Benötige Kaufberatung Systemneuaufstellung

Symos

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin kein Technikspezi und kenne mich nur bedingt aus. Meine Kaufentscheidungen treffe ich meist aufgrund von Benchmarks und Nutzerempfehlungen.

Ich möchte meinen PC aufrüsten und habe mich bereits für folgendes entschieden:

i7 - 7700k
MSI 270 Gaming Pro Carbon
Alpenfön Olymp
MSI Geforce GTX 1070 (bereits vorhanden)


Gerne dürft ihr auch hier Verbesserungsvorschläge machen.
Es fehlt jetzt noch der RAM. Und hier kenne ich mich einfach nicht aus, welche Taktung, welche Höhe möglich bzw. nötig ist.
Da ich mich nicht mit auskenne, ist OC kein Thema für mich. Ziel ist Gaming und eventuell mal 4k ausprobieren :)

In einem Test des Kühlers habe ich gelesen das RAM Riegel bis eine höhe von 4 cm überhaupt kein Problem sind. Möchte mich aber durch euch noch einmal beraten lassen. Hatte so an 16-32 GB RAM gedacht.

Gruß und danke euch.
 
Wie sieht die aktuelle Hardware aus? Vielleicht lohnt es sich ja kaum aufzurüsten.

Wenn kein Oc betrieben werden soll ein b250 board und 2×8gb drr4-2400. Mit oc könntest das Z270 drinnen lassen und ich würde 2×8gb drr4-3200 kaufen. An Ram kann ich die Corsair lpx empfehlen.
 
Willkommen im Forum,

Verrate uns doch mal, was du mit dem Gerät vorhast.

Sofern OC kein Argument für dich ist solltest du nicht den i7-7700K nehmen sondern den non-K.
Theoretisch sollte es egal sein welchen RAM du nimmst, allerdings erreichst du mit einem extrem hoch getakteten RAM keinen Mehrwert.


MfG

​|***AC!D***|
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe momentan noch den i5-4670k drin.
aber gepaart mit meiner Geforce merke ich halt z.b. bei BF1 dass der Prozessor in die Kniee geht.
Ja OC ist "noch nicht" interessant, weil ich mich noch nie damit befasst habe. Geht das relativ einfach mit den Tools von MSI? Bei denen man die Taktrate einfach ändern kann? Einfach noch nicht damit befasst. Deshalb nicht ausgeschlossen, vielleicht nicht gleich, aber in ein zwei Jahren, nach der Gewährleistungszeit :)

Meinst du diesen?

16GB sind völlig ausreichend oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du nach deinen Worten kein Technikfreak bist, würde ich dir von einem -k Prozessor abraten, da diese fürs OC ausgelgt sind und das eben mit langwierigen Versuchen und auch viel Kenntnis verbunden ist. Wäre halt verbranntes Geld. Bei den RAMs ist das Timing auch nicht so wichtig, speziell wenn man nicht vor hat das Letzte heraus zu kitzeln. Also auch hier kannst du dich nach dem Preis richten, am besten Markenware und vielleicht im Mittelfeld. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, schau dir die empfolenen Typen im Handbuch an. Es gehen meist auch andere, aber die sind dann halt nicht getestet.
 
|***AC!D***| schrieb:
Sofern OC kein Argument für dich ist solltest du nicht den i7-7700K nehmen sondern den non-K.

und damit gleich auf 10 % Leistung verzichten weil der K einen höheren Grund und Turbotakt hat ?

Ost-Ösi schrieb:
Weil du nach deinen Worten kein Technikfreak bist, würde ich dir von einem -k Prozessor abraten, da diese fürs OC ausgelgt sind und das eben mit langwierigen Versuchen und auch viel Kenntnis verbunden ist. Wäre halt verbranntes Geld.

jaja 3,6 Ghz zu 4,2 Ghz Basistakt ... 4,2 zu 4,5 Ghz Turbo ...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1554167&cmp=1551097
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muahdib
jaja, wenn Geld keine Rolle spielt geht auch manches anders. Manche Progs brauchen mehr Takt - manche wieder mehr Threads. Wer weiß schon?
 
Jetzt umzurüsten ist nicht der beste Zeitpunkt (hohe Preise, gerade bei Ram und SSD). Wenn du nur in dem einem Spiel, wo er in die Knie geht, würde ich mir das gut überlegen.
Im Sommer/ Herbst kommt der 6 Kerner von Intel. Da werden die Karten neu gemischt und durch die Konkurrenz werden auch die Preise sich verändern. Was wir alle hoffen.:)

Eine andere Option wäre der 6 Kerner Ryzen. Da du aber kein Technikaffiner bist, würde ich dir derzeit abraten. Und auch bis Sommer warten, bis der aus dem Beta Stadium raus ist.
 
Eigentlich bist du mit einem i5 4670k noch sehr gut aufgestellt. Falls du übertakten kannst (Z-Mainboard) würde ich mich dort einlesen und schauen ob es mehr Leistung bringt. 4-4.2Ghz solltest mit dem i5 wohl schaffen. Und dann ist natürlich die Frage ist dir 1-2 Monate flüssiges BF1 spielen es dir Wert ~>600€ auszugeben?
 
Bei einem noch vorhandenen i5-4670k würde ich definitiv keinen Wechsel zu einem Kabylake System machen.

Entweder zu einem 6-8 Kern System, da müsste man aber selbst noch ein wenig Hand an die Taktschraube legen, was ja nicht gewünscht ist.

Oder der Wechsel zu einem i7 bzw. Xeon E3 V3 der Haswell Baureihe mit hohem Takt, evtl. läuft auch ein Broadwell wie der i7 5775C, dazu müsste man wissen, welches Board aktuell verbaut ist.
Das wäre die günstige Alternative, da man CPU/RAM auch gebraucht bekommen kann.

Oder abwarten, was Intel mit seinen kommenden Skylake-X CPUs so bringt, die Ende Mai auf der Computex vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben