Benötige Unterstützung bei der Optimierung virtuelle Maschinen Nox Player

Svenjahuebner77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich nutze NoxPlayer zum Spielen von Android Spielen am PC.
Aktuell schaffe ich es 4 VM-Instanzen parallel laufen zulassen und mein Laptop ist leider dann nach Paar Stunden "am Ende" bzw läuft die ganze Zeit am Limit.

Was könnte ich hier optimieren?
Mein Ziel ist es deutlich mehr VM's parallel laufen zu lassen, ohne das sich der Laptop aufhängt.
Heiss laufen zu vermeiden wäre super wenn da jemand ne Idee hat.

Hier jeweils die Eckdaten meine Laptops und die Einstellung der virtuellen Maschine.
Ergänzung ()

Hier der Laptop
Ergänzung ()

Hier die Einstellungen Noxplayer
Ergänzung ()

Hier die Auslastung RAM + CPU
Ergänzung ()

Meine Einstellung ist ja 1 Kern pro VM. Wieviele Kerne benötigt Windows als Host-System, Wieviel Kerne können die VM's verwenden? Wenn mein Laptop so mit dem Arbeitsspeicher nicht bei 98% wäre, könnte ich dann theoretisch noch mehr Maschinen laufen lassen?

Anhänge

• laptop_daten.jpg
    laptop_daten.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 172
  • nox_einstellungen.jpg
    nox_einstellungen.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 170
  • aktueller Laptop.jpg
    aktueller Laptop.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist komplett voll, Du müsstest da auf 32 oder sogar 64 GB aufrüsten.
Die CPU kommt auch bereits ziemlich an den Anschlag, vermutlich wird dann mehr als 32 GB RAM auch nix bringen weil die CPU mit 2-3 mehr VMs komplett in die Knie gehen wird und die kannst Du nicht aufrüsten; eine CPU mit 4 Cores und 8 Threads ist auch eher suboptimal für viele VMs

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Hinsichtlich des RAM kann der schon etwas bringen, weil bei dir alles auf den System RAM geht, da die Grafikkarte keinen eigenen hat. Zum Verhältnis: meine 5 Standard VM (allerdings LD statt Nox) gönnen sich am PC fast meine ganzen 8GB der Grafikkarte neben dem eigentlichen SystemRAM. Wobei man aber auch dazusagen muss, dass ich mehr RAM und Kerne zugewiesen habe, da ich auch ab und an einen Char steuere und die nicht nur im idle laufen lasse.

Bei der CPU würde es ggf Sinn machen mal zu schauen wie die einzelnen Threads ausgelasted sind und nicht nur die Gesamtauslastung.

Letzten Endes muss man aber halt festhalten, dass das Swift 3 halt eher ein Office Ultrabook ist. Wenn er sich aufhängt könnte man natürlich noch versuchen, das Wärmemanagment zu optimieren (Aufbocken und nen Ventilator danaben :) ) da ich davon ausgehen würde dass der wahrscheinlich nach ner Zeit runtertakted weils die Permabelastung zu viel Hitze erzeugt. (nur ne Vermutung)

Darf man fragen was zuerst da war: das Swift oder der gewünschte Einsatzzweck als Android Emulator?

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenjahuebner77
Ja das hast du genau richtig erkannt!
Das Gerät war zuerst da, bevor ich angefangen habe mich virtuellen Maschinen herumzutesten.
Aus diesem Grund habe ich bei Kaufberatung auch einen Thread aufgemacht wegen Kaufberatung.
Ich plane auch einen Dektop PC umzusteigen. Da ich mich aber eben nicht so gut auskenne,
will ich nicht wieder ein Gerät von der Stange haben, was nachher so und so nicht das kann, was ich eben möchte.

Ich habe mir mit kühlpads geholfen, welche ich tiefgefroren habe und unter den laptop gelegt habe,
damit er nicht runtertaktet :)
Ergänzung ()

Neben dem Gaming betreibe ich auch Börse, was natürlich auch nicht wenig RAM usw nutzt...

Langfristig weiss ich, dass ich das beides trennen muss (2 Geräte)

Aber hab ich richtig verstanden, dass es sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte ihr eigenes RAM hat, sodass nicht das kompette RAM des Gerätes ausschliesslich verwendet wird?

Leider hat der Verkäufer des Laptops an der Grafikkarte gespart --- nun zu meinen Lasten :D

Ich muss zugeben auf nem Gerät ohne eigene Grafikkarte habe ich schon lange keinen Emulator mehr laufen lassen, weil ich wie gesagt auch mal nen Char steuere und mir das z.B. mit deiner Konfig (1Kern, 3 GB) zu langsam/ruckelig ist wenn man aktiv was machen will (meine Meinung). Wie groß der Einfluss ist müsste ich daher tatsächlich mal testen.

Mir reicht 1 Kern, 3GB vollkommen pro Instanz aus.
Allerdings hätte ich gerne anstelle von 4 viel lieber gleich 12 oder 14 instanzen parallel.

Das geht dann aber nur mit 64GB Ram und einer Grafikkarte mit RAM?

Ob ich bei dem aktuellen Notebook noch eine Grafikkarte verbauen könnte, weiss ich nicht.

Naja machen wir mal einfache Mathematik:
12x3Gb =36GB + Windowsverbrauch + Browser/Börse
Dann noch 1 Thread pro Instanz = minimum 12 Threads + Windows + Browser

Also um deine Wünsche zu erfüllen und damit die Sachen halbwegs stabil laufen, würde ich schon zu einem Desktop mit 8 oder 12 Kerner (und natürlich 2 Threads pro kern) und 64 Gb RAM tendieren. Wie groß der Einfluss der Grafikkarte ist kann ich wie gesagt aus dem Stegreif nicht sagen, da das einzige was ich im Portfolio habe was keine Grafikkarte hat in einer ähnlichen Leistungsklasse wie dein Notebook ist. Meine Desktoprechner haben keine CPUs mit integrierter Grafikkarte, so das nicht ohne dedizierte Grafikkarte testen könnte.

Generell ist aber meine Erfahrung (die mag von der von anderen abweichen), dass das Ganze auch auf einem leistungsstarken System mit jeder zusätzlichen Instanz laggier wird.

Zurück
Oben