Benötige neues Mainboard!?

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen Dell Vostro 230, der nicht funktioniert.

Habe schon versucht in Erfahrung zu bringen, wie ich das Mainbord überprüfen kann. Aber bei dem Thread leider keine Antwort gefunden. https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-defekt-dell-vostro-230-kein-strom.1164786/

Da nichts funktioniert, wenn ich den PC einschalte (und alles angesteckt ist!!!), das DVD-Laufwerk aber funktioniert, wenn ich PS_ON Kabels mit Masse brücke, gehe ich davon aus, dass es am Mainboard liegt, sonst müsste ja am DVD-Strom ankommen. Müsste es doch?

Auf alle Fälle möchte ich mir nun ein neues Mainboard kaufen. Mit den Daten (habe ich im PC abgelesen)
Dell 7N90W Mainboard wird mir angezeigt, dass die Ram offensichtlich DDR3 sind, und Prozessor scheint ein Sockel 775 zu sein.

Nachdem auch keine GraKa dabei ist, brauche ich eine On-Board. Gibt es da bei den verschiedenen Modellen auch unterschiedlich gute OnBoard Grafikkarten?

Ich hätte mal das hier ins Auge gefasst, was sagt ihr dazu?

http://geizhals.at/513825

Danke

Wenn du wirklich neu kaufen musst, würde ich gleich noch die CPu wechseln. Für das alte Ding lohnt kein neues Board.

Das Board hat noch die uralte ICH7 Southbridge für die i.d.R. nicht einmal AHCI im BIOS freigeschaltet wird. Wenn der Rechner jemals eine SSD bekommen soll, dann würde ich ein Board mit einer ICH10 bevorzugen, wenn es dann wirklich wieder ein Sockel 775 sein soll. Sonst beim Sockel 1155 würde ich auf jeden Fall ein Board mit dem H61 meiden, da der um die nativen SATA 6Gb/s Ports beschnitten wurde.

Danke für eure Antworten.

@ Audioliebhaber

Der Rechner soll nur für meine Mutter zum Mails abrufen udG verwendet werden. Da muss kein neuer Prozessor für ab 200 Euro her ...

Holt schrieb:
Das Board hat noch die uralte ICH7 Southbridge für die i.d.R. nicht einmal AHCI im BIOS freigeschaltet wird. Wenn der Rechner jemals eine SSD bekommen soll, dann würde ich ein Board mit einer ICH10 bevorzugen, wenn es dann wirklich wieder ein Sockel 775 sein soll. Sonst beim Sockel 1155 würde ich auf jeden Fall ein Board mit dem H61 meiden, da der um die nativen SATA 6Gb/s Ports beschnitten wurde.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Was ICH7 und ICH10 ist weiß ich zwar nicht, die daraus resultierenden Unterschiede beschreibst du aber eh. Aber auch mit denen fange ich nichts an :freak:

Was ist bitte AHCI? Wozu braucht man das? Was ist ein SSD, was der Rechner eventuell bekommen soll?

Was heißt beim H61, dass der um die nativen SATA 6Gb/s Ports beschnitten wurde? Was ist mit nativ gemeint, und wenn er um die beschnitten wurde hat er nur langsamere SATA Ports, oder wie ist das zu verstehen?

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Was ICH7 und ICH10 ist weiß ich zwar nicht, die daraus resultierenden Unterschiede beschreibst du aber eh. Aber auch mit denen fange ich nichts an

Was ist bitte AHCI? Wozu braucht man das? Was ist ein SSD, was der Rechner eventuell bekommen soll?
Ok, hier fehlt es eindeutig an Grundlage. Da die Erklärung einen sehr umfangreichen Text benötigt, bitte ich dich google zu fragen. Einfach Begriffe eintippen und lesen. ;)

Zum Mail-Abrufen reicht das von dir ausgesuchte Mainboard völlig.

Hast du mal das Netzteil oder den Gehäuseschalter (an/aus) als Fehlerquelle in Betracht gezogen?

Hab ich in der Zwischenzeit schon gemacht.

Ok, bis auf AHCI ist mir alles klar. AHCI bewirkt sozusagen "nur" einen besseren Datendurchsatz bei höheren Beanspruchungen. Und SSD setzen ein ICH10 voraus?

Stimmt das so? Wenn ja, sind diese Punkte aufgrund des Einsatzzweckes zu vernachlässigen.

Wie gesagt, wegen der Onboardgrafik würde ich euch noch um eine Beratung bitten. Reich sowas wie auf dem angeführten Board, um Standartanwendungen wie Firefox, Youtube & Co (vielleicht noch online Streaming von Filmen) sinnvoll zu betreiben?
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Zum Mail-Abrufen reicht das von dir ausgesuchte Mainboard völlig.

Hast du mal das Netzteil oder den Gehäuseschalter (an/aus) als Fehlerquelle in Betracht gezogen?

Das ist im ersten Link beschrieben. Netzteil hat, wenn man es wie beschrieben gebrückt hat funktioniert, und die Messwerte mit Multimeter waren korrekt. Den Gehäuseschalter habe ich auch gebrückt, indem ich einfach beide Kontakte am Mainboard gebrückt habe (das sollte doch Schalter ein simulieren, oder???)

Also...bevor du das Mainboard in Verdacht ziehst:

Als Fehlerquellen können in Frage kommen:

Netzteilschalter

Powerschalter zum Einschalten des PCs.

Am Mainboard ist ein 2 adriges Kabel am Mainboard angeschlossen. Dieses Kabel führt zum Powerschalter vorne. Zieh das Kabel vom Mainboard ab und überbrücke am Mainboard die 2 Pins mit einem Schraubenzieher. Wenn der PC hochfährt, ist lediglich der Powerschalter kaputt. Das kannst du entweder durch Lötarbeiten reparieren oder du kaufst dir ein neuen Schalter (am besten ausbauen und mitbringen) im Elektrofachgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...hast du noch einen anderen PC, wo du das Netzteil testen kannst?Wenn der am anderen PC funktioniert, dann ist das Mainboard im Eimer.

Also ich tendiere immer noch zum Netzteildefekt. Das hat ja verschiedene Versorgungsschienen und ggf. ist gerade die Zuleitung zum Mainboard defekt.

Ich würde es mit einem anderen Netzteil testen.

Hier pauschal zu sagen "ja, muss das Mainboard sein" kann ich nicht.
________

Zur internen Grafik:
Der Intel GMA X4500 ist unterste Office-Kategorie wird zum Surfen und für E-Mails sicherlich ausreichen.

Videostream ... keine Ahnung ... vermutlich nicht in sehr guter Qualität.

KGR84 schrieb:
Ok, bis auf AHCI ist mir alles klar. AHCI bewirkt sozusagen "nur" einen besseren Datendurchsatz bei höheren Beanspruchungen. Und SSD setzen ein ICH10 voraus?
So ungefähr.

KGR84 schrieb:
Wenn ja, sind diese Punkte aufgrund des Einsatzzweckes zu vernachlässigen.
Bei dem Einsatzzweck und dem offenbar beschränkten Budget wird eine SSD wohl ehr nicht in Frage kommen und wenn, dann dürfte die Nutzung von deren maximaler Performance auch nicht wirklich gefordert sein.

Trotzdem würde ich mir gundsätzlich überlegen, ob ich noch Geld in ein altes System stecke. Oft fällt dann auch das nächste Teil bald aus und selbst wenn nicht, so hat man doch immer alte Technik und ggf. bald Probleme mit Treibern oder der Performance, wenn man ein aktuelles Betriebssystem verwenden will. Ab 40€ gibt es AMD FM2 Dualcore APUs, das passende Board geht auch ab 40€ los. Alternativ bekommt man sogar für etwas weniger Geld auch eine aktuelle Ivy Bridge CPU und das passende Board. Dann hast Du aktuelle Komponenten und vor allem im GPU Bereich eine viel bessere Performance, erst recht bei den APUs vom AMD.

So hab mir jetzt das Mainboard geholt.

Nun habe ich jedoch ein anderes Problem.

Das neue Mainboard ist geringfügig kleiner, und manche Anschlüsse sind an anderen Stellen.

So ist mir z.b. das 4 polige Kabel, dass direkt vom Netzteil zum MB geht um 3-4 cm zu kurz. Ebenso der Kabelstrang in dem die Anschlüsse für Power-Schalter, Resetschalter und div. Leds enthalten sind.

Kann ich da einfach die Kabeln durchtrennen, und als Verlängerung ein Kabel einlöten? Oder gibt es (vor allem für das 4-polige Kabel) eine Verlängerung zu kaufen?

Weiters habe ich noch eine IDE Festplatte. Das MB hat zwar sowohl SATA als auch IDE Anschlüsse, nur das Netzteil hat keine IDE-Stromversorgung mehr. Gibt es einen Adapter von SATA auf IDE?

@id:

Habe mal zwei Adapter gefunden, die glaube ich passen sollten:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=&qid=&seller=&shipPromoFilter=1&sort=sip&sr=

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=&qid=&seller=&shipPromoFilter=1&sort=sip&sr=

Jetzt bräuchte ich noch 2 Polige Kabel mit stinknormalen Pin auf einer Seite und einen 2er Stecker auf der anderen. Damit ich quasi das eine Ende in den rechten Stecker einstecken kann, und am anderen Ende nen Stecker habe, wie er links zu sehen ist (am letzten Bild) gibt es sowas?

@id aus

Hier mal Bilder, mit dem Netzteil, dass irgendwo im Rechner liegt, weil es im eingebauten zustand nicht angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Nun habe ich jedoch ein anderes Problem.

Das neue Mainboard ist geringfügig kleiner, und manche Anschlüsse sind an anderen Stellen.

So ist mir z.b. das 4 polige Kabel, dass direkt vom Netzteil zum MB geht um 3-4 cm zu kurz. Ebenso der Kabelstrang in dem die Anschlüsse für Power-Schalter, Resetschalter und div. Leds enthalten sind.

Kann ich da einfach die Kabeln durchtrennen, und als Verlängerung ein Kabel einlöten? Oder gibt es (vor allem für das 4-polige Kabel) eine Verlängerung zu kaufen?

Du hast selber gemerkt, dass das keine schlaue Idee ist? Ja, die Verlängerung für die CPU Versorgung ist richtig.

Schlau oder nicht, es wäre eine Möglichkeit. Ich habe schon ganz andere Sachen gelötet, wo mehr Strom durchgeht ...

Aber die schönste Lösung ist es halt nicht. Mit den Verlängerungen ist es natürlich schöner. Leider ist das Zeig zusammen auch wieder recht teuer, und für die Power und Led-Kabel finde ich keine Verlängerungen.

Hallo,

nachdem der PC jetzt läuft habe ich mal geschaut, was ich noch an alten Grafikkarten zu Hause habe.

Leider kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ob eine davon besser ist, als die onBoard vom neuen Mainboard?

Also da wären (mMn in der Reihenfolge schlecht nach gut):

ELSA ERAZOR X GeForce
GeForce 2 GTS
Hercules 3D Prophet II GTS
Hercules 3D Prophet 4500

Mainboard ist das hier: http://geizhals.at/513825

Zurück
Oben