Benötige Rat bei der Zusammenstellung mehrerer Komponenten

MrNuka

Cadet 4th Year
Schönen Abend,
mein derzeitiger PC ist doch mittlerweile recht alt geworden, deshalb möchte ich gerne einiges aufrüsten.

Aktuelles System:
GTX 760
AMD Phenom II X6 1055t @3.6Ghz
Gigabyte 970A DS3P
8GB RAM
Bequiet 450W

Ich hab die GTX 1060 6GB im Auge: Mindfactory
Dazu würde ich mir noch nen gebrauchten i5 2500k holen.

Dann bräuchte ich noch ein neues 1155 Motherboard, was in der Lage ist den 2500k auf 4.5+ Ghz zu übertakten, sollte am besten nich all zu teuer sein, ich kenn mich darin wenig aus.

Netzteil wird reichen, nehme ich an?
Desweiteren wäre ich noch an einem neuen Gehäuse interessiert, wäre nett wenn ihr mir da diverse Vorschläge geben könntet.

nimm die Gainward Phoenix GS, nicht die Gigabyte. neue 1155-OC-MBs kannste knicken wenn es günstig sein soll. welches NT genau? was hast denn für anfoderungen ans case?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp bezüglich der GPU, was stünde denn zur Auswahl an MBs unter 100€, ich schreib mal alles nennenswerte ab was auf der Verpackung des NTs steht: Bequiet 450W StraightPowerE9 80Plus Gold Premium. Mein Derzeitiges case hat nur einen Lüfter-Slot und ist recht klein, also mehr Luftzirkulation und 2+ Lüfter.
PS: Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
neu für unter 100€ gibts nur H61- und B75-MBs. erlauben kein OC. das E9 ist durchaus noch gut. das Nanoxia Deep Silence 3 ist ne standardempfehlung hier im forum.

edit: die Phoenix hat nen besseren kühler.

Mainboard wird wie die CPU auch gebraucht sein. Das ist zwingend. Ich würde da zu Gigabyte oder Asus tendieren. Eher Gigabyte des Preises wegen.

Als billiges Gehäuse: CM Force 500 z.B.

Das Case sieht passend aus, danke.
Was wäre denn ein gutes, OC fähiges 1155 MB, unabhängig vom Preis?
Würde sich das dann überhaupt lohnen, oder doch lieber eine andere CPU/MB Combo? Hättest du evtl Vorschläge?

Wenn du Preis/Leistung willst, sind Sandy Bridge K Prozessoren unschlagbar. Aber du solltest dich etwas auskennen wenn du diesen Weg gehen willst. Ich kann nicht jedes einzelne Mainboard auf ebay bewerten...

Hab mich mal etwas informiert, PCIe 3.0 unterstützt der 1155k nich, ich hab mal bei ebay nach 1155 und Z77 gesucht, die sind jedoch alle über 100€, woran erkenne ich denn ob das MB OC unterstützt?

PCIe 3.0 ist irrelevant.
Z-Chipsätze sind für Übertaktung geeignet.
Edit: Natürlich nur im Zusammenhang mit K-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Verstehe, also gebraucht scheinen die min 120 zu kosten, meine Frage wäre jetzt, ob sich ein aktuellerer 1151 CPU mit einem billigeren MB mehr lohnen würde? Da ich in Zukunft ja sicherlich meine CPU nochmals ändern werde und ich dann mit einem 120€ MB dastehe, mit einen Chipsatz, der von moderneren Prozessoren nicht mehr verwendet wird, sehe ich das richtig?

für 1155 gab es auch noch P67, damit kann man auch übertakten. PCIe3.0 gibt es ab Ivy-Bridge (3xxx), ist auch 1155.

wenn du dir jetzt neuen kram kaufst werden da in absehbarer zeit die dann neuen CPUs auch nicht mehr drauf laufen. 1155 wurde bereits mitte 2013 abgelöst, da kommt schon länger nix neues mehr.

für ein 1151-OC-system zahlst halt deutlich mehr, CPU/MB/RAM sind grob ~450€ (6600K) bzw ~550€ (6700K). ob sich das für dich "lohnt" kann dir hier keiner sagen. auch ne frage des budgets. würde btw nach möglichkeit nen i7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab jetzt eigentlich fast alle Infos die ich brauch, der 6600k scheint ja nicht viel besser zu sein als ein 4.5 2500k und beim i7 wirds mir dann wirklich zu teuer.
Werde versuchen eins auf ebay zu kaufen/ersteigern, taugt der P67, oder gibt es gravierende Unterschiede zu einem Z-Satz?

Du solltest dein ungefähres Budget und auch das Einsatzgebiet deines Rechners uns mitteilen, sowie die Auflösung deines Monitors. Kann ja sein, dass du nur gelegentlich Diablo und CS spielst, ansonsten nur Office machst und nicht einmal einen Full HD-Bildschirm hast. Dann bräuchtest du gar nicht aufrüsten.

@ TE:
naja, ein 6600K @ 4,5GHz ist dann wieder entsprechend besser als der 2500K, min-fps sind meine ich bei Skylake auch besser. wäre ein 2600K eine option?

bei P67 kann man die iGPU nicht nutzen, sollte nicht weiter schlimm sein. P67, Z68 und Z77 sind die chipsätze die du für OC bei 1155 brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben