Benötige LTE Modem Router der bis zu 60 Geräte per WLAN zulässt

IITREKKIEII

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

die Überschrift beschreibt mein Anliegen im grunde bereits. Ich suche für den mobilen Einsatz einen LTE Modem Router der bis zu 60 Geräte gleichzeitig mit Wlan versorgen kann. Ich hatte bereits in einigen Shops gesucht, aber ich konnte nicht wirklich herauslesen ob bis zu 60 Nutzer möglich sind. Wir haben hier nicht die Möglichkeit alles über Kabel laufen zu lassen. Daher wäre ich euch für Vorschläge sehr dankbar.

Also ganz Grundsätzlich: In der Theorie kann ein WLAN-Router bis zu 255 Geräte zeitgleich verwalten.
Die Frage ist vielmehr: Macht der verbaute Chip das mit? Sinkt die Übertragungsleistung dann auf 50kiB/s? Die teureren Cosumergeräte (FritzBox o.ä.) schaffen sagen wir mal ~10 Geräte ohne großartige Einbußen.
Günstigere wie der alte Unitymedia Standardrouter TC7200 ist bereits bei drei(!) Geräten zusammengebrochen und hat max. 2MBit/s per WLAN an jedes Gerät übertragen.
Bei 60 Geräten ist man eigentlich schon im professionellen Bereich. Ich würde da eher zu Cisco greifen beispielsweise (sofern die überhaupt sowas anbieten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
ich würde zwar auch sagen dass er in der Theorie etwas mit viel Accesspoints braucht, aber angefangen bei MU-MIMO mit 3x3 Antennn könnten Netto in der Theorie schon so 3 Mbit bei 802.11n mit 450 Mbit rauskommen. Je mehr Antennen der Router hat desto besser. Glaub ASUS hatte sowas im Programm.
Aber mit LTE....

Externen LTE Stick wird gebraucht

https://geizhals.de/asus-dsl-ac88u-90ig02w1-bn3g10-a1802499.html?hloc=at&hloc=de

@axl foli
Warum maximal 255 Geräte? Wie kommst du denn auf diese Zahl?

@IITREKKIEII
Wir setzen den GigaCube von Vodafone hier für 50+ iOS-Geräte ein. Das ist eine Zahl aus der Realität, die keine großen Probleme macht - es funktioniert für unsere Zwecke. Da ziehen natürlich nicht alle Geräte gleichzeitig Riesenmengen aus dem Netz ;-) Grundsätzlich verringert sich die für jeden Client verfügbare Air-Time natürlich, je mehr Geräte man einsetzt, allerdings haben wir mit dieser Konstellation noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du könntest ansonsten auch mit 2 Geräte arbeiten. Also ein LTE-Modem und dahinter einen professionellen Access-Point. Heißt "mobiler Einsatz" auch, dass du Zugriff auf Steckdosen hast oder alles über Akku?

Ich hatte ein Ähnliches Szenario. ca 40 Arbeitsplätze sollte via LTE/UMTS ins Netz. Die Fritz!Box 6820 hat die Last von 40 Rechnern hinbekommen aber die Empfangsleistung am Standort (kein LTE) hat nicht ausgereicht. Daher wurde aufgeteilt auf 2 weitere Huawei Vodafone Router. Pro Router 14 Geräte. Das lief.

Ein Mini Hotspot mit Akku hingegen konnte bei mir nur 5 Geräte Betreiben aber das ist ja eine ganz anderen Geräteklasse.

60 User gleichzeitig per WLAN mit Daten versorgen ist recht ungenau. Was sollen die User denn machen? Und sind wirklich alle gleichzeitig aktiv?

Bei 60 Usern sprechen wir hier vermutlich auch nicht über ein offenes Großraumbüro, sondern von mehreren Büros?

Das Thema LTE - Welchen Datendurchsatz benötigst du real?

Mit nur einem Gerät dürfte die Funkabdeckung ja eher mau sein, also ein paar APs (zB UniFi von Ubiquiti anschaffen) und einen lokalen caching Proxy, damit nicht jeder Bildzeitungsbesuch einen neuen Download bedeutet.

Aber um zu beurteilen, ob das ganze überhaupt sinnvoll ist, braucht man mehr Infos, wie die anderen ja schon forderten.

@Krisenmanager

Weil die meisten Router nicht Erlauben das Subnetz zu ändern, daher ist man auf ein Subnetz von 255.255.255.0 angewiesen. Was dann dazu führt, dass man *Klugscheißermodus an* streng genommen sogar nur 253 Geräte adressieren kann, weil man die Adresse des Routers und den Broadcast abziehen muss.
*Klugscheißermodus aus*

Von der Hardware her müsste man in die Norm IEEE 802.11 reinschauen. Müsste 2007 Adressierungen pro AP sein oder sowas (IEEE 802.11 Protokoll).

Ist und bleibt Theorie.
Fakt ist jedenfalls, dass es stark vom Chip und von den Antennen abhängt, weiviele Geräte tatsächlich angeschlossen werden können, ohne, dass das Ding permanent wegen Überlast abschmiert.

axl foli schrieb:
Weil die meisten Router nicht Erlauben das Subnetz zu ändern, daher ist man auf ein Subnetz von 255.255.255.0 angewiesen.
Selbst Consumer-Geräte wie die Fritzbox sind dazu in der Lage. Angeblich hat AVM in Deutschland einen Marktanteil von 68%, was im Umkehrschluss bedeutet, die meisten Router erlauben es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Ziel ist es einen Reisebus mit WLAN auszustatten. Steckdosen sind vorhanden. Verfügbare Systeme von Bosch Kosten gleich über 1000 Euro und daher möchten wir eine kostengünstigere Alternative. Wir haben bereits Sim Karten mit unbegrenztem Datenvolumen. Nun fehlt uns dafür nur noch der passende Router. Es werden sicherlich nicht alle gleichzeitig eingeloggt sein und selbst wenn wird sich die Nutzung sicherlich in Grenzen halten. Wenn jeder nur 1 bis 2 Mbit bekommt dann reicht es. Ich habe gesehen das zwar viele Geräte bis zu 255 Geräte erlauben aber eben nicht bei WLAN und da der Bus ein Dreiachser mit 59 Plätzen ist bräuchten wir entsprechend WLAN Zugang

Zurück
Oben