Hallo zusammen,
wie bereits im Titel erwähnt möchte ich mir einen stromsparenden Alltags PC zusammenstellen, der auch als Festplatten Server dienen soll.
Hardwareseitig benötige ich folgendes:
-optischen Audio Eingang
-SATA Onboard Anschlüsse für mind. vier SATA Platten
-Audio Analog Out für Lautsprecher
er soll folgendes Können, bzw. dafür wird er genutzt:
-Internet Surfen
-Download
-Bilderarchiv
-Full HD Wiedergabe
-Musikwiedergabe
-Bilderbearbeitung mit Adobe Photoshop CS6
-Bilderbearbeitung mit Lightroom 3
Priorität hat der Stromverbrauch, Full HD Wiedergabe (MKV) soll problemlos möglich sein und die Bildbearbeitung sollte einigermaßen gut laufen, am wichtigsten ist mir aber wie erwähnt der Stromverbrauch und flüssiges Internet Surfen und die Funktion als Festplattenserver.
Das Board sollte so klein wie möglich sein, eigentlich Mini-ITX. Grafikkarte sollte entweder OnBoard oder in der CPU integriert sein.
Sollte günstig sein, d.h. 100 - 150€ ohne RAM max. ? Also nur Board und CPU.
Freue mich auf einige Tips bzw. Empfehlungen.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Predi
wie bereits im Titel erwähnt möchte ich mir einen stromsparenden Alltags PC zusammenstellen, der auch als Festplatten Server dienen soll.
Hardwareseitig benötige ich folgendes:
-optischen Audio Eingang
-SATA Onboard Anschlüsse für mind. vier SATA Platten
-Audio Analog Out für Lautsprecher
er soll folgendes Können, bzw. dafür wird er genutzt:
-Internet Surfen
-Download
-Bilderarchiv
-Full HD Wiedergabe
-Musikwiedergabe
-Bilderbearbeitung mit Adobe Photoshop CS6
-Bilderbearbeitung mit Lightroom 3
Priorität hat der Stromverbrauch, Full HD Wiedergabe (MKV) soll problemlos möglich sein und die Bildbearbeitung sollte einigermaßen gut laufen, am wichtigsten ist mir aber wie erwähnt der Stromverbrauch und flüssiges Internet Surfen und die Funktion als Festplattenserver.
Das Board sollte so klein wie möglich sein, eigentlich Mini-ITX. Grafikkarte sollte entweder OnBoard oder in der CPU integriert sein.
Sollte günstig sein, d.h. 100 - 150€ ohne RAM max. ? Also nur Board und CPU.
Freue mich auf einige Tips bzw. Empfehlungen.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Predi