Anschluss zusammen sein könnte.
Das E8-400W gehört aber nicht dazu, dort macht sich der CPU Stecker nicht über 2 Rails breit.

thanks für die aufklärung und hilfe!!!
Ergänzung ()

ich wollte eben das netzteil anschließen. leider scheint es nicht zu passen.
hier die kabelbelegung auf der herstellerseite

der 8pol. P8 passt also auch nicht auf die 8pol. buchse an der graka - was wohl zur sicherheit auch gut so ist....

kann es sein, dass ich das NT gar nicht für mein system nutzen kann?

hier nochmal mein system damit ihr nicht blättern müsst
MSI Z77A-GD65 (8pol. CPU anschlussbuchse)
i5 3750
XFX7870 2GB DDR5 GHz Edition (1x 8pol. 1x 6pol. anschluss)

MisterKnödel schrieb:
der 8pol. P8 passt also auch nicht auf die 8pol. buchse an der graka - was wohl zur sicherheit auch gut so ist....
Natürlich nicht, ist ja auch der CPU Stecker! :freak:

MisterKnödel schrieb:
kann es sein, dass ich das NT gar nicht für mein system nutzen kann?
Brauchst 'nen Adapter...

Wobei die 7870 ganz sicher keinen 8pin braucht, erst 'ne 7970...

was wäre das für ein adapter?
in der beschreibung der karte steht aber, dass beide stecker drauf müssen. zumindest ist dies so skizziert.

:( mmmmhhhhh leider ist dort KEIN adapter dabei.
also... vorhanden sind

1x 4 pol CPU, (P4) 2 gelbe adern 12V, 2 schwarze adern ground
1x 8 pol auch CPU, (P8) 4 gelbe adern 12V, 4 schwarze adern ground
1x 6 pol + 1x 2pol, der an den 6poligen angeklinkt werden kann. (VGA1) der 6 polige hat 3 gelbe adern 12V, 3 schwarze adern Ground. der 2 polige hat 2 schwarze adern, die einfach von 2 der 3 schwarzen von dem 6 poligem abgezweigt sind.

ist jetzt der 6 + 2 polige an die 8 polige buchse oder der 6 polige allein an die 6 polige buchse auf der graka anzuschließen?

entsprechend brauch ich dann welchen der folgenden adapter?

8polig

6polig

ich hoffe meine frage ist halbwegs verständlich......

Den zweiten Adapter - 2x Molex auf 6-Pin-PCIe-Stecker. Und den 6+2-STecker vom NT nutzt für den 8-Pol der Grafikkarte.

aaaaahhhhhh O.K.
Nun werden auch MIR langsam die ganzen - für mich - verwirrenden Bezeichnungen etwas klarer.

Zuletzt bearbeitet: