Benötige Tipp - neue GraKa in neuen Rechner gesucht

KGR84

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche ne GraKa für das System in der Signatur.

Hatte bereits mit dem Rechner eine Asus R9 280x, die aber Probleme machte und daher zurück ging (Details dazu hier)

Habe mir zwar bereits eine Zotac GeForce GTX 970 um ca. 320 Euro bestellt, das ist aber eigentlich mehr als ich ausgeben wollte, ausserdem ist die Karte jetzt zwar bestellt aber zur Zeit nicht lieferbar ... und mit dem Fiep-Problem, das viele beschreiben bin ich wieder verunsichert, die nächste Karte zu kaufen, mit der ich nicht glücklich werde.

Was für eine Karte würdert ihr mir für mein System empfehlen, die aber auch nicht overpowerd ist (ich denke die GTX 970 wäre das oder?) und preislich dementsprechend passender ist?

Achja, was für mich (nach dem ich die Erfahrung bei der letzten Karte leider machen musste) ein Kriterium ist, sie sollte direkt bei Amazon verfügabr sein, falls ich wieder ein Problem damit habe, da dort die Rückgabe am Problemlosesten abgewickelt werden kann.

Um die Frage zu beantworten, ob die 970 overpowered is, müsste man wissen, was du damit machen willst? Fürs Zocken auf max. Details mit starkem AA und in WQHD is sie des sicher nicht, für mid. Details ohne AA auf 1080p mit Sicherheit schon.
Oder meinst du, ob dein System limitiert, das tut es nämlich nicht.
Sonst würd ich empfehlen, setz ganz klar fest, was du ausgeben willst/kannst und geh dann auch nicht mehr als max. 10 Euro drüber, sonst führt des Ganze zu nix, n Kumpel von mir hat sich so auch mal statt ner Graka für 150 eine für 250 gekauft und am Ende dann des Geld besser für was Anderes gebrauchen können.

Ich zocke zwar schon aber ich lege nicht unbedingt wert darauf auf den höchsten Details zu zocken.

Frag mich jetzt nicht was ich zocke, das ist bei mir meist sehr spontan und wechselt ständig. Aber auf alle Fälle Rennspiele und Shooter wie DayZ oder derzeit Heros & Generals.

Ausgeben würde ich gerne so um die 250, wobei ich sage mir ist es den aufpreis schon wert, den ich jetzt für eine 970er zahlen müsste und dafür eine neue Gerneration zu haben. ABER nicht wenn diese neue Generation so viele Probleme macht. Ich denke mit dieser neuen Generation wäre ich auch für die nächsten ein bis zwei Jahre gut aufgestellt und kann sie auf alle Fälle länger nutzen, als eine "billiger" ohne wechseln zu müssen.

Vom Preis her würde mir ja die Karte die schon hatte sehr gut passen, nur leider wurde ich durch die Probleme abgeschreckt und distanziere mich nun etwas von Radeon 289/290 zumal ich mich zu wenig auskenne um genau sagen zu können welche Modelle dieser Serie das genau betrifft.

Hol dir doch ne gebrauchte GTX 780. Die gehen für den von dir genannten Preis gut weg. Und wenn Maxwell (so heißt die aktuelle Nvidia Architektur), dann im Vollausbau (die GTX 970 und 980 sind nämlich nicht das Ende der Fahnenstange, sicher nicht, da würde ich meine Grafikkarte drauf verwetten, dass da eine "GTX1000er" Generation mit Maxwell kommt) verfügbar ist, kannst du die 780 abstoßen und dir eine aktuelle Karte holen. So lange reicht die 780 sicher dicke :)

Also ich steh der 970 ziemlich kritisch gegenüber, da
1. durch die Preissenkungen die 290 wesentlich attraktiver gewordern ist, im Angebot für 250 Euro und leistungstechnisch liegt sie bei vielen Benchmarks nur geringfügig unter oder sogar gleichauf mit der 970, spiele mit extremer AMD/Nvidia-Optimierung mal ausgenommen. Klar hat die 970 Vorteile, das große Übertaktungspotenzial und der geringere Stromverbrauch aber für die bezahlt man dann eben auch ~350 und muss oft lange warten wegen den Lieferengpässen. Ob der geringer Stromverbrauch den höhreren Anschaffungspreis irgendwann wieder ausgleicht, muss man sich da selbst ausrechnen, je nach persönlicher Auslastung des PCs.
2. ich das Gefühl hab, da kommt nächstes Jahr noch so einiges von AMD und Nvidia und viele werden sich ärgern, dass sie ne 970/980 gekauft haben, gilt natürlich für alle High-End und Enthusiasten-Karten.

Und bevor jemand schreit, die 970 wäre ja einer 290 meilenweit überlegen, hier n paar Quellen:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,4.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...32719-msi-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/

P.S.: Bei Mindfactory gibts grad ne GTX 780 Ti für 310, wäre auch ein interessantes Angebot
http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976915.html

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Wann denkst du denn, dass dieser Vollausbau abgeschlossen sein wird, und es eine GTX1000 geben wird? Geht es da deiner Meinung nach um Wochen, Monate oder Jahre?

Monate. Ich denke Ende nächsten Jahres. Aber die 780 reicht bis dahin dicke...

Gehen wir mal von einer Jahreslaufleistung von 5200h aus (das sind ca, 100h die Woche, was schon sehr viel ist) sind 100W Mehrverbrauch bei gemittelten Strompreisen von rund 20c die kWh, ca. 100 Euro im Jahr.

Die billigste R9, die für mich in Frage kommen würde, wäre die MSI R9 290 Gaming 4G um ca. 280 Euro, also ca. 50 Euro unter dem Preis von der Zotac 970, die ich mir bestellt habe. Aber wie gesagt, ich habe das Vertrauen in die R9 Serie verloren, bzw. durch das nicht Vorhandensein genauer Fachkenntnisse in diesem Gebiet meinerseits, ist es für mich schwer zu sagen, auf welchen anderen Produkte der R9 Serie sich dieses Problem noch bezieht.

Daher ist eine um "nur" 50 Euro billigere R9 nicht die beste Option.

Ich denke derzeit über 3 Möglichkeiten nach:

1. Meine derzeitige Karte (ein Sapphire Radeon HD 5770) behalten, bis wirklich was sehr gutes rauskommt (nur wird es eine GTX1000 in einer Preisrange so wie jetzt die GTX970 geben, oder reden wir dann von 500 Euro und mehr?)

2. Jetzt die Zotac 970 kaufen und damit Glücklich sein (unter der Voraussetzung ich gebe sie nicht wegen zu lauten Betriebsgeräuschen wieder zurück) bis ich mir nen neuen Rechner kaufe (min 5 Jahre)

3. Jetzt eine günstige kaufen, die aber trotzdem deutlich besser ist als meine jetzige und eventuell in 1 - 1 1/2 Jahren ne GTX1000 nachlegen. Mir würde da z.B. Preislich eine ASUS R9280-DC2T zusagen. Aber das ist wieder ne R9 und ich weiss nicht ob die nicht auch diese Grafikfehler vorweist, wie die 280x. Bei meinen googlerecherchen habe ich zumindest nichts darüber gefunden. Was meint ihr zu der Leistung dieser Karte?

Die R9 280 ist die "abgespeckte" Version der 280X. Falls dir das den Vergleich leichter macht: die R9 280 ist die HD 7950 Boost, die R9 280X die HD 7970. Der Unterschied beträgt bei gleichem Takt ~15%. Ich habe selbst eine HD 7950 und diese ist nur mit einer Macke versehen die ich aus Unwissenheit was overclocking angeht selbst verursacht habe. Ansonsten ist die Karte immer noch super. Reicht für viele Spiele mit Ultra oder High Settings mit ~60fps bei 1080p. Wobei ich bei der aktuellen Preislage trotzdem zur 280X greifen würde, da diese einfach noch mehr Speed hat.

Ich würde dir ja normalerweise ASUS empfehlen, aber du hast ja anscheinend nicht viel Glück mit denen gehabt zu haben. Deshalb könntest du mal zur Sapphire Tri-X schauen, sollte die in dein Gehäuse passen.

Oder wie gesagt: (gebrauchte) GTX 780 (Ti) abstauben. Das ist der Vollausbau von Kepler übrigens.

Zum Maxwell Vollausbau: ich meine damit nicht, dass du dir dann in ein, zwei Jahren die GTX 1080 (oder wie sie auch immer heißen mag) holen sollst, sondern z.B. die GTX 1070. Wer nvidias Taktik kennt, weiß dass man immer erst den zukünftigen Mittelklassechip als High-End verkauft bekommt (GTX 680 - Chipcodename: GK 104 -> GTX 770 - Chipcodename: GK 104, dazu echter Vollausbau: GTX 780 - GK 110) und der dann in der nächsten Generation, die den Vollausbau enthält, weitaus günstiger bekommen wird. (Spekulation: GTX 980 - GM 204 -> GTX 1070 - GM 204, dazu GTX 1080 - GM 200/210)

Der Vergleich sagt mir zwar nicht wirklich was, aber mit den 15% kann ich etwas anfangen.

Von der Geschwindigkeit war ich mit der 280x zufrieden. Wenn die 280 da 15% darunter liegt, kann ich um 200 Euro damit leben.

Das Problem, das ich ich hatte, war aber keines das von Asus verursacht wurde, sondern das war ein Problem mit den Chips von AMD. Betraf also alle 280x Karten ungeachtet des Herstellers. Daher bin ich mir jetzt nicht sicher mit der 280 ... Es war aber auch mal die Rede davon, dass eine 2. Generation herausgebracht wird, mit der das Problem behoben sein sollte. Ich kann jetzt nur über Geizhals eine DCIIT finden, die kostet aber gleich mal 50 Euro mehr. Wenn das also die 2. Generation ist, und ich dafür 50 Euro mehr zahlen muss, um ein Produkt zu bekommen das Fehlerfrei läuft, sehe ich das nicht ein.

Das mit der 1070 ist mir klar, ich verstehe was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem (ich hab den Thread gelesen) war definitiv fehlerhafter RAM. Zu dem Zeitpunkt war ASUS da tatsächlich sehr fehleranfällig, wenn ich die Zeiträume ähnlicher Threads anschaue.

Die DirectCUII TOP ist einfach nur höher getaktet. Da der Tahiti Chip aber meist eh 1100MHz spielend packt (meine ist von 1000 auf 1150 übertaktet - das sind bis zu 15% mehr Leistung!) ist das irrelevant. Die TOP Variante ist (da sie häufiger nachgefragt und deshalb öfter hergestellt wird) lustigerweise meist sogar günstiger oder besser verfügbar als die normale Variante :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei der extremen Nutzungsdauer macht eine stromsparende Karte natürlich Sinn. Zwar stimmen die 100 Watt auch hinten und vorn nicht, unter Maximallast liegt der Unterschied eher bei ~70 Watt, wenn wir mal die MSI-Version beider Modelle nehmen. Außerdem läuft deine Graka mit Sicherheit nicht 13 Stunden am Tag unter Volllast. Also könnte man eher von 50 Euro im Jahr ausgehen, aber na gut, ich versteh worauf du hinaus willst.
Die R9 280 wäre sicher eine Überlegung wert, hab die auch und bin glücklich (im Angebot für 160 Euro)). Morgen würde die MSI R9 280 ankommen, die ich für nen Kumpel ausgesucht hab (180 Euro), ich kann dir dann mal sagen, ob die in meinen Augen gut oder schlecht is. Allerdings ist Technik und vor allem GPUs immer ne schwierige Sache. Manche sind schlecht, manche gut. Natürlich gibt es Tendenzen in bestimmte Richtungen, aber oft ist es eben nur von Pech oder Glück abhängig, was man bekommt.
Nebenbei, auch wenn du bei Amazon bestellst ist es nicht unbedingt sicher, vor allem wenn nichtmal der Versand über Amazon geht, was meistens der Fall ist. Dann kanns sogar sein, dass du mit Mindfactory oder Hardwareversand besser bedient bist. Zwar ist deren Service auch eher schlecht als recht, aber in den ersten zwei Wochen geht Zurücksenden normalerweise problemlos.
Und wie gesagt, höchstwahrscheinlich kommen nächstes Jahr noch im Frühjahr zumindest einige neue Karten, da ist sicher auch was energiesparendes im Bereich bis 300 dabei, zumindest AMD hat da ja so einige Andeutungen bezüglich der R9 3xx gemacht. Und sicher wird NVidia schnell nachziehn.
Solltest du jetzt für deine aktuellen Spiele und sehr bald kommende mit sicher festgelegten Anforderungen (*hust*AC Unity*hust*) eine neue Karte brauchen und wollen, dann kauf sie, aber etxtra ne stärkere für die Zukunft kaufen ist im Moment keine gute Idee, zumindest meiner Meinung nach.

Ich denke ich werde den Weg gehen, jetzt ne günstige kaufen und dann eventuell eine GTX1070.

Habe noch eine NVidia gefunden, ne Gigabyte GeForce GTX 660 OC, was meint ihr dazu, ist die schlechter as die R9 280?

Die würde ich um ca. 180 bekommen, also noch um 10 Euro günstiger, also die 280 und dann hätte ich auch meine Sorgen nicht wegen der Grafikfehler. Ist die eine gute Option?

Ist sie? Wenn man die Beiden auf Geizhals vergleicht, ist die 660 eigentlich überall schneller.

Hast du den Link angeschaut? Das ist nicht die 2GB Version, die man meist sieht, sondern die 3GB Version.

Nachdem ich die jetzt im Direktvergleich gegenübergestellt habe, bin ich jetzt fest davon ausgegegangen, dass DIESE 660 schneller ist als die 280.

So ich nochmal.

Um hier ne Entscheidung zu treffen würde ich euch bitten mir noch bei einer Frage zu helfen, mein Wissen reicht hierzu nicht aus.

Also ich habe mich nun dafür entschieden, eine billige GraKa zu kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt upzugrade.

Ich steh zwischen der entscheidung einer Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 3GB GDDR5 (allerdings mit 3Gb!!!) und der ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP.

Wenn ich beide Karten anhand der Taktraten vergleiche ist die GTX660 klar schneller, aber dafür hat die 280 ein Speicherinterface von 384bit und die 660 nur 192bit.

Was ist nun wichtiger bzw. entscheidend? Die Taktraten oder das Speicherinterface?

Bevorzugen würde ich aus dem Bauch herraus die 660, erstens weil sie ca 20 Euro billiger ist, und zweitens weil ich ja schon schlechte Erfahrungen mit einer R9280x gemacht habe.

Danke für den Link, aber leider ist nicht angegeben wie viel Gb die GTX660 hat, daher gehe ich davon aus, dass die 2Gb Version gestestet wurde, da diese die zu 90% in Tests zu findente GTX660 ist.

Ich überlege die 3Gb Version zu kaufen.

Zurück
Oben