Benötige Rat bei PC-Zusammenstellung-1200€

vidaZ

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
mein mittlerweile fast 6 Jahre alter PC leidet in letzter Zeit extrem an Altersschwäche. Vor ca. 2 Wochen ist mir die Grafikkarte kaputtgegangen, mittlerweile ist wohl das MoBo defekt... dazu muss ich sagen, ich habe ihn nie aufgerüstet bis auf den Arbeitsspeicher, weil ich mich mit der ganzen Materie nie auseinander gesetzt habe...

Ich hab mittlerweile die Nase vom alten PC gehörig voll, weil es sich einfach nicht mehr lohnt, den reparieren zulassen, stattdessen möchte ich mir einen neuen PC anschaffen und dabei benötige ich eure Hilfe :)

Vorhanden ist ein Budget von ~1200€, was allerdings ein wenig geschmälert wird durch die Tatsache, dass der PC sponsored by parents ist, und diese ihn unbedingt bei ATELCO bestellen wollen, damit wir einen Kontakt/Ansprechpartner haben, wo wir mal eben mit dem Auto hinfahren können ( 25min ist die Filliale entfernt ), wenn wieder mal etwas sein sollte... ich bitte euch das zu berücksichtigen...

Nunja, was sind die Anwendungsbereiche..? Internet, Office, Gaming...also das übliche, nichts mit Video- oder Bildbearbeitung... dazu muss ich sagen, dass ich besonders scharf aufs Gaming bin und endlich mal wieder abends zocken möchte, seit mittlerweile 3 Jahren habe ich kein neues Spiel mehr gezockt :(... also sollte der PC Spiele wie Fallout 3, das neue Call of Duty, FarCry 2, GTA4 schön und flüßig darstellen können...

Was benötige ich also? Natürlich ein PC, mit dem es wieder Spaß bringt die neuen Spiele zu zocken, und es sollte ein 22 Zoll Monitor dabei sein.... Dinge wie Maus, Tastatur und ein kleines 2.1 Sound-System besitze ich bereits...

Natürlich habe ich mir auch bereits ein paar Gedanken gemacht und mich in einigen Threads umgesehen, dabei ist diese Zusammenstellung herausgekommen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3......................199,00€
MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770..............................................88,00€
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3- 10666 Platinum CL7...................................105,00€
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W................................................................90,90€
DVD-Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II......................................18,33€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz................................................29,00€
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS................................57,23€
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)................................76,63€
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 275, 896MB, PCI-Expess..........................195,00€
Betriebssystem: MS Vista Home Premium 64bit (incl. W7 upgrade)........ 106,60€
Monitor: Samsung Syncmaster T220........................................................179,00€
Insgesamt:....................................................................................1.144,69€

Nun habe ich noch 2 Fragen:
1) Muss ich DDR3 RAM nehmen oder geht auch DDR2?
2) Grafikkarte die GTX 275, oder lieber die ATI 4890 mit 1gb? Gerade für GTA4, welche bringt mehr eurer Meinung nach?

Wie gesagt, bitte alles bei ATELCO...
ich würde mich über Feedback, Kritik und Anregungen sehr freuen...

Euer vidaz

ich hoffe du bist dir im klaren darüber wieviel du sparen könntest wenn du woanders bestellst?
bis auf die preise ist das eine gute zusammenstellung die natürlich auch mit ddr2 speicher möglich ist wenn du den neuen pc ebenfalls über längere zeit nicht unbedingt aufrüsten willst.
wenn du ddr2 nutzen willst einfach das board durch ein am2+ board ersetzten (zb. Gigabyte GA-MA770-UD3)

Willkommen @ComputerBase!

1. DDR3-RAM ist bei einem Phenom II 955 Black Edition Pflicht wenn man auf ein AM3-Mainboard setzt. Bei einem Neukauf würde ich beim Phenom sowieso nicht mehr auf DDR2 setzen. Unnötig.

2. Bei GTA4 kommts auf die CPU an und nicht auf die GPU.

Ich würde ebenfalls bei einem anderen Shop bestellen.

Am besten bei www.geizhals.at/deutschland eine Wunschliste erstellen und den/die günstigsten Händler herausfinden lassen.

Hallo,
ersteinmal danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, wir kennen uns mit der ganzen Materie Computer nicht sonderlich aus,
und so könnte man halt leicht zu ATELCO persönlich fahren und die übernehmen dann die Fehlersuche usw... ich bin mir im Klaren darüber, dass es dadurch eine ganze Ecke teurer wird und möchte euch danken, dass ihr mich darüber aufmerksam macht, aber es sollte ATELCO bleiben.

pr3d4tor schrieb:
2. Bei GTA4 kommts auf die CPU an und nicht auf die GPU.
Ok, danke für den Hinweis... die CPU wäre dann aber ausreichend, oder?

hab deine zusammenstellung mal überarbeitet nur mal zum vergleich:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3...................... 158,14€ Mindfactory
MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770..............................................71,35€ Mindfactory
RAM: takeMS DMS4GB364D081-138...........................................................69,45€ Mix-Computer
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R............................................................53,55€ Mix-Computer
DVD-Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II......................................14,66€ Mix-Computer
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz................................................25,59€ Mix-Computer
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB ................................64,84€ Mindfactory
SSD: OCZ Vertex 60GB ...........................................................................179,93€ Mindfactory
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)................................69,91€ Mix-Computer
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 275, 896MB, PCI-Expess..........................168,82€ Mix-Computer
Betriebssystem: MS Vista Home Premium 64bit (incl. W7 upgrade).......... 85,66€ Mix-Computer
Monitor: Samsung Syncmaster T220........................................................168,72€ Mindfactory
Insgesamt:...................................................................... .............. .......1130,62€

billiger, mehr speicher und ne ssd ist auch noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist die beste für GTA4 aktuell :)

@cube83:

Und was soll er in der Zeit machen wo er wartet?

bei einem AM3 board müssen ddr3 riegel verbaut werden .
die palit gtx 275 ist leiser als eine ati 4890 1gb im referenzdesign .
gta IV ist ein nvidiaoptimiertes spiel ,wobei anfängliche probleme mit atikarten behoben sind .
atelco ist recht teuer ,vielleicht bei www.hardwareversand.de bestellen .

Hallo,

cube83 schrieb:
Ich wiederhole mich: Warte auf die neuen Grakas!!!
Wollte ich erst, aber jetzt geht mein Rechner gar nicht mehr an, bin gerade bei meinem Onkel, und ich bin auf den Rechner auch schulisch total angewiesen.

pr3d4tor schrieb:
Die CPU ist die beste für GTA4 aktuell
Perfekt! :)

dorndi schrieb:
aber ein wenig übertakten kann nicht schaden
auf 3,5ghz kann man die cpu ganz einfach übertakten

dazu würde ich einen mugen 2 empfehlen
Mit dem Übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb würde ich mich erst später mit dem Thema beschäftigen und den Lüfter dann im nachhinein dazukaufen... muss ja nicht sofrot sein ;)

Nightfly09 schrieb:
hab deine zusammenstellung mal überarbeitet nur mal zum vergleich
Danke für dir Mühe, aber wie gesagt, ATELCO ^^....
Wozu soll die 60gb Festplatte sein? Nur für das Betriebssystem? Bringt das einen Vorteil?

Wie findet ihr sonst die Zusammenstellung? Irgendwelche Verbesserungen vielleicht?

bestell ruhig bei atelco. Die geben dir ja 5 Jahre Garantie und wen du was hasse kannste da gut hin also mach das auch wenn es etwas teuer ist.

Warum kommen immer noch welche und raten ihm zu einem anderen Shop, obwohl er schon mehrere Male deutlich gemacht hat dass er nur bei Atelco bestellt um einen Ansprechpartner zu haben. Für einen Computerlaien ist dies durchaus berechtigt...

Zu deiner Zusammenstellung - ist wirklich sehr homogen ausgewählt. Ich würde lediglich auf das DVD Laufwerk verzichten, da Disc-to-Disc Kopies eher selten genutzt werden (oder nutzt du das noch sehr häufig?) und man es im Fall der Fälle ja auch auf der Festplatte zwischenspeichern könnte. Für das gesparte Geld kannst du dir dann einen etwas besseren Kühler zulegen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber keineswegs schlecht.

@ Nightfly09

Ich weiß nicht, warum immer über den Preis diskutiert werden muss.
Er schreibt doch eindeutig, was er haben möchte. Punkt.
Bei wem du bestellen würdest, dürfte dem Threadersteller mal total egal sein.

all-4-one schrieb:
Zu deiner Zusammenstellung - ist wirklich sehr homogen ausgewählt. Ich würde lediglich auf das DVD Laufwerk verzichten, da Disc-to-Disc Kopies eher selten genutzt werden (oder nutzt du das noch sehr häufig?) und man es im Fall der Fälle ja auch auf der Festplatte zwischenspeichern könnte. Für das gesparte Geld kannst du dir dann einen etwas besseren Kühler zulegen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber keineswegs schlecht.

Einen etwas besseren Kühler im Sinne vom Mugen 2, der von dorndi bereits vorgeschlagen wurde?

Hättest du gegebenenfalls eine bessere Alternative zum Dominator Xcalade, der einen Aufpreis rechtfertigt? Auf Aussehen lege ich keinen großen Wert.
Eventuell kann ich dann auch noch ein wenig Geld zusätzlich zusammenkratzen..

westcoast schrieb:
wenn eine SSD ,für das betriebssystem verwendet werden soll ,
würde ich eine SSD von intel empfehlen :http://www4.atelco.de/articledetail....7678&agid=1145
60 gb sind schnell belegt ,da das betriebsystem wächst .
Das übersteigt mein Budget dann doch schon arg ^^... ich bleibe lieber bei meinen 640GB und gut ist, wenns keine weiteren Einwände gibt

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 275 is ne gute Idee, ich hatte 2 Sapphire Radeon HD 4890 und beide sind abgeraucht. ATI kommt nichtmehr bei mir ins Haus. Das issn richtiger Hitzekopf. Hab mir jetzt ne Zotac GTX 275 bestellt :D. Ma sehn wann se kommt^^ Freitag oder Montag.

Die Zusammenstellung oben find ich super.

Aktuell ein sehr gutes System wenn du das kaufen würdest.

Außer das Mainboard, würde ich gegen ein Asus auswechseln. Asus M4A78T-E. Ist zwar mit 107 Euro etwas teurer, jedoch auch besser. Günstiges is nicht wirklich zu empfehlen, denn "Wer billig kauft, kauft 2 mal" und das möchtest du ja nicht ;). Ich sprech da aus Erfahrung, also kauf lieber gleich etwas teurer :D.

Big Greetz,

Gnome.

Ein bessere Kühler wäre zb. ein Prolimatech Megahlems der ist aber nur 2-4°C besser (je nach verwendent Lüfter)

Ja, bei dem zusätzlichen Kühler solltest du auf einen in der Richtung des Mugen 2 setzen.

Und mit Geschmackssache wollte ich bei dem Gehäuse darauf hinweisen, dass es einem auch optisch zusagen muss. Von den sonstigen Eigenschaften spricht nichts gegen das Coolermaster Gehäuse. Als Alternative könnte man z.B. das Xigmatek Midgard in Erwägung ziehen, welches in mehreren Tests gut abgeschnitten hat.

Gnome schrieb:
Außer das Mainboard, würde ich gegen ein Asus auswechseln. Asus M4A78T-E. Ist zwar mit 107 Euro etwas teurer, jedoch auch besser. Günstiges is nicht wirklich zu empfehlen, denn "Wer billig kauft, kauft 2 mal" und das möchtest du ja nicht . Ich sprech da aus Erfahrung, also kauf lieber gleich etwas teurer .

Ich habe bisher eigentlich nur gutes von Gigabyte MoBos gelesen und da ich eigentlich nicht viel übertakten wollte bzw. ich mich damit nicht auskenne, dachte ich dass es für meine Belange ausreicht...
Könntest du vielleicht erläutern inwiefern "besser"? Geht nicht so schnell kaputt?! ^^
Bitte bedenke ich hab von Computern relativ wenig Ahnung, und irgendwie muss ich ja auch unter den 1200€ bleiben.

Zurück
Oben