eRacoon schrieb:
Ich würde sogar eher sagen durch die niedrigen Temps brauchen CPU und GPU weniger Strom und die absolut maximal 20W für Pumpe + eventuell mehr Lüfter holst du so wieder locker rein.
Aber doch nicht im Vergleich eines Luftkühlers zur kompletten Wakü.
Laut Signatur hast du ja folgendes verbaut:
Aquacomputer Ultitube 200 + D5 Next + Leakshield -> 300€
Aquacomputer Highflow Next -> 85€
MO-RA3 420 @ 4x Noctua NF-A20 PWM @ SPLITTY9 ACTIVE -> 360€
Alphacool HF Schnellverschlüsse -> 20€
Barrow Fittings - gerade + 90° + 45°
16/10 EPDM Schlauch
DP Ultra Clear
Gehen wir mal von ca. 700€ - 900€ aus für den Loop, wie du ihn hast.
Was waren da die genauen Kosten? Wenn du die Kosten einem CPU Luftkühler gegenüberstellst (man müsste gegenrechnen was nur für die GPU Kühlung exklusiv genutzt wurde bei dir und das abziehen, Pumpe etc. wird ja auch bei nur CPU Kühlung benötigt) dann werden die Kosten sehr wahrscheinlich nicht durch den geringeren Stromverbrauch eingeholt werden können.
Ich denke mit dem Custom Loop, aus deiner Konfiguration bist du deutlich teurer unterwegs als mit einem passenden CPU Luftkühler. Die Stromkosten, die durch geringeren Stromverbrauch gespart werden, sind sehr wahrscheinlich nicht in den Regionen, die der Custom Loop mehr kostet. Ein ordentlicher Luftkühler liegt dann bei 100€ circa. Also müsstest du 600€ Strom sparen, damit es sich lohnt.
Nehmen wir den Strompreis der Strompreisbremse von 40 Cent, müsstest du 1.500 kWh Strom einsparen, allein durch deine Kühlung. Das wären dann 1.500.000 Wh weniger Verbrauch. Das ist doch recht unrealistisch, dass du so viel einsparst durch die geringeren Temps.
Oder meintest du was völlig anderes?
Die beiden Lüfter bei meinem Noctua NH-D15 verbrauchen zusammen maximal 2W, also verbrauchst du auch noch ca. 2W mehr und musst diese auch noch einmal einsparen.