Benötige Ratschläge für die Wasserkühlung!

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

- CPU (vllt. irgendwann GPU)
- Gehäuse: CM Storm Stryker (genügend Platz)

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? (Was meint Ihr ist besser?; Was ist einfacher zu warten bzw. sicherer im Bezug auf Zerstörung z.B. der Grafikkarte durch Lecks?)

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? (max. 240mm Radiatoren)

2. Was möchte ich erreichen?

- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen (denn der i7 4770k, soll auch noch bei ca. 4,5 Ghz ordentliche Temp. haben!)

3 Wie hoch ist mein Budget?

- Max. 400€, lieber weniger.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

- habe mich schon oft mit dem Thema befasst, mittlerweile sind zwar die Teile für den neuen PC dar, aber mit der Kühlung bin ich immer noch nicht weiter gekommen...

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

- gar keine!!

6. Was muss man bei der Wartung beachten?

- Wann müssen Schläuche bzw. Anschlüsse getauscht werden?
- Wann muss das Wasser gewechselt werden?

Dankeschön!

MfG.

Blendarious

Viel spaß beim lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html

bei einem 4770k+OC lohnt sich in meinen Augen das köpfen, hast du dich damit schon befasst?

Ein einzelner 240er reicht für die CPU theoretisch aus, sobald du die GPU mit rein hängst, wirst du keine ruhige minute mehr haben.

Ob nun intern oder extern ist bezüglich des lecks relativ egal. Schon deswegen weil Lecks extrem selten vorkommen, wen das ganze ordnungsgemäß verwendet wird.

400€ nur für die reine CPU wakü?

Anschlüsse niemals

Schläuche je nach sonneneinstrahlung, meist aber erst nach mehreren jahren.

Das wasser zwischen einem jahr und dem nächsten hw wechsel (mein kleiner bekommt immer neues wasser, wen ein bauteil verändert wird)

mach das nicht.
cpu only wakü is meiner meinung nach sinnfrei. zu teuer für den erfolg.

wenn dann kauf gleich eine wakü grafikkarte (zb von caseking) und binde die ins system mit ein. dann haste mehr davon.

Zu 1: Ein externer Radiator ist einfacher zu reinigen. Bei der "Sicherheit" gibt es keine Unterschiede. Es passiert auch nicht viel, falls mal etwas Flüssigkeit auf Komponenten wie die Graka kommt. Einfach gut trocknen lassen vor der nächsten Inbetriebnahme. Mir ist schon häufiger beim Basteln was danebengelaufen und es hat nie Schäden verursacht.

Falls du irgendwann mal die GPU in die Wakü mit einbinden möchtest (was sich immer sehr empfiehlt), dann solltest du auch einen größeren Radiator als einen 240er verbauen. Umso gößer, umso besser, wobei besonders 1080er-Radiatoren eine sehr gute Preisleistung besitzen.

Zu 6: Wasser kann man grob 1x jährlich wechseln. Bei Schläuchen kann man nicht pauschal sagen, wie regelmäßig gewechselt werden sollte. I.d.R. halten Schläuche jahrelang dicht, gewechselt wird oft nur aus optischen Gründen, weil sich die Schläuche mit der Zeit leicht verfärben können, besonders wenn farbige Wasserzusätze verwendet werden. Daher reicht es z.B. völlig erst bei jedem wirklich größeren Umbau mal die Schläuche auszuwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben