Benötige Rat zu Home Assistant, Optokopf und OBIS

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Rat.
Ich habe einen Hichi USB Optokopf und möchte damit einen ebz Stromzähler auslesen. Modell ist eBZ DD3 2R10 ETA ODZ1. Der kann leider nur OBIS unidirektional Mode-D. Ich kann Daten auslesen (getestet mit Windows Tool).
Aber ich scheitere an der Einbindung des Lesekopfs direkt mit einem RPi 4 mit Home Assistant. Per ELD21 mit

sensor:
- platform: edl21
serial_port: /dev/ttyUSB0

erreiche ich gar nichts unter Home Assistant. Keine neue Entität, keine Daten. Fehlt da ein Treiber? Oder hab ich einen Denkfehler, und HA kann damit gar nicht umgehen?

Gruß
sheng
 
Da kann vieles schief gehen. Sicher das der Hichi USB Optokopf als /dev/ttyUSB0 erkannt wird? Es brauch nur ein weiteres USB-Gerät (das sich als serielle Schnittstelle ausgibt) um daraus z.B. /dev/ttyUSB1 werden zu lassen.

Dann ist da noch die frage ob Home Assistant auf das Gerät (z.B. /dev/ttyUSB0) zugreifen kann. Das erfordert eventuell noch weitere schritte, z.B. wenn Docker im Spiel ist. Ich kenne mich bei Home Assistant auf dem RPi nicht aus.

Dann wäre da die Integration via ELD21. Ich bin mir in der Angelegenheit nicht sicher, daher ist das folgende nur Spekulation: Soweit ich das verstehe ist dieser für den Stromzähler ELD21 vorgesehen und nicht sichergestellt das es auch für andere Stromzähler-Modelle funktioniert. Die IR-Schnittstelle (INFO/D0) vieler Stromzähler spricht SML. Jedoch ist (glaube ich) nicht einheitlich welche OBIS-IDs dort berichtet werden. Wenn die ELD21-Integration nach OBIS-IDs Ausschau hält, die dein Stromzähler nicht aussendet, dann wird das vermutlich nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben