Benötige Rat bei VPN-Konfiguration

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf diesem Gebiet leider ein absoluter Neuling und brauche deshalb Hilfe. Zu meiner Ausgangslage:

Ich habe bei einem VPN Anbieter, der OpenVPN nutzt, ein Test-Abo bezogen. Die Software samt Zertifikate des VPN Anbieters hab ich bereits gedownloadet. In der GUI lassen sich die einzelnen Server auch auswählen und verbinden, allerdings kann ich nach wie vor nur mit meiner realen IP surfen.

Meine Internetzugang läuft über WLAN(Router=Fritzbox 1740) Wie muss ich vorgehen um über das VPN surfen zu können?!

Steht in der Config-Datei folgendes drin?:

redirect-gateway def1

Wenn nein -> hinzufügen

nein steht nicht drinn. was genau soll das bewirken, dass über den Router kommuniziert wird? sorry aber ich hab bei der ganzen sache absolut keinen durchblick

Ja das hinzufügen bewirkt, dass der Rechner nur die eigentliche OpenVPN-Verbindung über den Router aufbaut und sämtlichen anderen Traffic dann durch den Tunnel schickt.

Testen kannst du dann mit heise.de/ip oder wieistmeineip.de

ok habs probiert und leider immer noch die reale IP. und firefox lässt sich interessanterweise gar nicht mehr öffnen

Eine Frage, beim installieren von openvpn wurde in den Netztwerkverbindungen eine LAN-Verbindung(Tap Win 32 Adapter V9) mitinstalliert. Dieser Adapter ist aber deaktiviert, aktiviert ist nur wie bisher mein TP-Link WLAN Adapter. wozu dann diese neue LAN verbindung?

Die Verbindung müsste eigentlich aktiviert sein - oder zumindest aktiviert werden, wenn eine Verbindung aufgebaut ist. Kannst du die Log-Ausgabe posten?

Der Adapter ist eine virtuelle Netzwerkkarte und quasi das eine Ende des Tunnels, das du zu deinem VPN-Provider aufbaust. Der Traffic kann dann später entweder durch die normale oder durch die virtuelle Netzwerkkarte geschickt werden (was du ja vor hast).

Alles was in die virtuelle Karte rein geht, wird vom Openvpn-Dienst entgegengenommen, verschlüsselt, verpackt und über die Openvpn-Verbindung geschickt. Diese Verbindung muss natürlich weiter über die normale Netzwerkkarte->Router->ISP->OVPN-Provider aufgebaut werden, sonst würde sich die Katze ja selbst in den Schwanz beißen.
Beim Openvpn-Provider passiert das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge. Die Pakete werden entschlüsselt und von dort aus ins Internet geschickt.

Bei Paketen die aus dem Internet kommen, passiert das ganze einfach in die andere Richtung.

Es klappt jetzt! Des Problems Lösung war, dass der Adapter nicht richtig installiert war. Jetzt wird er sobald ich mit einem Server über OpenVPN verbinde, aktiviert, so wie es sein sollte. Dankeschön für die Hilfe!

Zurück
Oben