Benötige Tipp zum Iiyama XB2783HSU-B1

Marcin2000

Banned
Hallo. Ich habe mir den Iiyama XB2783HSU-B1 gekauft und teste gerade alles. Pixelfehler sind nicht vorhaden, aber die Farben und der Schwarzwert gefallen mir überhaupt nicht. Laut Prad.de, Amazon und Computerbase Forum sollte der Monitor eigentlich ganz gut sein. Ich hab das Bild extra über das Notebook verbunden (Asus N56VZ) übertagen und schaue mir beide Bilder immer an.

Helligkeit habe ich von 100% auf 70% herunter geregelt und Kontrast bei 80% gelassen. Ansonsten nichts verändert. Das Schwarz ist eher Hellgrau und die Farben blass.
Die Farben sind im Menu auf 100 eingestellt.

Kann ich das m.E. sehr gute Bild vom Notebook als Maßstab überhaupt auf den Monitor übertragen ? Ist 70% Helligkeit immer noch zuviel (Weiß ist jetzt schon nicht mehr richtig Weiß). Kann ich sonst etwas verändern ?

Marcin2000 schrieb:
Laut Prad.de, Amazon und Computerbase Forum sollte der Monitor eigentlich ganz gut sein.[...]Helligkeit habe ich von 100% auf 70% herunter geregelt und Kontrast bei 80% gelassen. Ansonsten nichts verändert. Das Schwarz ist eher Hellgrau und die Farben blass. Die Farben sind im Menu auf 100 eingestellt.

Alle OSD Settings rücksetzen auf werkseinstellung und dann erstmal -10 Helligkeit. Prad bemängelt auch, daß die Helligkeit ab Werkk zu hoch eingestellt ist. Kontrat 100/ Schärfe 3?

Hito schrieb:
Alle OSD Settings rücksetzen auf werkseinstellung und dann erstmal -10 Helligkeit. Prad bemängelt auch, daß die Helligkeit ab Werkk zu hoch eingestellt ist. Kontrat 100/ Schärfe 3?

Ich hab mal Helligkeit auf 90% gesenkt. Der Schwarzwert ist so natürlich vgl. mit meinen Notebook u. Fernseher sehr schlecht. Kontrast war bei 80% (Werkseinstellung) auf 100% erhöhen ? Schärfe ist auf 3 (war auch Werkseinstellung). Die Farben sind immer noch Blass.

Ich hab den kleineren Bruder (XB2483HSU-B1), den betreibe ich auf 40% Helligkeit - das reicht locker, sofern du nicht von der Sonne geblendet wirst ;)

Hast du den Monitor auch digital (DVI oder HDMI) angeschlossen? Wie ist die Farbverwaltung im Grafiktreiber eingestellt?

Marc Bühl schrieb:
Hast du den Monitor auch digital (DVI oder HDMI) angeschlossen? Wie ist die Farbverwaltung im Grafiktreiber eingestellt?
Per HDMI angeschlossen. Das Bild wird aktuell vom Notebook zum Monitor übertragen (damit ich vergleichen kann). Bei 40% ist das Weiß aber nicht annähernd weiß...eher ein Hellgrau

erstmal Helligkeit runter auf 60, Schärfe auf 3, Kontrast auf 100. Bis Schwarz gut aussieht ohne daß das Bild zu dunkel ist.
bin kein profi.

eventuell im Grafiktreiber mal alles rücksetzen: keine farb"verbesserungen", profile, etc.

Nur mal kurz die Zwischenfrage: Welche Auflösung hat dein Notebook? Schon die gleiche wie der Monitor, oder?

@marc
macht null unterschied - zumindest für die bildeinstellungen :)

Das Notebook hat die gleiche Auflösung / FullHd. Bei Prad steht allerdings, dass der Schwarzwert sich stark verschlechtert bei nicht "perfekten" Blickwinkel. Ist bei 27 Zoll natürlich schwer zu realisieren. Aber selbst wenn ich einen 100% perfekten Blickwinkel habe ist der Schwarzwert schlecht und die Farben blass.

Ich hab mal die Helligkeit auf 60% herunter gelegt. Von Weiß kann man aber nicht mehr sprechen

Ich weiß, aber trotzdem :D
Sonst sieht das Bild nämlich auch aus anderen Gründen unscharf/verwaschen aus.

Edit: Schau mal im Grafiktreiber, wie die Farbverwaltung für den Monitor aussieht. Bin leider grad mitm Smartphone online, daher kann ich dir keinen Screenshot schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Sitze auch vor dem kleineren Bruder (XB2483HSU-B1). Helligkeit 75, Kontrast 80, Schärfe 3. Mir kam es am Anfang auch so vor, als ob die Farben ein wenig blass wären. Im Vergleich zu anderen älteren Monitoren ist mir dann aber aufgefallen, dass nicht hier die Farben zu blass sind, sondern bei anderen Bildschirmen die Farben meist viel zu knallig sind :p.
Der Schwarzwert ist auch gut bei mir, außer wenn ich etwas seitlich draufschaue, dann wirds leicht blass grau. Aber da ich eh am Schreibtisch selten seitlich draufschaue, macht das nichts.

Ich hab noch ein Problem ! Ich hab mir jetzt 3-4 verschiedene Filme anschaut. Ich hab Bildfehler :( Also es ist manchmal ein Strich von links nach rechts und das Bild ist in diesem Bereich kurz verzogen (ganz kurz).
Eine Idee was für ein Fehler das sein kann ? Mein Notebook zeigt alles 100% korrekt an ! Schlieren sind das nicht.

Ich hatte auch den kleinen Bruder von und war auch enttäuscht gerade was Farben anging die waren eher TN Niveau.
SW war auch so lala dafür das VA so gelobt wird was das angeht wars ehrlich gesagt nix besonderes.

Das einzigste gute drann war das er fürn VA Panel nen echt lowen Lag hat und Schärfe 1A war.
Dafür verschwamm das Bild schon bei kleinsten Bewegungen am meistenn isses bei grauen/schwarzen Sachen aufgefallen(z.b wenn man vom hellen in nen dunklen Tunnel läuft schwupp war das bild ziemlich unscharf.

Hab ebenfalls den kleineren Bruder.
Einstellungen derzeit:
brightness 78
contrast 84

rest Werkseinstellungen.

Ich werkel aber auch stetig rum mit Helligkeit und Kontrast, da ich ihn ehrlich gesagt auch etwas zu hell empfinde. Aber man kann nicht besonders einstellen, da sonst das Bild einfach schlecht aussieht.
Farblich kann ich nicht meckern. Farben sind gut.

Ich würde mal den Farbraum im Treiber checken. Bei HDMI stellt er oft automatisch auf "begrenzt", er sollte aber auf "voll" stehen (nvidia).Ich habe diesen Monitor noch als 2. Monitor, es ist wichtig, den Overdrive auf 3 zu stellen, sonst schliert er bei schwarz. Außerdem würde ich ihn, wenn er am PC betrieben wird, per DVI und nicht per HDMI anschließen. Achja und Helligkeit 90% sind viel zu hoch, ich würde auf 40-50% stellen.

MfG

Zurück
Oben