Benötige Kaufempfehlung für neuen Monitor

Zotze

Cadet 2nd Year
Liebe alle,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, da mein derzeitiger Monitor kein Thunderbolt unterstützt, ich dies aber benötige.

Der Monitor sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Thunderbolt Anschluss (mindestens 60 Watt)
  • Ethernet-Kabel Anschluss (RJ45)
  • mindestens 3 USB-A Anschlüsse

Größe: 27-32"
Qualität: mindestens WQHD
Preis: bis 700 EUR

Meine Grafikkarte: GeForce RTX 3070

Hauptanwendungsgebiete: Gaming, Home Office (Lenovo ThinkPad, weshalb ich Thunderbolt und USB Hubs benötige).

Zudem sollte der Monitor auch zum Spielen geeignet sein.
Er sollte auch ästhetisch und ätherisch aussehen.

LG
Zotze

Zuletzt bearbeitet:
Zotze schrieb:
Er sollte auch ästhetisch und ätherisch aussehen.
Moin,

bedeutet jetzt genau was? Auflösung (WQHD) bedeutet nicht Qualität. Nent sich Auflösung. Ich würde gerade auch zum zocken auf jeden Fall einen 21zu9 Monitor bevorzugen. Ist einfach wesentlich immersiver.

MfG

Dünner Rahmen, elegantes, schlankes Design hauptsächlich.

Ergänzung: Meine Grafikkarte: GeForce RTX 3070

Was ist den das Hauptanwendungsgebiet?

Vermutlich wär es schlauer im Kaufberatungsbereich zu fragen, da gibt auch die Checkliste welche die benötigten Infos abfragt.

Ggf auch mal schauen was die letzten Wochen und Monate so empfohlen wurde.

Fujiyama schrieb:
Was ist den das Hauptanwendungsgebiet?
Gaming
Nebenbei halt auch Home Office auf dem Monitor mit Lenovo ThinkPad, weshalb ich den Thunderbolt Anschluss und die USB Hubs benötige. Am liebsten auch Ethernet Anschluss am Bildschirm

Ich würde das über einen Hub machen, am Monitor ist das einfach zu teuer, eine Vollausstattung.
Es gibt da sehr viele Varianten, Klick.
Ergänzung ()

Zotze schrieb:
Der Monitor sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Thunderbolt Anschluss (mindestens 60 Watt)
  • Ethernet-Kabel Anschluss (RJ45)
  • mindestens 3 USB-A Anschlüsse
Ich würde mich davon nicht abhängig machen, siehe oben im link

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ins Fachgeschäft gehen, oder fahren und sich dort entsprechenden Monitore ansehen und vorführen lassen.

Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, 34"​

https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at&hloc=de

2829434-l0.jpg

Zotze schrieb:
Gaming
Nebenbei halt auch Home Office auf dem Monitor mit Lenovo ThinkPad, weshalb ich den Thunderbolt Anschluss und die USB Hubs benötige. Am liebsten auch Ethernet Anschluss am Bildschirm
Jo ich hab genau das Gleiche gesucht und musste feststellen, dass Gaming in dem Preisbereich ein absoluter Kompromiss bleibt. Die ganzen 34 Zoll curved 100Hz Monitore, haben fast alle das selbe VA Panel von Samsung drinne und das hat auch bei 100Hz noch (für mich jedenfalls) deutlich wahrnehmbares VA Smearing.

Ich hatte den Philips E-line 346E2CUAE ausführlich getestet und musste leider feststellen, dass gerade bei Shootern und auch mit 100Hz, wegen den oben genannten Smearing-Effekten, kein wirklicher Spielspass aufkommt.

Auf der anderen Seite ist ein 34 Zoll Monitor mit KVW Switch ein echter Gewinn. Viel Platz auf dem Desktop, das Curved Design will ich nicht missen und mein Arbeits Lenovo Laptop ist per Plug and Play mit meiner Maus und Tastatur nutzbar. Schnelles switchen zwischen Gaming Rechner und Laptop ebenfalls kein Problem.

Es gibt allerdings auch welche mit IPS Panel. Ob die fürs Gaming besser sind, ist natürlich die Frage...

Hier mal ein Beispiel: https://www.viewsonic.com/at/products/lcd/VG3456C

Hier die Geizhals Übersicht mit den gewünschten Eigenschaften: klick

Zu dem Monitor kann ich allerdings nichts sagen. Ich persönlich werde etwas sparen und dann mit nem second Generation OLED Monitor (34 Zoll 240Hz inkl. KVW Switch) all in gehen.

@mad_1

Der G8 hat keinen RJ45 LAN Port.

Zuletzt bearbeitet:
Der G8 hat keinen RJ45 LAN Port.

Ich würde mich davon nicht abhängig machen, siehe oben im link

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@ Zotze (erst beim Nick verlesen :) )

Ich hatte hier mal einen 27-Zoll-OLED hinsichtlich verschiedener Einsatzzwecke getestet (beim KVM auch auf Watt der Power Delivers achten etc.). Der ist schon fett und da gibt es auch günstigere Versionen mit 240 Hz; sollte in deinem Preisrahmen liegen.

Schriftschäre auf 27 Zoll geht mittlerweile auch sehr gut (man guck halt 1000mal genauer hin, wenn das neu ist. Bei mir zumindest viel Kopfsache....). Die neuen Generationen der 32 Zoll OLED mit 4K sollen aufgrund der hohen PPI übrigens gar keine Probleme mit der Schriftschärfe haben.

Zurück
Oben