• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benötige Kaufberatung zur Xbox One S

itsfbo

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu der aktuellen Xbox One S. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Das ist mein erster Konsolen Kauf)

1. Xbox One S vs Gaming Laptop
Also, ich bin ein Gelegenheits-Spieler und spiele hauptsächlich Fifa und Assasins Creed, GTA V will ich mir demnächst auch zu legen, die neuen Fifa und Assasins Creed Teile werden auch folgen. Da aber alle meine Freunde auf Xbox spielen, überlege ich mir von Laptop auf Konsole umzusteigen. Mein Laptop (von 2014) schafft im Moment noch alle Spiele von mir. Er hat einen i7 Prozessor (4te Gen), eine Nvidia GeForce GTX 860M und 8GB Arbeitsspeicher.
Die Frage ist jetzt, da ich ihn nicht aufrüsten kann, wie lange der den aktuellen Spiel Anforderungen noch gewachsen ist.

2. Macht eine Xbox One S überhaupt noch Sinn
Inzwischen ist die Xbox One S schon wieder etwas älter und es kommt ja auch bald eine neue raus, welche mir aber mit 500€ definitiv zu teuer sein wird. Die One S kostet im Moment 220€, relativ billig meiner Meinung nach, doch wie lange wird sie noch unterstützt und wie lange kann sie die Anforderungen der zukünftigen Spiele noch erfüllen.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung ob ich für 220€ + Xbox live Gold mir eine Konsole zu legen soll, tue mir aber wahnsinnig schwer weil ich nicht genug Wissen und Ahnung hab was sowas angeht.
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass Xbox Spiele in der Regel teurer sind als am PC. Was meint ihr würde sich der Kauf dennoch rentieren, vor allem in Hinsicht darauf wie lange mein Laptop noch hält?

Vielen Dank das ihr euch schon mal die Zeit genommen habt um das durchzulesen. Falls ich noch etwas genauer erläutern soll, mache ich das gerne.

Falls dir 220€ noch zu viel sind, kannst du auch mal nach einer gebrauchten Xbox One ohne S schauen, die bekommt man meist schon für ca. 130€.

Für das Geld kann man echt nicht viel falsch machen, und ein anständiger Gaming Laptop kostet ein Vielfaches.

Vorteil von Xbox Spielen, sofern du Sie nicht digital kaufst, wäre noch, dass du Sie wieder weiterverkaufen kannst (also im Endeffekt doch nicht so teuer).

Ein Laptop und eine Konsole sind schon zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe. Die Konsole ist viel weniger portabel. Ist dir das nicht wichtig? Die Controller-Steuerung ist auch okay für dich?

Microsoft gibt an, dass alle Spiele die für die One X erscheinen auch auf der One S laufen sollen. Ich gehe davon aus, das man sich an die Aussage hält und sich das nicht ändern wird bis in drei, vier oder fünf Jahren die nächste XBox erscheint. Die Nutzungsdauer wirst du mit dem Laptop eher nicht erreichen *vermut*

EDIT: der Tipp von sh4bby ist sicher auch nicht schlecht. Die alte XBox One ist nicht schlechter, was die Spiele angeht (nur größer und ohne 4k-BluRay). Die kannst du sicher günstig schießen und mit erscheinen der One X werden die Gebrauchtpreise auch nochmal ein Stückchen sinken.

Na ja Spiele ist relativ, du kaufst ja im Prinzip keine neue Generation oder ähnliches, Spiele für die One kriegst tlw. relativ günstig, ich hab die komplette Master Chief Edition als Beispiel für 8€ gekauft. Release Titel sind natürlich teuer aber fallen auch meistens schnell oder MM oder Saturn hauen es günstig raus. Mit Xbox live hast du auch mittlerweile jeden Monat ganz annehmbare Titel die du runterladen kannst.

FIFA 18 oder neue Titel z.B. CoD bleiben oft preislich hoch, aber auch da hast du immer mal wieder Angebote.

Naja, lange wirst du mit einer GTX 860M nicht mehr Spaß haben, läuft da wirklich AC Unity/Syndicate vernüftig drauf? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

In der neuen Xbox steckt immer noch die uralt cpu der Xbox One S, daher werden alle neuen Spiele auch auf der alten Konsole weiterhin laufen. Allein die Grafikqualität wird niedriger sein. Für 150€ kann man aber nicht klagen und mit Kumpeln spielen, ist doch das beste.

Precide schrieb:
Naja, lange wirst du mit einer GTX 860M nicht mehr Spaß haben, läuft da wirklich AC Unity/Syndicate vernüftig drauf? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Nein, es handelt sich um AC 3, das läuft noch mit 45-60 fps.

Zur XBOX ONE S kann ich nur sagen (obwohl ich einen "fetten" Gaming PC habe) die Konsole macht Laune, bestimmte Spiele kaufst du 1x und kannst sie sowohl auf dem PC als auch der Konsole nutzen und was mich richtig anfixed an dem Teil > EA Access > https://www.ea.com/de-de/ea-access für einmalig 25,-€ pro Jahr hast du eine Menge Games, unter anderem Titanfall 2, Battlefield 1, Star Wars Battlefront und viele mehr. Glaube 45 Spiele insgesamt in der Vault + 10% Rabatt auf neue Games oder AddOns...

Ich hatte mir im übrigen die ONE S im "Sparket" bei MM gekauft > da waren 12 Games und ein zweiter Kontroller (Winter Force Edition) für insgesamt 369,-€ bei.
Gebrauchte Games sind sehr günstig und Rennspiele sind auf der XBOX etwas mehr und qualitativ besser gesäht ( sage nur Forza Serie) als auf der PS4 (da sage ich als PS4 Freund > wir haben noch 2 PS4 und 1 PS3 im Haus...

Also ich würde zur Konsole greifen. Viel besseres P/L Verhältnis.

Vielen Dank für die tollen Antworten!
Eine letzte Frage: Soll ich die 500GB oder die 1TB Version nehmen. Hab gelesen das wenn man eine externe anschließt, die teilweise schneller sind, dann würde sich doch die 500GB mehr rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
500GB sind schnell voll. Wenn sie viel transportiert werden soll, würde ich zur 1TB greifen, wenn sie eh eher stationär ist, dann eine 500GB und bei Bedarf eine externe Platte dran.

Hi, als Gelegenheitsspieler der FIFA mag, wäre die Konsole für dich wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung. Da darf es vielleicht auch eine günstige X1 ohne s sein.
Wegen der Games Preise würde ich mir da wenig Gedanken machen. Wie schon erwähnt, mit EA Access hast du ja doch relativ schnell Zugriff auf das aktuelle Fifa. Battlefield und Titan Fall in der EA Vault, bin ich als Gelegenheitsspieler schon so beschäftigt, dass ich eigentlich kaum noch zusätzlich Spiele kaufe. Die Kosten sind also durchaus gut.....planbar

Ich habe die 500GB Version und eine 1,5TB externe USB 3.0 HDD dran > läuft alles wunderbar...und Platz ohne Ende weil die XBOX ja mit externen HDDs problemlos klar kommt ;)

Vorteil PS4 > einfach die interne HDD tauschen > geht bei MS Konsole ja nicht
Vorteil XBOX One S > beliebig viele externe HDDs möglich > eventuell umstecken

Mhh...ich habe eine 5 TB Toshiba an der Box hängen. Läuft wunderbar und irgendwie auch Platz ohne Ende....

Zurück
Oben