Oh wow - soviele Antworten in so kurzer Zeit.
Vielen Dank erst mal für Eure Teilnahme!
Ich würde das sehr gern näher beschreiben was meine Bedenken dazu sind
Es geht um eine Neue 3080ti.
Die Karte kam heute an. Hab mich natürlich riesig gefreut. Allerdings war beim öffnen die Freude gleich gedämpft.
Die Antistatische Schutzfolie war - wenn auch klein -
eingerissen. Der schwarze Umschlag, wo manuals ect. drin liegen war bereits geöffnet (also Lasche war nicht in Laschenöffnung eingesteckt)
und zudem leicht geknickt.
Eine Hersteller Karte (Registrierkarte), die drin enthalten war, war an der Seite geknickt.
Leider habe ich erst NACH dem Kauf mir auf geizhals.de die Bewertungen vom Shop durchgelesen.
IdR war ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Shop und habe schon ab und zu dort etwas bestellt. Aber die Bewertungen sind glaube ich die letzten Monate auf einmal
massiv nach unten gegangen (um die 0,6 Punkte) und steuert weg von 4 auf 3 hin (wenn die Bewertungen so weitergehen).
Dort waren außergewöhnlich viele Beiträge zu lesen, dass Retourware verkauft wird.
Die vorgeformte ausgesparte Styroporverpackung, in der die Karte sitzt, ist so
weich, das beim "einlassen" der Karte mitsamt der statischen Schutzfolie in die Form des Styropor-Kartons
unmöglich dadurch die doch recht feste und stabile Antistatische Hülle aufreisen kann. Es muss also schon vorher anderweitig passiert sein.
Vom Werk ist irgendwie auszuschließen!
Ich frage mich also - in Verbindungen mit den Bewertungen über Retourware des Shops - wie sowas zustande kommen kann.
Es gibt im Internet Artikel, die schreiben, dass z.B. youtuber sich nur die Karten bestellen um unbox-Videos zu erstellen
und danach die Karten dann mittels der 14-tägigen
Widerrufsfrist zurück senden.
--> Wenn ich sehe, wie er z.b. hier:
die Lüfter
trotz Kugellager
andreht, Kräuseln sich mir die Fingernägel nach oben.
Die Sache ist,
sollte es Retourware sein, möchte ich
SO EINE Karte, wo So die Lüfter angedreht wurden,
auf keinen Fall haben.
Und vor allem nicht bei den derzeitigen Preisen.
Bei dem Shop habe ich bereits angerufen und die sichtbaren Mängel bereits angezeigt.
Sie meinten jedoch, dass das noch
keinen Reklamationsgrund darstellt und erst dann zum Reklamationsgrund wird, wenn sichtbare Schäden / Benutzungsspuren
an der Karte ersichtlich werden.
-->> WENN ABER bspw.
wie in dem Video oben - nehmen wir einfach mal an - der youtuber jetzt die Karte
nach dem unboxing wieder einpackt und zurück schickt,
sieht die Karte
von außen erst mal dennoch aus wie Neu - NIEMAND kann erkennen, wie er bspw. die Lüfter angedreht hat oder welchen Transportstress die Karte erlitten hat.
Der Shop teilte mir mit, dass sie Retourware ausdrücklich als B-Ware verkaufen in irgendeiner gesonderten Abteilung.
Aber mal ehrlich - wir wissen alle dass die Shops gewinnorientiert arbeiten -
glaubt wirklich jemand, wenn so eine Karte wie Beispielsweise wie aus dem Video,
die augenscheinlich WIE NEU aussieht, von einem youtuber zurückgeht, dann für einen gesenkten Preis als B-Ware verkauft wird??
Wo der Shop definitiv Einbußen macht?
AUCH WENN Der Shop am Telefon etwas anders behauptet.
Der Shop wird mit großer Sicherheit diese Karte wieder als Neu an den nächsten Kunden schicken, obwohl youtuber-xyz vielleicht die vorher schon hatte und
in seinem Video die Lüfter angedreht hat oder sonst noch was gemacht hat.
Und das erklärt vllt. auch den geöffneten Umschlag und den Knick an der Herstellerkarte.
Ich habe auch schon gesucht nach tools,
die die Laufzeit der Karte auslesen. Aber der youtuber muss ja bspw. die Karte noch nicht mal einbauen sondern kann
sie ja auch nur aufmachen und dann wieder zurück schicken.
Durch die Bewertungen bei geizhals.de und den Schäden an der Statischen Schutzfolie und den Knick an der Karte und dem geöffneten Umschlag bin ich
misstrauisch geworden, ob die Karte schon mal irgendein anderer in seiner Hand hatte.
Der Punkt ist - ich möchte für so einen Hohen Preis eine Vom WERK
NEUE Karte die vorher
NIEMAND in seinen Händen hatte.
Ich bin mir total unsicher ob die Karte nun Neu oder Retoureware ist!
Zurückschicken
?? Behalten??
Bei den Preisen ist es doch selbstverständlich, dass man
keine Retoureware haben möchte.
Was meint Ihr??
Aus den Bewertungen weiß ich aber, dass der Shop dann das Kundenkonto sperrt.
Und ich mag den Shop eigentlich und kauf gern dort hin und wieder mal was ein.
Würde mich über Eure langjährigen Erfahrungen sehr freuen und vielleicht habt Ihr ein Hinweis, wie ich am besten mit der Sache umgehen kann.
Bei 200, 300 Euro für eine Karte jammert hier niemand rum, aber bei den immer noch irren Preisen für eine GPU, die einem Neurechner gleich kommen, hört die Kundenkulanz einfach auf.
@Robo32
Mir geht es wie Dir, ich schicke so gut wie Nie etwas zurück bzw. habe einfach noch nie etwas zurück geschickt. Bitte nicht sofort über andere urteilen! Ich finde das schon krass und weiß, dass andere das schamlos ausnutzen (die 14 tägige Widerrufsfrist)
@kartoffelpü
ich weiß
@hamju63
Ich hab sie noch nicht eingebaut - hab sie eben noch nichtaus der Folie aufgrund der Beschädigung ausgepackt.
Ich hab ein Straight Power Platinum - beQuiet - Netzteil 850 Watt und weiß noch nicht genau wie ich es anschließe... sorry
@Smily
ich weiß - daher auch mein ausführlicher Beitrag mit meinen bedenken, dass eben "nur auspacken" und zurücksenden nicht nur "auspacken und wieder einpacken" bedeuten kann wie im Beispiel des youtubers der die Lüfter einfach andreht. Sowas möchte ich - für den PREIS - einfach nichthaben!
)
@Mickey Mouse
ich wollte erst mal nur fragen ob ich mich mit dieser Fragestellung hier an das Forum wenden kann.
Mit soviel Antworten hätte ich aber nie mals gerechnet.
Ausfürhlich habe ich mein Anliegen hier in dem Text geschildert.
@=dantE=
das habe ich auch umgehend gemacht! So kenne ich es auch - deswegen habe ich die Karte auch
noch nicht ausgepackt und eingebaut - bei "Transportschäden" (oder eben anderen Schäden) sofort erst mal den Verkäufer melden. Der meinte aber wiegesagt, dass das noch kein Reklamationsgrund ist sondern nur, wenn sichtliche Schäden an der Karte vorhanden sind.