Benötige Rat beim erstellen eines Raid1 - Win7 x64 Pro - SiL3512A

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich sitze hier und habe ein kleines Problem. Ich wollte "mal eben" Windows 7 neu installieren, als Raid1 Konfiguration.

Ich habe:

- Asus P8Z68-V LX (unterstützt auch Raid1 OnBoard)
- 3x die gleiche Controller Karte - InLine 2 Port Sata Raid - Chipsatz Sil 3512A (nur 1x verbaut - zur Sicherheit +2)
- 2x Seagate ST3000DM001
- 1x 256GB Samsung SSD

Ich möchte eigentlich Windows 7 OHNE SSD direkt auf die beiden HDDs installieren im Raid1 Verbund.
Im BIOS werden die HDDs erkannt, wenn ich beim Setup den Raid Treiber lade, sehe ich beiden HDDs auch, kann aber nicht darauf installieren.
Wenn ich in das Raid Controller BIOS gehe, kann ich die beiden HDDs inkl. kompletter Kapazität sehen, die Einrichtung für Raid1 vornehmen...aber sobald ich auf z/y drücke um den Vorgang zu starten, hängt sich alles auf, bzw. es erscheint einfach keine weitere Anzeige/Vortschrittsbalken :( Num/Lock geht an/aus und Strg+Alt+Entf geht auch aber bei den HDDs scheint nichts zu passieren?!?

Wenn ich Windows auf die SSD installiere, kann ich die beiden HDDs in der Datenträgerverwaltung sehen und auch ein Win7 Software Raid1 einrichten, welches aber ja nichts taugen soll, oder?

Nun denn, wie dem auch sei...dieser PC soll als Datenbankserver laufen, wo die MSSQL Datenbank für meine Warenwirtschaft drauf soll und täglich gesichert wird. GANZ WICHTIG!!!

Ich möchte schon gerne den Controller ans laufen bringen, würde für den Fall der Fälle aber auch das MainboardRaid verwenden (muß dann aber ein zweites Board kaufen zur Sicherheit)

...oder kann ich Windows auf der SSD belassen und das "Windows Raid1" zum sichern nutzen?

Was könnt Ihr mir empfehlen oder was macht mehr Sinn um den PC ans laufen zu bekommen, so sicher wie möglich?

P.S. Dem PC wird noch eine Synology NAS mit Raid1 zur Seite stehen (sicher ist sicher)

Vielen Dank schon mal für eure Zeit/mühe :)

Installiere Windows auf der SSD und konfiguriere den MS-SQL Server so dass der seine Datenbankdateien auf einem Raid1 mit den beiden HDDs ablegt. Das kann auch das Software-Raid sein, das du mit Windows in der Datenträgerverwaltung anlegen kannst. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Aber bitte beachten, dass das Raid KEIN Backup ist! Damit stellst du nur die Lauffähigkeit des Systems während eines einzelnen HDD-Ausfalls sicher.

Edit:
Nach Einrichtung nicht vergessen, dass du ein Backup für die SQL-Datenbank einrichten muss. Falls du die Express-Edition verwendest kannst du das Backup der DB im Management-Studio konfigurieren, auf Basis der Einstellungen ein SQL-Skript erstellen und das dann mit der Aufgabenplanung ausführen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen wie man es machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte jetzt mal, dein sil raid controller ist auch nur ein software raid. braucht man eigentlich nur wenn das mobo keine raid option hat. mit einem windows das auf einem software raid installiert ist wirst du nur probleme haben. lass es lieber.
bei einem echten raid controller aus der kompatibilitätsliste kannst du windows ohne treiber installieren und es wird dir von vorneherein nur als 1 platte angezeigt.

ansonsten siehe antwort über mir

Hi Daniel und Danke für deine schnelle Antwort/Hilfe.

Also die beiden HDDs an dem Raid Conroller lassen. Würde Sinn machen falls das Board mal abraucht.
Die Sicherung sollte abends auf die NAS erfolgen.

Also 2x Raid1 (1x Controller 1x NAS) um Funktionsfähigkeit zu gewährleisten bei defekter HDD und zur Sicherung der Datenbank für den schlimmsten Fall.

Das Backup für die Datenbank kann der Entwickler einrichten.
Den rufe ich an wenn alles installiert und vorbereitet ist damit er die Warenwirtschaft einrichten kann.

...ach ja, ich werde die MS SQL Express Version nehmen, die reicht vollkommen für meine Ansprüche :)

@Phil,
ja stimmt, der Sil Controller ist auch günstig gewesen aber ich liege doch richtig mit der Annahme das es besser ist die HDDs über den Controller zu betreiben falls das Mainboard mal abraucht, oder?

Das gleiche MB zu bekommen wird bestimmt schwierig in einigen Jahren und von den Controllern habe ich ja 3 hier liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Achte aber direkt beim Setup des SQL-Servers darauf den Speicherort für die Datenbankdateien auf das gewünschte Laufwerk einzustellen. Im Nachhinein ist das ein ziemliches Gefriemel. :D

Edit:

Auch wenn ich nicht Phil bin... :D

Meiner Meinung nach wäre das Windows Software-Raid noch besser geeignet weil es völlig hardwareunabhängig ist und es auch kein Problem ist, zumindest bei meinen letzten Tests, wenn man aus einem defekten System nur eine Platte zur Verfügung hat. Die kann Windows problemlos erkennen und den Inhalt auslesen. Ist mit Sicherheit weniger performant als ein Raid eines dedizierten Controllers, aber eben unabhängiger, wenn man mal von der OS-Abhängigkeit absieht.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Achte aber direkt beim Setup des SQL-Servers darauf den Speicherort für die Datenbankdateien auf das gewünschte Laufwerk einzustellen.

Yo, werde ich machen...wird bestimmt beim Setup drauf hingewiesen...?!?

...und noch was...die fertig eingerichtete SSD werde ich direkt mit Acronis clonen.

Sollte doch für "nahezu" sämtliche Ausfälle reichen, hoffe ich :D

Kreuzfelder schrieb:
Yo, werde ich machen...wird bestimmt beim Setup drauf hingewiesen...?!?

Ja, das wird abgefragt. Bring auch in Erfahrung ob die Software einen SQL-Benutzer oder AD-Benutzer braucht. Falls du dir nicht sicher bist, aktiviere direkt beim Setup die gemischte Authentifizierung und gib dem SA ein sicheres Kennwort, dann ist man für alle Fälle gewappnet.

Die Authentifizierung in Nachhinhein umzustellen ist zwar nicht schwierig, aber man vergisst schnell mal wie man das eingestellt hat und wundert sich dann warum man zwar einen SQL-Benutzer anlegen kann, aber keine Verbindung mit dem Datenbankmodul herstellen kann. Besonders toll wenn die Software die Fehlermeldungen des Datenbankmoduls nicht Eins zu Eins ausgibt sondern eigene, nichtssagende Fehlermeldungen ausgibt. :D

Guter Tip, vielen Dank noch mal Daniel ;)

Zur Not werde ich mir deine Tips notieren und den Entwickler das installieren und einrichten lassen, bin ja dabei wenn er das macht.
Wenn die SSD "ge'cloned" ist, teste ich selber mal. Kann ja zur Not dann schnell wieder zurück.

Eins noch zum Backup. Wenn du im Management-Studio bist kannst du einen Rechtsklick auf die Datenbank machen, dann auf "Tasks" und dort auf "Sichern...". Dann öffnet sich dieses Fenster:

SQL-Server-Backup.jpg

Das ist das Management Studio eines SQL Servers 2008R2 Express. Das eines 2012 oder 2014 Express sieht an der Stelle aber beinahe genau so aus.

Wenn du oben auf "Skript" klickst kannst du dir dort getätigten Einstellungen in einer Datei mit der Endung *.sql speichern. Wichtig ist bei der Zieldatei die Endung *.bak manuell dazu zu schreiben, das macht der Dialog nicht automatisch.

Anschließend kannst du eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt (ohne das 1.) anlegen:

Code:
sqlcmd -i "C:\PfadZum\Skript.sql"

Diese Batch-Datei kannst du dann über die Aufgabenplanung zeitgesteuert starten und somit ein DB-Backup mit den zuvor getätigen Einstellungen automatisch laufen lassen. Welche da für dich die richtigen sind müsstest dann mit dem Softwarehersteller abstimmen.

daniel_m schrieb:
Diese Batch-Datei kannst du dann über die Aufgabenplanung zeitgesteuert starten und somit ein DB-Backup mit den zuvor getätigen Einstellungen automatisch laufen lassen. Welche da für dich die richtigen sind müsstest dann mit dem Softwarehersteller abstimmen.

Super, sind echt gute Tips von dir *daumenhoch*

Kann ja nichts mehr schief gehen nächste Woche ;)

Zurück
Oben