Benötige Informationen zur X-Fi

Rakhan

Ensign
Namnd.

Ich habe vor meinen OnBoard Sound endlich durch eine anständige Soundkarte zu ersetzen, stehe nun aber aufgrund meiner Unwissenheit vor einem Problem. ^^

Das große Problem liegt wohl darin, dass ich sowohl ein 5.1 Headset und ebenfalls einen AV Receiver mit digitalem Eingang benutzen will, und anscheinend nur die X-Fi Extreme Audio PCIe und die recht teuren fatality Modelle dazu nötigen lassen. Jedoch las ich nun, dass die Audio nur 96Khz und kein EAX5 hat und stelle mir die Frage, inwieweit das Einfluss auf mein Klangerlebnis haben kann/wird.

Somit: zu welcher Soundkarte soll ich greife, und welche Möglichkeiten habe ich, um beispielsweise mit der X-Fi Extreme Music sowohl mein Headset als auch meine Anlage glücklich zu machen?

Solltest du nicht allzu lange Kabel verwenden würde ich dir folgende Kombination empfehlen:

Du kaufst dir eine X-Fi Xtreme Music und einen Plantronics .Audio Switcher.
Mit dem Switcher kannst du auswählen welches Gerät du gerade verwenden willst,
ohne jedesmal umzustöpseln.
Wenn die Kabel nicht allzu lang sind hast du mit der analogen übertragung eigentlich keine Nachteile.
Und wirklich bemerkbar macht sich das sowieso erst ab einem Soundsystem OBERHALB eines Logitech Z-5500 Digital.

Sollte dein Geldbeutel es zulassen, dann nimm die Elite Pro.
Die hat NOCH bessere Komponenten als die anderen Karten und verfügt über die von dir gewünschten ausgänge... Ist aber auch entsprechend teurer.

Die X-Fi Xtreme Audio ist eine sehr stark beschnittene Soundkarte, die noch den alten Chip hat.
Das ist also gar keine "echte" X-Fi und sie klingt auch deutlich schlechter.
Damit geht dir sowohl der Raumklang von EAX 5.0 stiften, als auch die Soundqualität.
Das solltest du auf keinen Fall kaufen.

Grüße vom:
Jokener

Erstmal danke für die Antwort. :D Und da kommen dann gleich mal ein paar neue Fragen auf. ^^

Nunja, da ich kein "einmal pro Jahr was kaufen und das vom Vorjahr wegschmeißen"-Mensch bin, wird mein Soundsystem schon noch was feines. Nur halt seine 2-3 Jahre zum Komplettaufbau brauchen.

Hmm, welche Pro? Soundblaster X-Fi Pro oder X-Fi Extreme Gamer Fatality Pro? (Ohje, was für Namen) Anscheinend die Soundblaster Version, eh? Die Extreme Gamer hat ja kein I/O Drive und ich finde auch keinen digitalen Ausgang.

Jedoch wäre doch die "X-Fi Platinum Champion Fatality bla zuviele Namen, omg, wtf" ~100€ billiger als die SB X-Fi Pro. Was wäre da der Leistungsunterschied? Und inwieweit lohnt sich die Anschaffung einer so teueren Soundkarte? (Abgesehen davon, dass ich meine Musik generell rippe und alles über den PC abspiele ^^) will sagen: Lohnt sich eine 160-200€ Investition so sehr, oder sind die Unterschiede zu gering?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der AVReceiver nicht gerade das größte und tollste Markenprodukt ist - hier mal ein Link: STR-DG710

Für deinen Gebrauch würde die XF-I Music reichen. Sie hat eine Sehr guten Klang.
Eigentlich gibt keien Unterschiede zun den Anderen vom Klang.

Die Fatality hat ein 64 X-Ram was angeblich Schneller Sound für Spiele sein Soll.
Laut Testberichten war sogar die XF-I Music Schneller.

Die Pro hat ein Zusatkonsole mit der man dan auch darüber 24 Bit- Analyzer usw.
einstellen kann So wie lichtleiter und Koaxial.
Die aber auch ihren Preis hat und von der DB die Höchste ist.

fatality und Pro sind Je durch 2 beleuchtungen gekennzeinet. Die Fatality rot
und die Pro Blau.

Ich besitzte die Fatality.

Natürlich würde für meinen Gebraucht die X-Fi Music reichen. Ich brauche aber eine, die ich per -digitalem- Anschluss an meinen Receiver pappen kann, da die restlichen Steckplätze durch mein 5.1 Headset abgedeckt werden.

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den 96Khz der billige X-Fi Audio Version und den 192Khz der Extreme Music?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Frontpanel zwingend für deine ganzen Anschlüsse?
Wenn nicht, so würde ich zur Xtreme Music greifen. Also Bulkversion ist sie sehr günstig und der preisliche Unterschied

Auf Computerbase gab es auch nen Test dazu

So wie ich es mitbekommen und auch selbst gemacht habe, greifen viele zur Xfie Xtreme Music Bulk, weil sie eine vollwertige Xfi ist zu einem guten Preis, was sie nicht machen würden, gäbe es nur die Retails ab 100€

Rakhan schrieb:
Natürlich würde für meinen Gebraucht die X-Fi Music reichen. Ich brauche aber eine, die ich per -digitalem- Anschluss an meinen Receiver pappen kann, da die restlichen Steckplätze durch mein 5.1 Headset abgedeckt werden.

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den 96Khz der billige X-Fi Audio Version und den 192Khz der Extreme Music?
dafür reicht die Music ja auch

Hab zwar die Fatal1ty FPS, aber die Anschlüße sind ja die gleichen, am Flexi-Jack hängt über coaxial (digital) mein DAC und am analogen meine Stereo-Boxen (5.1 wäre auch kein Problem).

Mic-Eingang fällt dadurch natürlich weg. Da kannst du aber einfach den onboard-sound oder (wie ich) eine 10€ USB-Soundkarte verwenden.

Das ist so auch nicht ganz richtig.
Denn du kannst dein Mic sehrwohl noch an der Music betreiben.
Denn die Extreme Music verfügt zusätzlich über einen sogenannten Auxiliary-In.
Das ist ein alternativer Eingang für Mic etc. der direkt auf der Karte sitzt.
Alles was du brauchst wäre ein Slotblech, dass den Aux-In nach draußen leitet.

Dann schließt du deinen Verstärker an den Flexi-Jack an, 5.1 an die restlichen Anschlüsse und das Mic kommt an den Aux-In.

Somit hast du die Konfig die du brauchst mit einer X-Fi Extreme Music und einem Slotblech für ~5€.

Alternativ dazu kannst du auch die X-Fi Elite Pro nehmen.
Die kostet halt ihr Geld und kann das auch.
Klanglich ist sie nochmal ne Spur besser.
Lohnt sich in meinen Augen auch, aber das ist alles eine Sache wie audiophil man ist...

Die Fatality etc mit Front-Panel würde ich nicht nehmen, denn wer will schon ständig Kabel aus der Front seines Rechners raushängen haben?

Und nochmal: Die Extreme Audio ist KEINE X-FI !
Es steht zwar drauf, aber der Soundchip, der unter dem Kühlkörper verbaut ist, ist der einer Soundblaster Audigi 2 oder einer Audigi ZS... Auf jeden Fall KEIN Xtreme Fidelity Chip.
Der Sound ist ziemlich scheiße (hab sie mal testweise gekauft, war aber innerhalb von zwei Stunden wieder beim Händler im Regal) und auch sonst kann sie fast nichts was man haben will.

Nimm die X-Fi Xtreme Music, wenn du Geld sparen willst, oder die X-Fi Elite Pro wenn du das Leben mit dem großen Löffel isst... Bambooocha.

Grüße vom:
Jokener

Von der besseren SQ der Elite Pro hätte er auch nicht viel.

Am digitalen egal und analog limitiert sowieso das 5.1 Headset ;)

Flexi Jack? Das sagt mir ja mal garnichts. Die Lösung, das Mikro des Headsets per Frontpanel oder OnBoard Sound laufen zu lassen, klingt an sich in Ordnung, mir stellt sich dennoch die Frage, wie das mit dem Flex Jack funktioniert - besonders, da ich auf der Creative Website die Extreme Music nicht finde, nur die ganzen anderen extremes.

@Jokener: Ich bin sehr sehr audiophil. Ich kann nicht ohne Musik und guten Klang, da schreien meine Ohren. :D

Flexi-Jack ist die Buchse, die sowohl digital-in/out als auch Mic-In ist

Audiophil und 5.1 Headset passt irgendwie nicht zusammen ;)

In meinen Augen passt es gut zusammen. :D Das Headset hab ich nur für Egoshooter und Skype auf. Bei anderen Dingen ist natürlich mein Receiver dran - bzw. wird dran sein, wenn ich dann die passende Soundkarte hab. :)

Ich nehme an, der Flexi-Jack kann jedoch nur Coaxial und kein optisch, oder?

Wenn ich nicht falsch liege kann er nur coaxial, außer bei der Xtreme Gamer, dort geht nur optical.

Alternative für die Elite Pro wenn man die ganzen Anschlüße braucht wäre die Auzen X-Fi Prelude 7.1

Kleine Empfehlung am Rande:

Wenn du deine X-Fi hast, egal welches Model, Headset in die Tonne kloppen und Hifi-Kopfhörer (+ Clip-On Mikro) kaufen. Klingt um längen besser und der emulierte Surroundsound der X-Fi (CMSS-3D) kanns mit nem 5.1 Headset locker aufnehmen).

Ah, das klingt mittlerweile recht gut für die Extreme Music. Mit einem einfachen klinke->coaxial Kabel lässt sich per Flexi-Jack der Sound digital zum Receiver bringen, wenn ich das nu richtig verstanden habe?

Wie funktioniert es eigentlich bei den fatal1ty Versionen? Wo ist das I/O Drive angeschlossen? An den Gameport?

Rakhan schrieb:
Ah, das klingt mittlerweile recht gut für die Extreme Music. Mit einem einfachen klinke->coaxial Kabel lässt sich per Flexi-Jack der Sound digital zum Receiver bringen, wenn ich das nu richtig verstanden habe?
jup
Wie funktioniert es eigentlich bei den fatal1ty Versionen? Wo ist das I/O Drive angeschlossen? An den Gameport?
afaik wirds direkt auf der Platine angeschloßen

Aaahh, dann mal Danke für die Informationen und Hilfe. Wird dann wohl die Extreme Music werden. :)

Also wenn Du ein RICHTIGER Audiophiler bist, empfiehlt sich die X-FI nicht. Da wird doch der Sound ohne Ende verfälscht. Dann lieber eine M-Audio Delta 1010LT - "so wie es der Musiker eingespielt hat". Zusätzlich nicht diese lächerlichen Klinkenbuchsen, sondern ernsthafte Anschlüsse a la XLR.
Digital Out / koaxial gibts auch.
Und mit 200,- gehts sogar noch preislich, zumindest dafür, dass es auch audiophile Ansprüche erfüllt.

Was hängt denn für eine Anlage dran?

Im dritten Post ist unten der Link zum Receiver. Ist kein grandioser, nur nen "billiger" Sony. ^^

Das mit der X-Fi und verfälschter Wiedergabe ist so wie du es sagst schlichtweg falsch.
(Will hier ja niemanden beleidigen, ist aber so.)

Wenn man die Karte in den Musikerstellungsmodus schaltet und dann "Bit-Matched Playback" aktiviert, dann wird (digital angeschlossener Receiver/Verstärker vorausgesetzt) die Musik 1:1 wiedergegeben.
Eben so wie sie eingespielt wurde.

Dass es immer bessere Soundkarten fürs reine Musikhören gibt, das bestreitet ja gar keiner.
(Zumindest keiner der Ahnung hat...)
Und auch nicht, dass Musik auf vernünftigen und teuren Musik-Kopfhörern besser klingt.
Da wären Sennheiser HD-xxx Kopfhörer besser (nur ein Beispiel, gibt auch andere).
Aber dann geht der Surround-Sound ab.

Ich habe selber eine X-Fi und sowohl ein 5.1-Headset, als auch ein Sennheiser HD daran getestet.
Das Sennheiser klang bei Musik zwar besser, aber die CMSS-3D Funktion der X-Fi kommt eben nur FAST an richtiges 5.1 ran.
Das 5.1 hat den Raumklang in allen Belangen besser dargestellt.

Und außerdem kann man ALLE (Studio-)Soundkarten fürs zocken vergessen.
Sie unterstützen nämlich kein EAX der neueren Generation (Ist eine Creative-Erfindung, läuft nur auf den X-Fi's außer der Audio).
Manche sagen, dass man es nicht merkt, ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied.

Der klare Tipp lautet hier also:
Kauf dir eine X-Fi Xtreme Music und schließ den Receiver per Flexi, den Rest per Klinke an.
Um das Mic anzuschließen, nimmst du statt dem teuren Frontpanel (bzw. statt der teureren X-Fi's) einfach ein Slotblech, dass den Aux-In der X-Fi nach hinten rausführt.
Dann hast du alle Kabel schön hinter deinem Rechner liegen wo sie hingehören,
super Sound fürs Musik hören und ein sehr gutes 5.1-Erlebnis beim zocken.
Also kurz: Problem gelöst...

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben