Benötige neuen Monitor, aber welchen? :)

Lugxus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige möglichst bald einen neuen Monitor, da meiner leider kaputt gegangen ist. Nun stellt sich aber die Frage welchen ich mir hole, folgende Überlegung. Ach ja, er sollte bitte gerade, also nicht gebogen sein.

Wenn ich die Anwendungsgebiete mal realstisch einschätzen müsste, würde ich sagen
60% Surfen, lesen, recherchieren, Videos / Filme schauen.
10% Bildbearbeitung und Schnittprogramme.
30% Gaming, Overwatch, XCOM 2, Sims4, DOOM usw. (Hab leider nicht mehr sooo viel Zeit dafür ^-^)

- 27 Zoll IPS 60hz (besseres Bild und Blickwinkel als TN soweit ich gelesen habe).
- 27 Zoll TN 144hz (schlechtere Blickwinkel und Farbtreue als IPS, dafür aber "smoother"?)
- 2x 24 Zoll (bin mir noch unschlüssig, ob 144 hz / ips usw.)

Nun aber mal zu meinen Fragen:
1) Rentiert sich außerhalb vom gaming tatsächlich ein 144hz Monitor?
Ich habe zwar massig Berichte über den Unterschied in Spielen gesehen und gelesen, aber das ist nicht mein Fokus, auch wenn ich durchschnittlich ca. 2h am Tag spiele^^

2) Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir 2x 24 Zoll Monitore holen soll oder ein 27 Zoll.
Zuvor hatte ich einen 24 Zoll Monitor, da dachte ich schon ab und an, dass zwei Fenster nebeneinander ganz praktisch wären.

Das Budget von 500€ sollte nicht überschritten werden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, vielleicht sogar schon Monitore im Sinn :)

Viele liebe Grüße

Lugxus

Bezüglich deiner Frage ob man 144hz auch im Desktop merkt. Mein alter Monitor hat sehr stark zu Tearing geneigt, ich fand es sehr nervig wenn man auf Webseiten mit weißem Hintergrund nach unten scrollt.. Da wirst du mit 144hz und vor allem auch Freesync weniger Probleme haben.. ansonsten wie im anderen Thread erwähnt, Maus fühlt sich flüssiger an, Fenster verschieben flüssiger. Würd sagen ist eher ne Bequemlichkeitssache, wenn dir Geld wichtiger ist, spar es dir und hol 60hz.

Ich persönlich finde aber 144hz sind eh nicht mehr so teuer, da würd ich schon die 100€ tiefer in die Tasche greifen nur für den Luxus, auch wenns nur für Office wäre. Auf der Arbeit wünschte ich mir schon hin und wieder einen 144hz Bildschirm zu haben.. Gewohntheitssache und Bequemlichkeit halt, mir schauderts immer bisschen wenn ich auf der Arbeit wieder vor einem 60hz Monitor hocke.. Würd ich aber als Luxusproblem bei mir abhaken. :D

Falls du die Möglichkeit hast, geh doch in den nächsten Media Markt oder Saturn, die haben immer mindestens einen 144hz Bildschirm ausgestellt zum testen. Finde soetwas ist nämlich sehr subjektiv und muss jeder für sich entscheiden. :)

Wie wäre es mit dem hier? Durch die höhere Auflösung ist der Desktop auch kleiner und du hast entsprechend mehr Platz, falls du von Full HD Upgradest.

-ips
-144hz
-27"
-400€
-2560x1440
-Freesync (nutzbar mit Amd und Nvidia)

Zuletzt bearbeitet:
Musste erstmal flott googeln was Freesync ist, dachte mit 144hz wäre es schon getan mit dem flüssigerem Bild :D

Also ich weiß nicht so genau, ob ich ein Acer produkt holen soll. Hatte mal einen Laptop von Acer, die Daten haben sich gut auf dem Blatt angehört, allerdings war die verarbeitung ziemlich mies muss ich gestehen^^

Was hält ihr denn von diesen hier?
27 Zoll, 144hz, TN // Dell S2719DGF.
27 Zoll, 60hz, IPS // iiyama ProLite

Also ich kann diesen hier empfehlen, habe ich mir letzte Woche zugelegt und bin mit dem Monitor sehr zufrieden: https://geizhals.de/msi-optix-mag271c-9s6-3fa61t-002-a1915621.html
Freesync ist das Gegenstück zu Nvidias G-Sync welches Tearing verhindert, nur das Freesync ein offener Standard ist und man kein kostenpflichtiges Modul braucht wie bei G-Sync [Nvidia], welches den Monitor verteuert. In Games ist das eine feine Sache und mit 144 Hz gepaart, macht Gaming nochmals deutlich mehr Spaß, weil sich alles viel smoother und flüssiger anfühlt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevinwfbc
Wer einmal mir zwei Monitoren gearbeitet hat, möchte das nie wieder missen. Dafür reicht aber auch die billigste Kröte, also ich würde mir nicht 2x den gleichen holen, wenn du nicht exakt die gleichen Farben (aufgrund von Anwendungsgebiet) brauchst.

Paulchen_B schrieb:
Wer einmal mir zwei Monitoren gearbeitet hat, möchte das nie wieder missen. Dafür reicht aber auch die billigste Kröte, also ich würde mir nicht 2x den gleichen holen, wenn du nicht exakt die gleichen Farben (aufgrund von Anwendungsgebiet) brauchst.

Bin da wirklich im Zwiespalt. Also klar ist: Wenn 2x Monitore dann 24 Zoll. am liebsten hätte ich gerne den baugleichen mit 144hz und einen mit 60hz (da 60hz günstiger sind)^^

nimmt man dann nicht ein IPS Monitor wegen den Blickwinkels? Der zweite Monitor steht dann ja leicht schräg zu einem.

Lugxus schrieb:
Bin da wirklich im Zwiespalt. Also klar ist: Wenn 2x Monitore dann 24 Zoll. am liebsten hätte ich gerne den baugleichen mit 144hz und einen mit 60hz (da 60hz günstiger sind)^^

nimmt man dann nicht ein IPS Monitor wegen den Blickwinkels? Der zweite Monitor steht dann ja leicht schräg zu einem.

Du guckst ja trotzdem gerade darauf, meine Zweitmonitore für Internet/Videos/Zweitprogramme) sind uralte 22/24 Zoll TN-BenQ und das reicht für mich völlig.

Lugxus schrieb:

Ips nimmt man wohl auch wegen der besseren Farbwiedergabe?

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage, nur dass ich halt Zuhause nicht arbeite und dort keine zwei Bildschirme brauche. Allerdings habe ich mich auch gefragt ob ich ips 60hz oder 144hz Tn nehmen sollte. Wenns um Spiele geht, würd ich nie wieder auf 60hz zurück wechseln, anders gibt es aber auch viele die sagen, sie würden nie wieder auf Tn zurück wechseln, nachdem sie ips hatten. Daher finde ich solltest du es dir selber anschauen in einem Geschäft, damit du siehst was dir mehr ins Auge fällt. Ich fand für mich war der Unterschied von 60hz auf 144hz krasser als ein Wechsel von Tn auf ips, aber das ist ja für jeden anders.

Zudem hast du ja den Vorteil, dass es ja jetzt mittlerweile auch einige 144hz wqhd mit ips in deinem Preisbereich gibt. Auf dem Datenblatt sehen halt die Acer schon sehr gut aus, aber kann deine Bedenken auch nachvollziehen. Zum Glück gibt es auch noch einen von Asus, auf Prad ist dieser sogar als Platz 1 der Allround Monitore platziert, kommt ebenso mit 144hz, wqhd, ips und ist werksseitig auch schon sehr gut kalibriert, was ganz angenehm für deine Bildbearbeitung sein sollte. Hier noch der Test von prad.

Ich denke das ist eine Frage der Prioritäten was dir persönlich wichtiger ist. Da ich recht viel zocke, würde ich nicht zögern und den 144hz mit ips nehmen. Auf 144hz macht halt das Spielen mehr Spaß finde ich. Musst du aber wissen ob du deinen Alltag produktiver willst, dadurch dass du 2 Monitore hast oder ob du mehr Spaß am Spielen möchtest. Aber das mit dem Alltag erleichtern hängt halt echt stark davon ab was du machst..

Manchmal muss ich zum Beispiel aus technischen Zeichnungen die ich als PDF erhalte CAD Modelle erstellen, wenn ich da dann ständig alt-tab zwischen Cad Programm und Adobe Reader wechseln müsste, das wäre der Horror. Andersrum, wenn ich ein wenig Recherchearbeit betreibe und nebenbei auf Word was schreiben muss, reicht mir ein Monitor vollkommen aus, linke Hälfte word rechte Hälfte Browser. Und ich verwende einen 23,8" wqhd 144hz Monitor.
Wenn ich mit Cad arbeite, dann verwende ich einen 25" für das Cad Programm und den Laptop für die PDF. Sicherlich wären da zwei gleiche Monitore schöner, aber bezüglich meiner Produktivität macht es keinen Unterschied. Finde daher kannst du den Asus Monitor kaufen und erstmal verwenden, sollten dir irgendwann trotzdem noch Zweifel aufkommen kannst du immernoch einen zweiten Monitor nachrüsten.

Ich wollte dich jetzt nicht mit so einem ewig langen Paragraphen erschlagen..:freak: Das ganze spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, kann für jeden anders sein.. Mir macht 144hz durch die flüssigeren Bewegungen viel mehr Spaß.

Würde mir gerne 2x den iiyama-prolite holen. Da meine Grafikarte 1x HDI und 1x DV-I anschluss hat. Werde ich diese dort anschließen.

Nun habe ich in Videos so ein Dual-Monitorarm gesehen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw einen Tipp, welcher gut ist?
Finde es nur ein wenig verwirrend, dass bei geizhals Halterung für Monitor 28 Zoll angezeigt, wird und nicht 27 Zoll. Wird aber schon passen :D

Warum keinen 34 Zoll Bildschirm ?
Z.b der Quantum Dot von Samsung mit 100 Hz und 3440-1440.
Finde das Super zum Filme schauen und Surfen und zocken.

Nun ich habe mir die 2 Stück bestellt. Jetzt sind die Kabel aber zu kurz, um sie ordentlich verlegen zu können.

Also benötige ich etwas längere 2x Stromkabel und 1 HDI + 1DVI für die Bildschirme. Kann ich da irgendwelche bestellen, oder muss ich da auf irgendetwas achten? Da stehen ja immer Strom, Voltzahlen drauf ^^

Nur zur Information, wenn der Monitor kein DP-Anschluss hat, dann kannst Du auch mit diesem Monitor kein Adaptiv Sync [Freesync mit Nvidia Grafikkarte Pascal oder Turing!] nutzen, da das bei Nvidia derzeit nur mit DP-Anschluss möglich ist!

Bei AMD Grafikkarten ist das kein Problem, da geht Freesync auch über HDMI!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus
Zurück
Oben