Benötige Kaufberatung bei PC für Grafikdesign

romu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC für den Anwendungsbereich der Bildbearbeitung. Grundlegend sollte der PC schlicht im Design, leise und falls nötig erweiterbar sein. Das Budget ist leider begrenzt auf max. 550,00 EUR.

Die folgenden Mindestanforderungen sollten erfüllt sein:

Prozessor: Intel Core i5 / AMD Ryzen 5 mit 4 Kernen oder höher
Arbeitsspeicher: 16 GB oder höher
Grafik: 6 GB VRAM oder höher
Festplatte: 256 GB SSD oder höher

Software die zum Einsatz kommen soll:

• Adobe Creative Cloud
  • Cinema 4D Maxon
  • MS Office

Der PC ist nicht für mich selbst. Mir wurde lediglich die glorreiche Aufgabe zugetragen ein Angebot in Erfahrung zu bringen. Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass es grundlegend bereits Fertig-PCs bei MediaMarkt, Amazon etc. die diesen Anforderungen evtl. gerecht werden (auch zu diesem Budget gibt).

Ich kann allerdings nicht sagen kann was hier aktuell so das "Richtige" wäre. Der Kauf von Einzelkomponenten und Selbstbau (zumindest in dem Preisbereich und als Privateinkäufer) scheint mir jedenfalls kaum noch lohnenswert oder sehe ich das falsch? Meine Arbeitszeit wäre schließlich auch was wert.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Schüler/Ausbildung. Adobe Creative Cloud 24, Cinema 4D Maxon, MS Office Word, Powerpoint, Excel
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ASUS ProArt PA279CV
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@romu
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Nach eigenen Angaben scheint es sich bei dir um einen Azubi zu handeln?
romu schrieb:
Schüler/Ausbildung

Möchtest du dir den PC eigenfinanziert oder durch deinen Arbeitgeber finanziert beschaffen?

Das Problem wird sein, dass keine dedizierte Grafikkarte bei deinem Budget möglich sein wird bzw. keine Neuware.

Eigenfinanziert würde ich zudem nicht zwingend ein Gerät ausschließlich für die Arbeit anschaffen, schon gar nicht als Azubi, wo man sowieso nicht im Geld schwimmt.

Kannst du uns hier noch etwas mehr Input liefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: romu
Questionmark schrieb:
550,00 für Cinema 4D???
In Zeiten von Blender schon seltsam damit seine Schüler zu geißeln :D

550€ sind halt zu wenig, egal ob man was fertiges kauft oder was selbst baut. Selbstbau ist aber in jedem Fall flexibler, was hier meine Prio Nr.1 wäre. Das System muss in Zukunft mitwachsen und wenn man in was fertiges investiert, ist der Punkt wo man alles neu braucht schnell erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
puh, sieht nach am4 aus.

5600 non-x, b550 Board, 16/32gb RAM, 1tb nvme SSD, bequiet straight Power, vllt n jonsbo Gehäuse (d31/41) und der rest in eine GPU, ggf. gebraucht ne rx580 oder Arc a580/750 oder so.
Also die Fertig PCs welche Ich bisher gefunden habe, haben z.B. einen Intel i5 oder Ryzen 5600G, 16 GB RAM und 512 GB SSD und liegen zwischen 450-550 EUR.

z.B.

https://www.amazon.de/HP-Desktop-Radeon-Grafikeinheit-Windows-Schwarz/dp/B0CJFQNQJ1

Genau, leider keine dedizierte Grafikkarte.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Mac Mini M4 in der Basisvariante mit Studi-Rabatt für 579€?
Das war auch mein erster Gedanke, aber es muss/sollte wohl in dem Fall ein PC/Windows System für die junge Frau werden.

Ich selbst nutze seit Jahrzehnten nur noch Apple Produkte und bin bei PC Hardware, dessen Leistungsfähigkeit sowie Preise kaum auf dem Laufenden.

Danke für deinen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
@KarlsruheArgus Das sieht schon mal gut aus. Danke dir.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Mac Mini M4 in der Basisvariante mit Studi-Rabatt für 579€?
"Berechtigt zum Einkauf sind alle Studenten mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung"

Sie ist Schülerin/Auszubildende.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
@romu
Bei MAD gäbe es die selben Leistungsdaten allerdings mit der Option der Aufrüstbarkeit.
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=f9e6f0c841c92228&number=SW10548

Edit: NVME in der Konfig. geändert wegen QLC und Wechselbestückung.
In der Konfiguration ist wohl auch keine dedizierte Grafikkarte enthalten. Gerade erst gemerkt :-)

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Grafikkarte Sinn macht und die interne Grafik von diesem Prozessor für Bildearbeitung und evtl. ein wenig 3D zumindest ausreichend ist. Tendiere eher dazu, dass eine Grafikkarte da schon Sinn macht.

Ich kann dort leider keine zusätzliche Grafikkarte auswählen/hinzufügen.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Ah ok schade, dachte das gilt auch für Azubis. Habe jetzt nur auf die Schnelle das hier gefunden: https://communities.apple.com/de/thread/254308752?sortBy=rank also vllt. geht was über die Berufsschule.
Aber es sollte ja eh ein PC werden, oder?
Das ist schon mal gut zu wissen. Ja, ich werde noch einmal nachfragen, womit die da vor Ort arbeiten/lernen und ob es da irgendwelche Rabatte für die Anschaffung der eigenen Hardware gibt.
Ergänzung ()

Systemvoraussetzungen Für Cinema 4D (PC)
Für Intel- oder AMD-basierte Systeme mit integriertem Grafikprozessor empfehlen wir 16 GB RAM oder mehr, da der integrierte Grafikprozessor bis zur Hälfte des verfügbaren Arbeitsspeichers des Computers verbraucht.

Sprich, ich war mit meinen 8GB VRAM für die Grafikkarte sogar noch sehr zurückhaltend? 16 GB Grafikkarte wäre dann auch noch mal mind. 350 EUR zusätzlich?

Systemvoraussetzungen Für Cinema 4D (Mac)
Auf macOS-Rechnern vor Apple Silicon wird eine dedizierte Metal 2-fähige GPU empfohlen.

Für Mac wird nur das angegeben. Wenn ich da keine extra teure Grafikkarte brauche und das Teil fertig für 699 kommt wäre das nicht wesentlich besser geeignet als so ein zusammengebauter PC der dann vermutlich schon bei 1.000 EUR liegt?

Zuletzt bearbeitet:
romu schrieb:
n der Konfiguration ist wohl auch keine dedizierte Grafikkarte enthalten. Gerade erst gemerkt :-)
Ich habe mich auf deinen Amazon PC bezogen der hat die selben Specs., nur hast du bei MAD die Option noch einzurüsten/nachzurüsten.
romu schrieb:
Also die Fertig PCs welche Ich bisher gefunden habe, haben z.B. einen Intel i5 oder Ryzen 5600G, 16 GB RAM und 512 GB SSD und liegen zwischen 450-550 EUR.

z.B.

https://www.amazon.de/HP-Desktop-Radeon-Grafikeinheit-Windows-Schwarz/dp/B0CJFQNQJ1

Genau, leider keine dedizierte Grafikkarte.

@KarlsruheArgus Verstanden. Ich kann aber leider keine dedizierte Grafikarte zu der bestehenden Konfiguration hinzufügen. Evtl. muss man dort dafür erst eine andere Startauswahl treffen als die von dir gewählte "AMD Office" Variante?

Allgemein frage ich mich nun zusätzlich, ob ein Mac mini mit integrierter GPU nicht evtl. sogar besser ist als ein PC der (laut Angaben von Maxon bzgl. Cinema 4D) mit einer dedizierten Grafikkarte ausgestattet werden sollte?

Damit würde der PC nicht nur das eigentliche Budget von 550 EUR deutlich sprengen sondern ebenfalls teurer ausfallen als ein Mac Mini M4 für 699.

So eine 16 GB Grafikkarte alleine finde ich für min. 350,00 EUR.

Natürlich ist der PC erweiterbar, aber ich dachte immer PCs in irgendeiner Startkonfiguration wären WESENTLICH günstiger als ein Mac in vergleichbarer Konfiguration (geeignet für die selben Anforderungen/Anwendungsbereich wie in dem Fall Bildbearbeitung und evtl. ein wenig 3D).

Hmm :/

Also in der Basis-Variante ist der Mini wirklich sehr preiswert, sobald man etwas aufrüsten muss/will sieht das gleich wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: romu
romu schrieb:
Allgemein frage ich mich nun zusätzlich, ob ein Mac mini mit integrierter GPU nicht evtl. sogar besser
Wenn es die Möglichkeit gibt auf einen Mac Mini M4 zu setzten dann tu das.

Hier wurde von meiner Seite kein Mac Mini empfohlen weil es ausgeschlossen wurde.
romu schrieb:
. Ich kann aber leider keine dedizierte Grafikarte zu der bestehenden Konfiguration hinzufügen.
Das hinzugügen/nachrüsten/einrüsten ist folgendermaßen gemeint.

Du kannst bei deinem Amazon HP PC keine starke GPU mit externem Stromanschluss einrüsten, ebenso wird das Mainboard ein OEM Board sein mit kaum Schnittstellen/Anschlussmöglichkeiten und Erweiterungen.

Die OEMs wie HP und Dell wissen wo Sie sparen können...

All das ist beim MAD Setup nicht gegeben.
Das Netzteil ist stark genug für kleinere GPUs und besitzt die zusätzlichen Kabel.
Dazu kommt das ATX Board mit all seinen
Schnittstellen/Anschlussmöglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten.

Heißt wenn mal Bedarf besteht kann man selber noch RAM nachrüsten, die CPU wechseln und eine dedizierte GPU einrüsten und genau das geht beim HP PC nunmal nicht.
(CPU wechsel ist evtl. zuviel verlangt :D)

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn es die Möglichkeit gibt auf einen Mac Mini M4 zu setzten dann tu das.

Hier wurde von meiner Seite kein Mac Mini empfohlen weil es ausgeschlossen wurde.

Das hinzugügen/nachrüsten/einrüsten ist folgendermaßen gemeint.

Du kannst bei deinem Amazon HP PC keine starke GPU mit externem Stromanschluss einrüsten, ebenso wird das Mainboard ein OEM Board sein mit kaum Schnittstellen/Anschlussmöglichkeiten und Erweiterungen.

Die OEMs wie HP und Dell wissen wo Sie sparen können...

All das ist beim MAD Setup nicht gegeben.
Das Netzteil ist stark genug für kleinere GPUs und besitzt die zusätzlichen Kabel.
Dazu kommt das ATX Board mit all seinen
Schnittstellen/Anschlussmöglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten.

Heißt wenn mal Bedarf besteht kann man selber noch RAM nachrüsten, die CPU wechseln und eine dedizierte GPU einrüsten und genau das geht beim HP PC nunmal nicht.
(CPU wechsel ist evtl. zuviel verlangt

Danke. Verstehe. Ja, also der Mac mini ist ausgeschlossen. Die Frage ist dann jetzt nur noch ob eine solche dedizierte Grafikkarte bei der PC Variante zwingend notwendig ist. Ich denke schon und wunder mich, dass der Mac mini offenbar zumindest die Mindestanforderungen auch ohne dedizierte GPU schafft. Beim PC wäre ich dann selbst mit einer schlechteren Grafikkarte vermutlich schon weit über den 500-600 Euro. Ohne wird es dann vermutlich nicht ausreichend sein es sei denn die interne GPU von dem Ryzen bekommt das ebenfalls hin.

Lord Gammlig schrieb:
Also in der Basis-Variante ist der Mini wirklich sehr preiswert, sobald man etwas aufrüsten muss/will sieht das gleich wieder anders aus.
Ja, das stimmt. Dann wird es teurer. Mir persönlich reicht das Basismodell im Alltag völlig aus. Ich mache mit dem Mini hin und wieder auch einfache Sachen in Photoshop und hab nie Performance Probleme feststellen können.

Zusätzlich hab ich mir nun ein paar Videos angesehen, die den Mini in allen möglichen Tests in Bezug auf Bild/Videobearbeitung aber auch 3D Rendering (auch in Cinema 4D) unter die Lupe nehmen und es sieht echt gut aus.

Siehe dazu:

Leider muss/soll es ein PC sein. Bisher habe ich da nichts gefunden was da ggf. mithalten kann. Also auch nicht für 700,00 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben