Benötige Rat und Absegnung

Memo123

Lt. Commander
Für nen Kumpels Sohn sollt ich nen recht guten Gamer PC zusammenstellen. Veranschlagt waren um die 700, die wie ich beim zusammenstellen bemerkt habe nicht ausreichen- also Limit erhöht um etwa 200 € (Also ca 900€)

Bleibe ständig bei der Basis hängen

AMD System:
Motherboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 75,44€
CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) 130,36€
oder
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 116,20€
oder langt ein
AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz, boxed (HDZ740WFGIBOX) 84,87€
P/L ?
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3 CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
55,55€
oder
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) 106,76€
oder qualitativ besser
OCZ Platinum Low-Voltage 4GB PC3 CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV4GK) 91,60€
Netzteil:
OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) 50,77€
SSD:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) 104,55€
HDD:
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 82,37€
Bluraybrenner:
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail 87,33€
Graka:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock 282,64
oder
ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5, GeForce GTX 470 241,79€

Ich habe mit den neuen System nicht so eine große Ahnung. habe mich im FAQ umgeschaut und automatisch einige Hardware ergänzt.
Wie würdet Ihr die Hardware zusammenstellen- bitte keine großen veränderungen, es sei, ich habe toltalen Mist gemacht!

- Prozessor würde ich den 955 nehmen, der Aufpreis zum 965 lohnt einfach nicht!
- Jetzt noch ne 470 GTX ist kompletter Schwachsinn! Warte eben noch auf die HD6850 / HD6870 Karten oder greif zur 460 GTX, die kostet 80-100 euro weniger und braucht wesentlich weniger Saft
- Ram würde ich zu diesem hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Der rennt garantier mit dem 870 Chipsatz und den Phenom CPUs... Da kanns sonst mal Probleme geben

Rest passt und ist Top!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch 460 gtx sagen sparst viel geld für wenig leistungs unterschied empfehel die von Gigabyte
und ich würde den 955 nehen mit nem gescheiten Kühler kanst den dann auch auf niveau der 965 übertakten

Wenn du die kohle hast den AMD 965 sonst den 955.

Ram würd ich zu dem von OCZ greifen

NT würd ich dir zu einem aktuelleren raten von BeQuiet, Enermax, Seasonic oder Cougar

SSD passt ansich, aber würde da lieber zu der RealSSD von Crucial wechseln bzw die neuen SandForce Controller abwarten.

Grak würd ich lieber zu ner ATI greifen, zumahl die neuen kurz vor der Tür stehen. Entweder die günstigere 6870 oder die die ca 1 Monat später erscheint: 6950.

CPU: Phenom II 955 BE, Da günstiger. OC ist das Gleiche drin denk ich. Meiner spart derzeit über 50W unter Last.
RAM: G.Skill RipJaws 1333 CL7, da geringere Spannung, und günstiger, CL9 soll manchmal Probleme machen.
Netzteil: Wenns preislich drin ist, ein Enermax, sonst be Quiet.
Graka: Alles was HD 5k oder GTX 400 ist wäre mir das Geld nicht wert :P
Meine 4830 habe ich vor 2 Jahren vom örtlichen Händler für 115€ gekauft. 2 Jahre später gibts für das gleiche Geld gerade mal 35% mehr Leistung (HD 5770). Da Sehe ich den Fortschritt nicht ...
Davon abgesehen ist die 4830 für meine zwecke mehr als ausreichend. CoD läuft einwandfrei in Full HD.

Ansonsten OK

Naja, wenn man kein DVD Laufwerk / Brenner hat, sollte es schon ein BluRay Brenner sein. ACuh wenn Brennen wirklich selten vorkommt, braucht man es manchmal.
Ich hab ein LiteOn Blu Ray Laufwerk.
Das beste, das ich jemals gekauft habe. Keine Lästigen Zugriffsgeräusche usw.
Hab auch schon 2 Laufwerke auf dem Gewissen, die stängig rumgemuckt haben.
z.B. wenn Dateien während der Windowsinstallation nicht gelesen wurden. Dann hab ichs ausgebaut und kaputtgeschlagen :D
Mit dem LiteOn bin ich überaus zufrieden.
Was ich von den Vorgängern nciht behaupten kann.
LG .. Life's Gay >.<
2 Schrotte DVD Laufwerke, das Netzteil von meinem Damals 320€ teuren Monitor (L226WA WN) fiept so stark, dass es beim schlafen stört ...
Ich kauf bestimmt nichts mehr von LG in diesem Leben und kann anderen auch nur davon abraten.

Edit: Aus oben genannten Grund nutze ich derzeit meinen 42" Panasonic Plasma als Computermonitor ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde jeder der keine filme am pc schaut, braucht kein blu ray.

ich kenne einige die sich áuch ein bluray laufwerk gekauft haben, heute sagen sie mit dem geld für das laufwerk wären sie lieber saufen gegangen

:D
In dem Fall kann ich zustimmen.
Aber wenn in der Videothek eine Blu Ray soviel kostet, wie eine DVD, nehm ich doch lieber die Blu Ray.
Außerdem laufen jetzt endlich DVD Filme öhne lästige Geräuschkulisse vom Laufwerk.

Okay- vom Jungen ist es wichtig, dass er eine recht gute Graka bekommt und relativ aktuell bleibt soll und vielleicht noch Reserven haben.... 460er "Untere Klasse" 470er "geht so Klasse" 480er "obere Klasse" ?!? also 250-300 € sollten schon für die Graka sein..
Wegen der CPU - Naja- Je nach dem was die Graka schluckt.. scheinbar tuts einfach der 955er BE auch.. Wobei ich mich da frag, ob sich diese neuen 6-Kerner vielleicht lohnen können.. Anderes Thema..
Also eigentlich möchte ich möglichst von einem Onlineshop die Hardware bestellen und leider führt der Shop die G.Skills nicht..:rolleyes:
Bluray-Brenner ist auch vom Jungenn erwünscht..

Lass mich Raten: Du willst bei Mindfactory bestellen. Kann ich auch nur empfehlen, den Laden.
Würde aber trotzdem den G.Skill nehmen.
Und Graka ... mal sehen was die HD 6870 so kann. Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, sollte am 22. hier auf Computerbase ein Artikel erscheinen.
Was für Spiel sollen denn auf dem PC laufen?

Zuletzt bearbeitet:
:p
Röööööchtööög!
Ehm, ka. -jedenfalls aktuelle Games Rennspiele;Simulationen;Egoshooter; es soll möglichst alles gut laufen können..

Hmmm.
Wie wäre es sonst mir eine Crossfire Board und 2x Radeon HD 5830?
> Preisvergleich Achtung! Graka entspeicht dem Referenzdesign, nciht dem Bild (Siehe Bewertungen)
Ein Accelero Twin Turbo oder Acceler S1 + 2x 120mm Lüfter schaffen aber bei Temperatur und Lautstärke Abilfe.
> Computerbase Test zur GTX 470
Eine HD 5830 Kostet 145€. Das sind 60% des Preises und 75% der Leistung einer GTX 470
Eine GTX 470 Kostet 240€. Damit kostet Sie 65% Mehr als eine 5830 und Bringt 34% Mehr Leistung.

Als Crossfire Setup müssten 2x HD 5830 Dann etwas mehr Leistung als eine GTX 480 erreichen (ca. 70% mehr)

Dennoch würde ich zuerst nur eine HD 5830 einbauen. Und wenn dein Sohn oder wer auch immer jünger als du ist und den PC erhalten soll sich über schlechte Leistung beschwert, kann man ja noch eine nachrüsten.

Zum Netzteil hat niemand etwas gesagt..

Folgende zusammenstellung habe ich nun gewählt:

Gigabyte GA-870A-UD3 (74,94€)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (115.70€)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333)(77,57€)
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 (218,38€)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (104,41€)
Samsung EcoGreen F4 2000GB (82,37€)
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail (87,40€)
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) (57,41€)
OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) (56,39€)

Unterm Strich : Stolze Euronen..- krass- gehts günstiger :freak:

Bitte Leute- iste s noch verbesserungbedürftig?
Schaut mal bitte nochmal wegen den RAM (wirklich nötig?Oder tuns da einfach auch die Kingston ValueRam?)
Netzteil sollte eigentlich reichen-oder? zumindest kommen eventuell später nochmals etwa 1-2 2TB Platten dazu..) Hierzu- Packt sie das?
PS. Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Speicher)
Also zum Thema NT hätt ich meine Meinung dar gebracht, hast du bestimmt überlesen. Also bei dem Ram lässt sich sparen was du dann aber wiederum in das NT investieren müsstest. Zu diesem NT kann ich dir leider nichts sagen, ich kann dir nur sagen dass das OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 "empfehlen". Hab ich mal in nem Rechner verbaut. Und hatte bis dato keine Probleme mit.

NT reicht. selbst wenn du mit mehr HDDs oder SSDs daher kommst.

Ram tut es ansich der günstigste. Wobei ich persönlich doch lieber zu den Eco von Gskill greifen würde oder eben die OCZ wenn sie günstiger sind.

CPU Kühler ist ein Mugen 2 immer eine Gute wahl kostet ca 30 Euro.

Was würdest du dazu sagen dir ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX mit Onboard Grafik zu zu legen und dir dann eine Richtige Grak in 1-2 Monaten nach zu holen wenn die neuen 6er HDs von AMD etabliert sind. Da tut sich dann auch sicher wieder was bei dem Preis.

Dann hättest du auch etwas Geld übrig um es in ein besseres NT zu investieren. Das was ich dir von OCZ empfohlen habe ist zwar nicht schlecht aber bei einer so teuren Hardware würd ich dann nicht anfangen bei nem NT zu geizen, eher bei dem Ram und da den billigsten nehmen wenn dann schon...

Bzw hast du dir mal überlegt ob du nicht günstiger fährst indem du anstelle in einem Shop in 2 kaufen tust?
Weiß ja nicht wie es gerade geplant ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antwort- Sorry, dass ich nicht mehr gesternabend noch geantwortet habe.. war am schlafen :o Muss ja nebenher noch arbeiten...
Also so wie es aussieht werde ich vielleicht aus zwei shops mir das System zusammenstellen.
Das Board- keine Ahnung, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt- Würd ich liebr in die Graka oder RAM oder NT reinstecken oder sonstiges..
Eigentlich reicht ja die CPU und das Board- Feststehen tun die Festplatten und der Brenner-
Ich habe zwar das Maximun auf 950 € erhöht, doch man muss es ja nicht wirklich ausreizen.
CPU+Board+Graka+RAM sollten einfach auch gut zusammenpassen, um vielleicht auch die Spiele in 3-4 Jahren spielen zu können, desweiteren kommt noch ein 22`` oder 24`` Moni dazu- also die sollte die Graka möglichst Hammermässig versorgen können..

Der Rechenknecht soll zu Weihnachten komplett fertig sein (inkl. OS,Programme etc) deshalb - werde ich bis zum ende diesen Monats warten- dann Bestellung aufgeben!

Hallo,

Dein von Dir bis jetzt gewähltes System sieht ganz gut aus.

zum RAM: Was hällst Du Hier von oder hier von ?

Siehe CL7 vs. CL9

Zur Graka: Wäre eine HD 6870 keine Alternative zur HD5850 ? Siehe Link

Die restlichen Komponenten würde ich so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine HD5870 eine Option ist, dann würde ich diese einer HD6xxx vorziehen. Die HD5870 ist immer noch schneller als die HD6xxx Reihe.

Den Rest kannst Du so lassen.

Gruß
mlampe

Zurück
Oben